Meine ersten Harz-Touren 1990

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Holger Schäfer » 23.02.2017 20:25

Hallo zusammen,

1990 habe ich es zweimal in den Harz geschafft. Das zweite Mal war im August. Hier die ersten Bilder davon. Hin ging es über Magdeburg. Da gab es eine Ausstellung aller Reichsbahn-Traditionsloks. Anschließend ging es über Halle/Saale Richtung Harz. Unterwegs wurde noch eine 244 erlegt und in Halle war ebenfalls eine kleine Ausstellung der Traditions-Eloks, die damals schon in Halle stationiert waren.

In Alexisbad dann eine Überraschung - der T1 der GHE als Sonderzug
Bild

99 7233 ging an den Wasserkran
Bild

Derweil verfolgten wir den VT Richtung Harzgerode
Bild

Bild

Bild
Den Baum kennt auch jeder :lol:

Im nächsten Teil geht es dann weiter mit 99 7233 im Selketal
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Henning » 25.02.2017 19:27

Bin gespannt auf die nächsten Bilder :bier:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon John Henry » 25.02.2017 20:07

Das war eine spannende Zeit, vieles erschien möglich. Bitte mehr davon.
Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Sven » 25.02.2017 20:23

Witzig irgendwie, ich bin knapp zwei Jahrzehnte später erstmals in die Gegend gekommen und ungefähr über die selben Fotostellen gestolpert. :mrgreen:
Augenscheinlich wandelt man als Neuankömmling oft auf den selben Pfaden. ;)

Immer weiter machen! :yup:

Viele Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon John Henry » 25.02.2017 20:45

Das Foto entstand 1992 :

Bild

Gruß jhd
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Holger Schäfer » 26.02.2017 07:36

Ein halbes Jahr vorher, im Februar 1990 war ich zum ersten Mal an der Harzquerbahn - mit einer Bustour ab Hannover. Los ging es am 17. Februar und die Fahrt führte erst einmal nach Magdeburg. Dort gab es ein kulturelles Programm. Als dieses nach dem Mittag fortgesetzt werden sollte, gab es Proteste der Teilnehmer und so wurde schnell ein Besuch im Bw Halberstadt organisiert. Die Bilder habe ich schon einmal gezeigt. Am nächsten Morgen ging es nach Wernigerode, genauer ins Bw Westerntor. Hier eine kleine Serie von Bildern der dort angetroffenen Fahrzeuge

Der G-Wagen des Feuerlöschzuges steht jetzt wohl in Benneckenstein
Bild

Bild

Bild

Bild

der T3 sieht heute wieder besser aus
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon John Henry » 26.02.2017 12:05

Das war doch eine andere Welt, oder?
Schön, etwas aus der Zeit zu sehen. Gruß jhd
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Holger Schäfer » 01.03.2017 19:59

Hallo zusammen,

noch etwas Dampf von der Selketalbahn

99 7233 verläßt Stiege gen Hasselfelde
Bild

Bild

und Eisfelder Talmühle
Bild

Bild

Gab es dort damals keine Lampen? Sieht so als würden nur die Masten stehen
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon John Henry » 01.03.2017 21:05

Hallo Holger,

Talmühle mit Wolga, herrlich.

Ich denke, die noch leeren Masten sind auf den Wechsel von Pilz- auf Kastenleuchten zurückzuführen.
http://www.fotocommunity.de/photo/an-der-harzquerbahn-2-alan-murray-rust/2842340
http://www.fotocommunity.de/photo/winter-wird-es-john-henry-deterding/2111150

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Harz-Touren 1990

Beitragvon Sven » 02.03.2017 08:17

Auch auf dem ersten Bild, der Wartburg und der Ikarus im Hintergrund, da geht dem gemeinen (N)Ostalgiker das Herz auf! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast