Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Holger Schäfer » 02.10.2016 19:03

Hallo zusammen,

auf Grund der Wetterprognosen hatte ich mich gegen eine Tour zur Bergwerksbahn entschieden und dafür heute mal die 11sm, die Mallet der Brohltalbahn mal ins Visier genommen. Nach über einem Jahr Einsatz hielt sich der Fotografenauflauf dann auch in Grenzen.

3 Züge standen heute auf dem Programm. Um 9.30 verließen dann D2 und D1, die O&K-Loks dann Brohl und wurden dann 20 Minuten später an der ersten Stelle mit Sonne aufgenommen
Bild

Vor Niederzissen ging es weiter
Bild

am Ortsrand von Niederzissen
Bild

Bild

70 Minuten später ging die einzige erhaltene Dampflok der Brohltalbahn dann auf die Reise - hier in Weiler
Bild

In Niederzissen war die Sonne wieder da und das Motiv über das Tal konnte umgesetzt werden
Bild

Bild

Die 11sm fährt nicht auf die Steilstrecke und wendet in Oberzissen auf den Zug von Engeln. Da es in Richtung der Steilstrecke regnete ging es wieder gen Brohl
Bild

In Brohl BE ging es an den Wasserkran und dann in die Pause
Bild

Bild

Bild

Wir postierten uns an der Rheinstrecke
Bild

Bild

Für den dritten Zug des Tages waren uns dann noch ein paar Sonnenbilder gegönnt. Doch vorher ging es in den im Schatten liegenden Bahnhof
Bild

Bild

Am Haltepunkt Tönnissteiner Heilbrunnen
Bild

Und der zweite Anlauf zur 11sm auf dem Viadukt - mit Sonne :) und Auto :motz:
Bild

Hinter Weiler dann noch einmal
Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Jens Gießler » 03.10.2016 16:30

Holger Schäfer hat geschrieben:Hallo zusammen, auf Grund der Wetterprognosen hatte ich mich gegen eine Tour zur Bergwerksbahn entschieden und dafür heute mal die 11sm, die Mallet der Brohltalbahn mal ins Visier genommen.


Hallo Holger, hast doch alles richtig gemacht. ;) Die Brohltalbahn ist eine tolle Strecke. War da ja zu dem großen Bahnjubiläum und letztes Jahr im Urlaub auch noch mal. Da bin ich dann auch bis ganz nauf gefahren, ist schon beeindruckend die Steilstrecke. :yup:
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Holger Schäfer » 29.08.2017 19:05

Hallo zusammen,

am Wochenende wurde im Brohltal das 40-jährige Verkehren des Vulkan-Express gefeiert. Gastloks waren diesmal die Bieberlies von der Sauerländer Kleinbahn und der MEG T13 von der Selfkantbahn
Wir waren am Sonntag dort. Los ging es es in Brohl mit der Ausfahrt des T13
Bild

Für die Rückfahrt ging es nach Burgbrohl. Dort kam erst einmal die 11sm als Vorspann vor einer O&K
Bild

Dann fuhr der VT ein
Bild

Bild

Am Heilbrunnen wurde er noch mal erwischt
Bild

Eigentliches Ziel war aber der Traumpfad mit seinen Ausblicken
Bild

Bild

auf dem Pfad kommt man dann zu einem Aussichtspunkt auf das Viadukt
Bild

So sieht das ganze von unten aus
Bild

und dann kam die 11sm zurück
Bild

Bild

die 2. O&K hatte auch den VB50 am Haken
Bild

Auf der anderen seite des Tals muss man vom Pfad abweichen um einen Blick auf das Viadukt zu bekommen
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Holger Schäfer » 30.08.2017 18:01

Wir haben uns dann wieder Richtung Brohl vorgearbeitet. Am Heilbrunnen kam dann wieder die 11 vorbei
Bild

Bild

In Brohl wurde dann der T13 aufgenommen
Bild

In der Werkstatt der T30 und der alte Kessel der 11
Bild

Vor der Halle stand die Bieberlies
Bild

T13 im Umladebahnhof
Bild

und auf dem Weg zum Bahnhof
Bild

Bild

Bild

Zur nächsten Runde wurde dann eingestiegen
Bild

und in den Hafen gefahren
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Holger Schäfer » 01.09.2017 19:58

Dann gab es eine Verfolgung des T13 per pedes durch den Hafen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zum Übergabebahnho
Bild

Bild

Der Prellbock als Abschluß des Ausziehgleises zum Übergabebahnhof
Bild

Zwischendurch kam dieser absolut leise Fans-Zug durch. Der Zug war wirklich kaum zu hören :?:
Bild

Die nächste Fahrt Richtung Hafen
Bild

Und die Überquerung der B9
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7826
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Sven » 07.09.2017 06:13

Auch hier sehr sehenswerter Bilderbogen! :yup:
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Mallet in der Eifel - Brohltal

Beitragvon Jens Gießler » 09.09.2017 07:40

Hallo Holger, einfach eine wunderbare Strecke dort!! :yup:
Klasse Szenen die du uns da eingefangen hast. :wink:
Bild


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast