Seite 1 von 1

Straßenbahn in Görlitz

Verfasst: 25.03.2016 17:41
von Henning
Hallo,
wir waren ein paar Tage in der Region um Görlitz im Urlaub. Da bot sich die Gelegenheit, dort auch mal der Straßenbahn ein Besuch abzustatten. Die Straßenbahn in Görlitz besteht aus 2 Linien (Linie 2 und 3), die Linie 1 wurde vor einigen Jahren eingestellt. Mitte der 80er Jahre gab es dort auch schon mal die Einstellung einiger Abschnitte. Zu meiner Überraschung wird der Betrieb ausschließlich mit Tatrabahnen KT4D bewältigt, teilweise als Doppeleinheiten. Ich fange mal mit ein paar Bildern an, es werden dann weitere Bilder folgen, später auch noch Aufnahmen meines Bruders von 1983.

Bild
Vom Bahnhof in Richtung Innenstadt geht es durch die Berliner Straße

Bild
Die 301 hat gerade die zentrale Umsteigehaltestelle "Demianiplatz" verlassen und fährt an der Frauenkirche vorbei in Richtung Postplatz

Bild
Demianiplatz - hier treffen sich alle 10 Minuten Busse und Straßenbahnen - im Hintergrund ein Warenhaus, was derzeit aber geschlossen ist

Bild
Ein sehr markantes Bauwerk in der Stadt ist die ehemalige Jägerkaserne, die hier von Wagen 313 passiert wird

Fortsetzung folgt ...

Re: Straßenbahn in Görlitz

Verfasst: 25.03.2016 18:59
von Bahnfreund
Görlitz ist ein hübsches Kleinod an deutschen Städten.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Re: Straßenbahn in Görlitz

Verfasst: 28.03.2016 12:13
von Henning
Hier gibt es jetzt erst einmal die versprochenen historischen Bilder. Kaum zu glauben, was man aus der Stadt gemacht hat. Zum Glück war noch genügend Bausubstanz da, die man hervorragend restauriert hat. Es sind nicht immer exakt die gleichen Motive:

Bild
Diese Straße gehört zum Demianiplatz, links im Hintergrund ist die Kaisertrutz zu sehen, die ein Museum beherbergt

Bild
Die gleiche Straße heute, das Foto vorher ist etwa 100 Meter weiter in der Straße entstanden - links das Theater

Bild
Am Warenhaus - Vergleich ist Bild 3 aus dem ersten Beitrag

Bild
Auch hier ein Vergleich - 2. Bild aus dem ersten Beitrag, der dicke Turm ist im Hintergrund zu sehen - als neues Bild gibt es jetzt noch einen Schwenk nach links auf den Postplatz:

Bild

Re: Straßenbahn in Görlitz

Verfasst: 28.03.2016 12:36
von Bahnfreund
Diese Vergleichsbilder sind immer ein Genuß

Re: Straßenbahn in Görlitz

Verfasst: 28.03.2016 14:03
von Netz-Kater
Hallo!
Henning, Danke für den tollen Beitrag.

Kannst du gern mehr zeigen.

Gruß Thomas