Klützer Kaffeebrenner

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Klützer Kaffeebrenner

Beitrag von werrataler » 02.07.2014 18:34

Hallo,

durch Zufall konnte ich vor gut zwei Wochen der feierlichen (Teil-)Wiedereröffnung des "Klützer Kaffeebrenners" beiwohnen. Die ehemalige normalspurige Nebenbahn führt im nordwestlichen Mecklenburg-Vorpommern von Grevesmühlen nach Klütz. Auf einem 6 km langem Teilstück von Klütz nach Reppenhagen ist durch private Initiative eine 600 mm Kleinbahn entstanden.
Eine Mitfahrt und diverse Ansichten von der Strecke am ersten Betriebstag waren natürlich Pflichtprogramm, zumal zwei Dampfloks im Einsatz waren.
Anbei einige Impressionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja, Diesel gibt es natürlich auch.
Bild

Grüße
Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Klützer Kaffeebrenner

Beitrag von John Henry » 03.07.2014 18:40

Hallo Matthias,

das ist ja wieder ein tolles Bähnchen geworden. Passt genau in diese Landschaft.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Klützer Kaffeebrenner

Beitrag von Sven » 04.07.2014 05:08

Hallo Matthias,

danke für den Abstecher und die Bilder! :yup:
Damit ist die Ostseeküste wieder um eine Attraktion reicher geworden. :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Klützer Kaffeebrenner

Beitrag von Netz-Kater » 04.07.2014 11:50

Hallo!
Auch von mir Danke für den kleinen Beitrag über diese im Jahre 2014 !! neu entstandene Touristik oder Museumsbahn.

Erstaunlich, daß sich so etwas auch Heute noch realisieren lässt!

Viele Grüße

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Klützer Kaffeebrenner

Beitrag von Henning » 05.07.2014 14:48

Sehr schön! Ende der 80er Jahre war ich mal in Boltenhagen im Urlaub, leider habe ich in der Zeit die Eisenbahn nicht beachtet :x Da wären unter normalen Umständen auch Bilder an der damaligen Strecke entstanden :? Nun fährt sie ja als neue Attraktion wieder :yup:
Schön, dass dort auch das alte Schienenprofil zum Einsatz kommt, damit ist es ein wenig authentischer :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten