Straßenbahn Frankfurt am Main

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Straßenbahn Frankfurt am Main

Beitrag von Netz-Kater » 25.04.2013 10:55

Hallo!

In Frankfurt/M. nahm ich mir vor ca. zwei Wochen mal einige Minuten Zeit, um ein paar Straßenbahnbilder zu machen.
Bei DSO war schon oft zu lesen, das zur Zeit wegen Fahrzeugmangel drei historische Wagen im planmäßigen Betrieb eingestzt sind.
Einen davon, der restaurierte historische Düwag O Wagen 110, (Baujahr 1969, letzter nach Frankfurt gelieferter Wagen des Typs) welcher zum Bestand der Museumsfahrzeuge zählt, kommt dabei auf der Linie 17 zum Einsatz. Durch die relativ kurze Linienlänge passiert der Wagen zweimal in der Stunde die Region um den Hauptbahnhof.

So konnte ich auch ohne größere Ortskenntnis ein paar Bilder machen.

Am Beginn der Linie 17 in der Wendeschleife hinter dem Hauptbahnhof/Südseite erwischte ich den Düwag.
Hier beginnt die Linie 17 in Richtung Rebstockbad.

Bild

In der Häuserschlucht im Verlauf der Linie 17 in Richtung Westen stellte ich mich auf einem Grünstreifen, und beim warten auf den Wagen 110 aus der Gegenrichting konnte ich auch noch ein paar andere Wagen knipsen.

Bild

Bild

Nach einer knappen Stunde kam der schöne Düwag GT 8 wieder an mir vorbei.

Bild

Die Linie 14 welche als Überlandstrecke durch ein ausgedehntes Waldgebiet nach neu Isenburg führt, und auf der zur Zeit zwei weitere Museumsfahrzeuge noch planmäßig eingesetzt werden, wollte ich auch noch besuchen, aber leider reichte meine Zeit nicht mehr aus.

Tschüss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Frankfurt am Main

Beitrag von Marko76 » 26.04.2013 20:59

Hallo Thomas,

schöne Doku einer Unbekannten. Finde ich gut, dass du in deiner Freizeit immer noch ein paar Bilder vor Ort machst. Der Düwag kommt gut, auch dessen Werbung ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Antworten