Die Preßnitztalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Die Preßnitztalbahn

Beitragvon Jens Gießler » 19.10.2007 21:18

Habe mal weiter in meinem Archiv gekrahmt und bin auf die Winterbilder aus dem Preßnitztal gestoßen. Vielleicht hilft es ja, damit wir dieses Jahr wieder einen richtigen Winter bekommen. :?
Die Aufnahmen entstanden im Januar 2005, wie auf den Fotos deutlich zu erkennen ist, hat es mächtig geschneit an diesem Tag. Aber wie erst kürzlich jemand schrieb: Die Eisenbahn fährt bei jedem Wtter. ;)
Bild
Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 19.10.2007 22:57

Hallo,

für erzgebirgische Verhältnisse ist das ja noch nicht viel Schnee. Trotzdem schön anzuschauen. Danke fürs Zeigen und das Eröffnen dieses Themas. Ich glaube, dazu kann ich auch mal etwas zeigen.

Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Preßnitztalbahn - Dampf wie in den Sechzigern

Beitragvon John Henry » 19.10.2007 23:01

Hallo zusammen,

zunächst mal eine Wiederholung (Beitrag vom 03.10.2006):

... Am 02. Oktober 2006 gab es im Schwarzwasser- und Preßnitztal reichlich Güterzüge zu sehen. Unter dem Titel "Dampf wie in den Sechzigern" waren die Loks IV K 99 590, 99 568 und VI K 99 715 auf der Strecke vor wechselnden Zuggarnituren zu erleben. Hier ist eine Auswahl davon zu sehen. Das kurzweilige Programm hat das nicht so überragende Wetter allemal wieder wettgemacht, wobei diesmal bei mir die eher unspektakulären Standorte den Vorzug erhielten.

Beim Aufsuchen auch der abgelegensten Fotostellen fiel übrigens auf, daß man sich nicht erst den Weg durch einen 'Urwald am Bahndamm' frei machen mußte. Die Gleisanlagen hinterließen einen äußerst gepflegten Eindruck - das soll ja nicht bei allen Strecken in hierzulande der Fall sein ....
Doch nun zu den Fotos:

Streckenabschnitt Loreleifelsen - Schmalzgrube, 99 590, auch talwärts mit ein wenig Dampf.
Bild


Schmalzgrube, dieses Motiv hat der eine oder andere Filmer möglicherweise übersehen :wink:
Jedenfalls war etwas Retusche notwendig.
Bild

Beim Forellenhof, 99 568
Bild

Einmal umdrehen, 99 590 mit dem Gegenzug
Bild

Grumbacher Straße, 99 715
Bild

Unweit vom Hp Stolln, 99 590
Bild



Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 29.10.2007 21:43

Hallo,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen von der Preßnitztalbahn. Auch wenn die Strecke wieder auf einen Teilstück aufgebaut ist, an das Flair in den 80er Jahren kommt sie doch nicht ran. Ende Juni 1981 war meine erste Tour an die Strecke. Damals waren 99 1582 und 99 1585 im Einsatz, die 99 1606 kam frisch aus dem RAW in Görlitz. In Jöhstadt standen neben der 99 1606 die 99 1561 und die 99 1568 abgestellt. Am 28.06.1981 zog 99 1585 den P14290 von Jöhstadt nach Wolkenstein. Unterwegs war ich damals mit meinen S50 und ich habe in der Jugendherberge in Jöhstadt logiert ;-) Hier gibt es ein paar Bildchen, leider habe ich über die genauen Aufnahmestandpunkte damals kein Buch geführt :oops: :

Bild
Das ist ja noch relativ einfach: Jöhstadt

Bild
das sollte bei Niederschmiedeberg in Richtung Wolkenstein sein

Bild
auch diese Aufnahme sollte bei Niederschmiedeberg entstanden sein

Achso, auf den Weg ins Erzgebirge begegneten mir bzw. uns ;-) in Göschwitz die 01 0531 mit dem P4000, bei Weida waren dann 01 0519 mit dem P8012 und die 01 0520 mit dem E800 unterwegs in Richtung Leipzig. Auf dem Rückweg am 30.06.81 waren in Schönfeld Wiesa 99 1790 anzutreffen und in Mellingen zog 01 0510 den P5033 nach Saalfeld. So war das eben im Jahre 1981 - schade - es ist vorbei :cry:
Ich hoffe, mein kleiner Ausflug ins Erzgebirge hat Euch gefallen!?
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 29.10.2007 21:46

Moin!

Also ich hab früher von Schmalspurdampfern nie viel gehalten. Seit meinem Harz-Trip letztes Jahr hat sich das schon geändert, aber wenn Ihr hier und in der HSB Ecke mit dem Bilderfeuerwerk so weiter macht, polt Ihr mich in der Hinsicht noch komplett um. :yup:

Tolle Bilder von Euch, klasse und weiter so!

Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 29.10.2007 21:54

Hallo Henning,

ach herrlich, die alten Bilder von der Preß'.
Das gefällt uns sehr!

@Sven:

Schmalspur !!!

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 29.10.2007 22:35

John Henry hat geschrieben:Hallo Henning,

ach herrlich, die alten Bilder von der Preß'.
Das gefällt uns sehr!


:yup: Ohne Zweifel! :)
Aber egal ob Preß oder nicht, Hennings s/w Bilder machen immer was her. Habs ja schon öfter mal geschrieben, die Mittelformat-s/w Bilder sind von der Qualität her mit Abstand das Beste, was mir bisher untergekommen ist.


@Sven:

Schmalspur !!!

Gruß
John Henry


Jaja, iss ja gut! Guckst Du Bild des Monats, hab sogar was schmalspuriges ausgesucht, trotz Plandampf!

Grüßle, Sven ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 29.10.2007 22:49

Sven hat geschrieben:Aber egal ob Preß oder nicht, Hennings s/w Bilder machen immer was her. Habs ja schon öfter mal geschrieben, die Mittelformat-s/w Bilder sind von der Qualität her mit Abstand das Beste, was mir bisher untergekommen ist.


Uppps :oops: Danke!
Das sind allerdings keine Mittelformataufnahmen, das ist Kleinbild s/w. Mittelformat habe ich erst ab 1984 gemacht.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 29.10.2007 22:52

Henning hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Aber egal ob Preß oder nicht, Hennings s/w Bilder machen immer was her. Habs ja schon öfter mal geschrieben, die Mittelformat-s/w Bilder sind von der Qualität her mit Abstand das Beste, was mir bisher untergekommen ist.


Uppps :oops: Danke!
Das sind allerdings keine Mittelformataufnahmen, das ist Kleinbild s/w. Mittelformat habe ich erst ab 1984 gemacht.


Hm, iss mir ja jetzt peinlich. *g* Aber zumindest das erste vor dem Lokschuppen fällt qualitativ gegenüber den Mittelformatbildern nicht ab. Zumindest sieht man in der Größe hier keinen Unterschied. Vom Seitenverhältnis her sicherliche, aber das kann man ja mit der Bildbearbeitung ändern, daher hab ich das jetzt nich so für voll genommen.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 04.11.2007 20:51

Hallo,
ich habe noch eine Aufnahme ausgesucht, es dürfte das einzige brauchbare Dia von der Bahn sein, welches ich besitze:

Bild
99 1582 und 99 1585 in Niederschmiedeberg im Juni 1981
Gruß
Henning

Bild


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast