Kirnitzschtalbahn und Dresdner Bergbahnen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Kirnitzschtalbahn und Dresdner Bergbahnen

Beitragvon John Henry » 05.07.2007 20:14

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den letzten Gothawagen darf man die Kirnitzschtalbahn keinesfalls vergessen.
Hier mal eine Aufnahme von der Endstation Lichtenhainer Wasserfall, Tw 2 macht sich auf den Rückweg nach Bad Schandau, Juli 2007.

Bild

Gruß
John Henry

Edit: 2009-06-07, Titel
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7826
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 05.07.2007 20:25

Hallo John Herny!

Schönes Urlaubsmitbringsel, schade, dass ihr auch kein besseres Wetter habt, hier ist es auch zum auf und davongehen. :roll:

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 05.07.2007 20:34

Hallo Sven,

könnte schlimmer sein, frei nach dem Motto: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung ... Machen wir das Beste daraus. Alles wird gut!

Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 15.07.2007 08:55

Hallo John Henry,
ha, da war ich doch letzten Sonntag auch ;-) Da hat aber die Sonne geschienen und an Fotos war vor lauter Autos und Menschen nicht zu denken :-( Hinter jeder Bahn fuhren Schlangen von Autos. Somit habe ich leider keine Bilder der Kirnitzschtalbahn gemacht.
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 15.07.2007 20:55

Hallo Henning,
am WE brauchst Du da wirklich nicht hinfahren. Wochentags (noch zumal bei Schlechtwetter) ist das Fotgrafieren hingegen easy.

Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 16.07.2007 21:53

Hallo zusammen,

bevor mein kleiner Urlaubsbericht ins Elbtal einschwenkt, zeige ich einfach noch etwas aus dem Kirnitzschtal, weil es dort so schön ist.

Tw 2 fährt in die Endhaltestelle ein
Bild


Das namensgebende Objekt, der Lichtenhainer Wasserfall. Er ist eher eine Mogelpackung, denn diese Strömung wird nur alle halbe Stunde gezündet.
Bild

Gruß
John Henry
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 17.07.2007 12:41

Hallo John,
John Henry hat geschrieben:Das namensgebende Objekt, der Lichtenhainer Wasserfall. Er ist eher eine Mogelpackung, denn diese Strömung wird nur alle halbe Stunde gezündet.
Bild



tolles Bild von dem Wasserfall, aber ich habe mal da eine Frage... ;-)
Verwendest Du Filter beim Fotografieren?
Im ersten Moment hätte ich gesagt mit einem grau bzw. Pol Filter wäre das Wasser noch ein wenig besser rübergekommen. Die Filter bringen dann die Farben dann noch ein wenig kräftiger, obwohl hier schon das Grün sehr dominant ist, aber auch bei anderen Aufnahmen sind die Filter sehr gut.
Ich bin nur z.Zeit auf der Suche nach Filtern, eben genau einen Pol Filter zirkular für mein Tele mit einem Gewinde von 52 mm.
Aber probier es ruhig mal aus, in dem Du einen Pol Filter davorschraubst.
Ach ja, ein Pol Filter ist auch Grau.... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 17.07.2007 16:01

Hallo Matthias,

ein Objektivfilter war hier nicht im Spiel. Zur Aufnahmezeit war nur noch sehr wenig Umgebungslicht vorhanden, daher wäre ein solches hier ohnehin nicht empfehlenswert gewesen.

Ingesamt benutze ich außer den Objektivschutzgläsern seit einiger Zeit keine Filter mehr, was aber nicht ausschließen soll, daß ich bei prallem Licht vielleicht auch mal wieder damit anfange.

Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 20.07.2007 21:30

Hallo zusammen,

zwei Fotos aus dem schönen Tal habe ich noch zu zeigen:

Die Endhaltestelle
Bild


Das Verkehszeichen "Gegenverkehr Vorrang gewähren" begründet sich in der Fahrbahnseitenlage des Gleises. Den Autofahrern treibt dieses Ausweichverfahren sicher so manche Schweißperle auf die Stirn ...
Bild

Wenden wir uns nun vorerst von der Kirnitzschtalbahn ab, Standortwechsel.

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Kirnitzschtalbahn

Beitragvon Jens Gießler » 05.06.2009 18:05

Beim betrachten dieser Fotos ist mir eingefallen, ich wollte ja auch noch eines zeigen und auch was von den Dresdner Bergbahnen. Das hol ich hiermit nach. Zeitpunkt, genau vor einem Jahr.

Bad Schandau

Bild

Die Standseilbahn von innen:

Bild

und von oben, mit Blick aufs Blaue Wunder.

Bild

Und die Bergbahn, von innen:

Bild

und außen:

Bild

Die beiden Bergbahnen wurden in den letzten Jahren erst aufwendig restauriert. Für mehr und bessere Fotos reichte damals die Zeit nicht, vielleicht ein andermal.
Bild


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast