Straßenbahn in Görlitz

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Straßenbahn in Görlitz

Beitrag von Henning » 25.03.2016 17:41

Hallo,
wir waren ein paar Tage in der Region um Görlitz im Urlaub. Da bot sich die Gelegenheit, dort auch mal der Straßenbahn ein Besuch abzustatten. Die Straßenbahn in Görlitz besteht aus 2 Linien (Linie 2 und 3), die Linie 1 wurde vor einigen Jahren eingestellt. Mitte der 80er Jahre gab es dort auch schon mal die Einstellung einiger Abschnitte. Zu meiner Überraschung wird der Betrieb ausschließlich mit Tatrabahnen KT4D bewältigt, teilweise als Doppeleinheiten. Ich fange mal mit ein paar Bildern an, es werden dann weitere Bilder folgen, später auch noch Aufnahmen meines Bruders von 1983.

Bild
Vom Bahnhof in Richtung Innenstadt geht es durch die Berliner Straße

Bild
Die 301 hat gerade die zentrale Umsteigehaltestelle "Demianiplatz" verlassen und fährt an der Frauenkirche vorbei in Richtung Postplatz

Bild
Demianiplatz - hier treffen sich alle 10 Minuten Busse und Straßenbahnen - im Hintergrund ein Warenhaus, was derzeit aber geschlossen ist

Bild
Ein sehr markantes Bauwerk in der Stadt ist die ehemalige Jägerkaserne, die hier von Wagen 313 passiert wird

Fortsetzung folgt ...
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn in Görlitz

Beitrag von Bahnfreund » 25.03.2016 18:59

Görlitz ist ein hübsches Kleinod an deutschen Städten.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Görlitz

Beitrag von Henning » 28.03.2016 12:13

Hier gibt es jetzt erst einmal die versprochenen historischen Bilder. Kaum zu glauben, was man aus der Stadt gemacht hat. Zum Glück war noch genügend Bausubstanz da, die man hervorragend restauriert hat. Es sind nicht immer exakt die gleichen Motive:

Bild
Diese Straße gehört zum Demianiplatz, links im Hintergrund ist die Kaisertrutz zu sehen, die ein Museum beherbergt

Bild
Die gleiche Straße heute, das Foto vorher ist etwa 100 Meter weiter in der Straße entstanden - links das Theater

Bild
Am Warenhaus - Vergleich ist Bild 3 aus dem ersten Beitrag

Bild
Auch hier ein Vergleich - 2. Bild aus dem ersten Beitrag, der dicke Turm ist im Hintergrund zu sehen - als neues Bild gibt es jetzt noch einen Schwenk nach links auf den Postplatz:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn in Görlitz

Beitrag von Bahnfreund » 28.03.2016 12:36

Diese Vergleichsbilder sind immer ein Genuß
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn in Görlitz

Beitrag von Netz-Kater » 28.03.2016 14:03

Hallo!
Henning, Danke für den tollen Beitrag.

Kannst du gern mehr zeigen.

Gruß Thomas

Antworten