Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 29.11.2009 00:28

Hallo!
Bei DSO ist ein toller Beitrag vom 27.11.09 15.59Uhr zu sehen! Straßenbahn Nordhausen 1984!!!
Ich bekomme das mit dem Link nicht hin.

Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 29.11.2009 00:46

___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 29.11.2009 20:17

Hallo in die Runde ,

während ich auf den Notarzt warte , der mich nach dem lesen des Berichtes aus DSO über die Nordhäuser Strassenbahn wiederbeleben muß , schreibe ich mal nebenbei meinen ersten Bericht zur Strassenbahn . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heute wurde nach sehr langer Zeit die Linie 2 wieder eröffnet . In der Grimmelallee wurde eigentlich alles erneuert , was etwas mit der Strassenbahn zutun hat . Nach einen dreiviertel Jahr wurde heute nun der Betrieb wieder aufgenommen . Wie üblich hatten einige "wichtige" Leute wieder ein paar Worte gesagt , aber die Fotografen vor Ort warteten auf die Fahrzeuge . Eigentlich dachten wir , dass der historische Tw 23 das Band durchfährt , aber diese ehrenvolle wichtige Aufgabe übernahm dann der Combino-Dou 201 . Da es am Band ziemlich eng wurde , lichtet ich den Wagen beim überqueren der Hohensteiner Strasse ab , als er in die Haltestelle Wiedigsburghalle einfuhr .

Bild

Ihm folgte gleich noch ein Combino als Entlaster . Aber danach hatte der Tw 23 seinen Auftritt .

Bild

Nachdem die Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner die Kinder alle mit Süßigkeiten versorgt hatte , ging auch der Tw 23 auf eine Runde durch die Stadt .

Bild

Wegen der vielen Menschen vor Ort waren natürlich keine gescheiten Aufnahmen möglich , deshalb fuhr ich mit Karsten Richtung Nordhausen-Ost , wo wir den Tw 23 auf seiner Rückfahrt mal ganz ohne Leute und Autos davor ablichten konnten .

Bild

Natürlich traf ich dort auch Thomas , er wird bestimmt auch noch was einstellen .

Nebenbei bemerkt sind dies auch mit meine ersten Aufnahmen von unserer Strassenbahn , die eigentlich bei mir vor der Haustür vorbei fährt . :roll: Aber das werden nicht die letzten gewesen sein .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 29.11.2009 20:42

Hallo!
Ach deshalb habe ich dich dann garnicht mehr gesehen!
Ich bin dann im Depot gewesen und habe ein glühwein getrunken.
Es war recht gut besucht und auch dort habe ich viele Bekannte getroffen.
Ich habe bei DSO einige Bilder reingemacht!
Kann ja mal wer hierherverlinken, aber es ist im wesentlichen das selbe zu sehen wie bei Marcus.
Jetzt ruft die Pflicht, Heut Nacht geht es an den Rand der Millionenstadt am Main!

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 29.11.2009 20:58

Wir sind dann hinter her gefahren . eigentlich wollten wir das Motiv mit Rathaus und Stadthaus machen , allerdings ist das wegen dem Weihnachtsmarkt momentan nicht möglich . Da haben wir schnell improvisiert und sind in die Leimabacher Strasse gefahren .

Hier mal der Link zu Thomas seinem Bericht in DSO : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4556038

@Thomas : Dann laß die Schicht mal nicht so lang werden und verfahr dich nicht . :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 29.11.2009 21:24

Hallo zusammen,

ich habe mir das Straßenbahnschauspiel heute auch angesehen. Überflüssig zu erwähnen, dass dem Tw 23 recht großes Interesse gebührte.

Am Landratsamt ist der Eröffnungstross versammelt: Tw 201, 105 und 23, noch abgebügelt.
Bild

Tw 23
Bild

Als sich die drei dann in Bewegung setzten, war natürlich reger Autoverkehr :motz: , aber für Tw 23 war die Konstellation günstig :jubel: . ... RRRRisiko
Bild

Noch mal in der Grimmelallee abgepasst:
Bild

@Thomas, guten Dienst!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Henning » 29.11.2009 21:26

Ohh, der 23 ist ja richtig Schön! Da kannst Du mehr Bilder zeigen, wobei ja auch die farbenfrohen neuen Bahnen ein Blickfang sind!
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 29.11.2009 21:30

John Henry , wie hast du es nur geschafft , den Tw 23 ohne Autos und ohne Personen abzulichten ? :gruebel:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 29.11.2009 21:34

Ich hätte gern dem Schauspiel heute auch mehr Zeit gewidmet, allerdings mußte ich einen Besuch im Krankenhaus abstatten.
Hab nämlich bei der Durchfahrt durch die Stadt den ganzen Trubel gesehen und auch zum ersten Mal den Tw 23 fahren sehen :oops: .
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 29.11.2009 21:41

südharzbahner hat geschrieben:John Henry , wie hast du es nur geschafft , den Tw 23 ohne Autos und ohne Personen abzulichten ? :gruebel:
Es war einiges Glück dabei, der Autoverkehr auf der Grimmelallee ist phasig, die ersten beiden Tw waren z.T. heftig zugefahren, für den Tw 23 lichtete es sich. Allerdings wäre es doch noch fast schiefgegangen, denn just in dem Moment bog ein Wagen vor meiner Nase vom Schwimmbad ins Motiv ein. Na gut er war schwarz, ich hätte also eine Reflexion des Tw 23 auf Autodach schießen können ... Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten