Die Brohltalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Die Brohltalbahn

Beitrag von Matthias » 25.08.2012 19:17

Hallo Leute!

Heute stand für mich mal eine Bahn auf dem Programm, die ich bisher noch nicht besucht hatte. Die Brohltalbahn lud zur ihrem Bahnhofsfest ein. Schmackhaft gemacht wurde das Fest durch den Einsatz von zwei Gastfahrzeugen (99 6101 + T42), stündlichen Zugfahrten und einer Austellung im Güterbahnhof Brohl. Leider war das Wetter gerade Vormittags besonders wechselhaft und beschissen, sodass die Fotos alles andere als optimal sind!

Hier nun die ersten paar Bilder von heute:

Bild 1: Der erste Zug des Tages mit der D5 begegnete uns zwischen Brohl und Schweppenburg-Heilbrunnen (Der Zug war dermaßen lang, dass die D1 noch nachschob). Allerdings noch bei sehr schlechtem Wetter:

Bild

Bild 2: Ein Highlight war sicherlich der Einsatz der 99 6101. Hier auf dem Tonissteiner Viadukt:

Bild

Bild 3: Auch das Bahnhofsfest im Ort selber bot zahlreiche interessante Fotomotive. Stellvertretend dafür der Pendel zum Hafen war die Bahnen der Stadt Mohnheim mit ihrer Lok 81, Moritz, im Einsatz:

Bild

Bild 4
: Ein schöner Fotostandpunkt befand sich zwischen Brohltal und Schweppenburg. Hier begegnete uns die D1 mit ihrem Zug nach Oberzissen:

Bild

Bild 5: Als letztes für den Moment ein Bild des zweiten Gastfahrzeuges, dem T42. Auch an dem selbigen Fotostandpunkt wie Bild 4:

Bild

Ein paar Bilder habe ich noch auf der Festplatte und werde diese sicherlich morgen hier noch uploaden.

Viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Brohltalbahn

Beitrag von Netz-Kater » 25.08.2012 19:33

Hallo Mathias!

Klasse, daß Du es tatsächlich geschafft hast und die Brohltalbahn besuchst!
Und die Bilder können sich sehen lassen!
Toll, den T 42, welcher vorigen Sonntag noch am Schmalspurmarathon von Gernrode nach Wernigerode teilgenommen hat, nun schon wieder im Westen Deutschlands zwischen Vater Rhein und der Vulkaneifel im Einsatz zu sehen!
Gleiches gilt für die 6101, die sich dort allerdings schon auskennt...
Hammer finde ich auch immer wieder die D 5!
Beeindruckendes Maschinchen, welche sich als nächste Gastlok im Harz vorzüglich anbietet...

Selbstverständlich erwarten wir hier noch mehr Bilder von der Brohltalbahn!

Grüße aus dem Südharz! Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Brohltalbahn

Beitrag von Matthias » 25.08.2012 21:08

Hallo,

@ Thomas - na da habe ich ebe noch ein bisschen bearbeitet und liefe fix mal 5 Bilder nach. Die D5 würde ich auch gerne mal im Harz stehen. :yup: Der Sound der Lok ist wunderbar und die Lok hat ja auch eine beachtliche Leistung.

Jetzt kommt noch ein Teil mäßig guter Bilder - danach hätte ich noch ein paar (unbearbeitete) Bilder von Normalspurzeugs und noch ein bisschen was von der Brohltalbahn, das allerdings eher in die Kategorie "suboptimal" fällt.

Bild 6: Hier die D1 beim Verlassen des Tönissteiner Tunnels (95m Länge):

Bild

Bild 7: Die 99 6101 war natürlich - als einzige Dampflok - der Star auf der Strecke. Das Bild zeigt den Zug kurz hinter den Bf. Burgbrohl:

Bild

Bild 8: Eine funktionsfähige (und benutzte) Dreischienenweiche im Güterbahnhof Brohl. Das rechte Gleis führt zum Hafen:

Bild

Bild 9: Den Dampfzug erwischten wir heute zum letzten Mal auf der Rückfahrt kurz vor dem Bahnhof Brohl:

Bild

Bild 10: Hier der T42 kurz vor der Stelle von Bild 5:

Bild

Viele Grüße Matthias

Antworten