Das Alb-Bähnle - "Uff d´r schwäb´sche Eisebahne"

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Das Alb-Bähnle - "Uff d´r schwäb´sche Eisebahne"

Beitrag von Sven » 04.10.2007 20:04

Schönen guten Abend zusammen! :wink:

Seit langem gibts mal wieder einen "längeren" Bildbericht von mir. Den Feiertag diese Woche habe ich genutzt, um einen Abstecher auf die schwäbische Alb zu machen. Während sich der Rest der Fuzzie-Welt beim "Plandampf übern Buckel" totgetreten hat (warum gibts davon eigentlich noch keine Bilder, war etwa keiner von uns da :?: ), habe ich mich in die ruhige und beschauliche Gegend nordwestlich von Ulm zurückgezogen. Außer mir waren nur noch 3 od. 4 Hobbykollegen unterwegs, es war also eine sehr gediegene Atmosphäre. :yup:

Aber ok, genug gefaselt. 99 7203 der Ulmer Eisenbahnfreunde war unterwegs. Am Vormittag hielt sich der Nebel zum Teil sehr sehr hartnäckig, was man hier kurz nach der Ausfahrt aus dem Start-Bahnhof Amstetten auch sehr deutlich sieht:

Bild


Nahe dem Örtchen Reutti bot sich dieses Motiv, auch hier war der Nebel noch recht dicht:

Bild


Wenige Kilometer und ein paar Höhenmeter weiter oben, kurz vor dem Zielbahnhof Oppingen sah die Sache dann schon wesentlich besser aus:

Bild


In Oppingen wurde Kopf gemacht, wobei man deutlich sehen konnte, dass Dampfloks auch heutzutage noch Menschen aller Generation beeindrucken:

Bild
"Was der Großvater noch wusste..." ;)


Anschließend habe ich dann einen Abstecher zur ebenfalls von den UEF betriebenen Lokbal Amstetten - Gerstetten gemacht, wo der historische Dieseltriebwagen VT06 seine Runden drehte.

Bild


In Amstetten selbst kam dann allerlei modernes Gerümpel, aber den Kontrast ICE3/ Dampflok BJ 1904 erspare ich Euch lieber. 8)
99 7203 hatte im kleinen Lokbahnhof von Amstetten ihren bescheidenen Kohleneimer wieder aufgefüllt und rollte leise köchelnd wieder an ihr Zügle. Man beachte die kleine leider nicht mehr funktionsfähige Drehscheibe im Vordergrund:

Bild


Hinterher schlug die Fotowolke vom Dienst mehrfach erbarmungslos zu, teilweise unmittelbar vorm Zug, so dass ich abschließend ein Bild vom abermaligen Kopfmachen in Oppingen zeigen möchte:

Bild


Ich hoffe, der Bilderbogen gefällt Euch ein wenig. Mir hat es großen Spaß gemacht, die Museumsbahner dort sind auch äußerst freundlich und kooperativ, ich werde gewiss wiedermal dort auftauchen.

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten