Dresdner Parkeisenbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Dresdner Parkeisenbahn

Beitragvon John Henry » 21.07.2007 22:00

Hallo zusammen,

in Dresdens Mitte kann man mit der Parkeisenbahn durch den Großen Garten reisen und so einen umfassenderen Eindruck von diesem Landschaftspark gewinnen. Das Besondere daran: Der Betrieb wird von Kindern und Jugendlichen (natürlich unter Anleitung und Aufsicht Erwachsener) durchgeführt.

Bei uns gehört ein Besuch bei der Bahn schon fast zum festen Programm für einen Aufenthalt in der Stadt.

Nun ein paar Eindrücke davon:

Bild

Bild

Bild

Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 21.07.2007 22:04

Schön, dass es das noch gibt! Das war doch die Pioniereisenbahn in Dresden, die auch noch mit echten Dampfloks fährt?
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 21.07.2007 22:05

So ist es, zu höheren Tagen wird hier mit Dampf gefahren.
Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 21.07.2007 22:08

Spurweite 381 mm, das muß man sich mal vorstellen ...

weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Parkeisenbahn
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 22.07.2007 12:19

Hallo!

Sehr interessantes Thema! Ich kenne die Dampfloks der Parkeisenbahn zwar im Betrieb, aber leider nur auf dem Rollenprüfstand im Dampflokwerk:

Bild


Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 22.07.2007 16:55

Hallo Sven,
direkt neben der 01 118, das ist ja Klasse! Mit welcher Leistung hat die Kleine denn die Heimreise angetreten? Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 22.07.2007 20:16

Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
direkt neben der 01 118, das ist ja Klasse! Mit welcher Leistung hat die Kleine denn die Heimreise angetreten? Bild


Wie war die Standardleistung für die RAW Probefahrten früher? Erfurt - Meiningen war immer D 902 und Gegenrichttung P 9012, oder? ;)

Nee, Spaß beiseite, die Rückleistung ging wie üblich per Straße.

Irgendwo muss ich auch noch ein Bild haben, wie 18 201 (in grün) statt der 01 dahinter steht, wenn ich es nur finden würde... :roll:

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 587
Registriert: 24.07.2006 18:01

Beitragvon Holger » 23.07.2007 16:58

Dresden ist sicher eine schöne Bahn. Aber !!!

Ich persönlich finde die Parkeisenbahn in Leipzig besser.
Dort ist ständig Dampfbetrieb.

Gruß Holger

LVT771

Beitragvon LVT771 » 23.07.2007 18:32

Holger hat geschrieben:Dresden ist sicher eine schöne Bahn. Aber !!!

Ich persönlich finde die Parkeisenbahn in Leipzig besser.
Dort ist ständig Dampfbetrieb.

Gruß Holger


da scheinste aber was durcheinander zu bringen, die Dampflok fährt nur am WE und an Feiertagen

Gruß Volker

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Parkeisenbahn

Beitragvon John Henry » 11.05.2009 22:28

Hallo zusammen,

bei besten Bedingungen konnte ich im April die EA 02 mal wieder ablichten.

Im großen Garten, April 2009
Bild

Gruß
John Henry
Bild


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast