Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 10.07.2009 18:53

Hallo Thomas,

sehr schöne Fortsetzung, endlich bin ich hier in dem Thema nicht mehr so allein!

Bei der Tiefe der 'Grabungen' in der Grimmelallee glaube ich nicht so ganz daran, dass das dieses Jahr noch was wird. Wir werden sehen, vielleicht gibt es (wie immer geplant) dieses Jahr keinen Frost ;) .
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 10.07.2009 19:53

Hallo !
Da gebe ich Dir Recht, ich bin zwar kein Bauarbeiter und kann das sicherlich nicht so ganz objektiv beurteilen, aber ich glaube auch nicht, dass vor dem Winter die Linie 2 wieder fahren wird, gemessen am Baufortschritt bis her.
(ähnlich wie bei der Brücke von der B 81 zum Hufhaus bzw. zum Hp. Netzkater bei der man voriges Jahr in der Presse auch vollmundig einen Fertigstellungstermin noch vor dem Winter propagierte, dann wurde es Sommer 2009 !)

Na solange die Bimmel auf der 2 nicht fährt, schauen wir sie uns halt im Forum an...
Hier am 05.Januar 2009 am Altentor

Bild

Gute Nacht !

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 12.07.2009 21:16

Hallo zusammen,

ich denke, so wie es aussieht, daß die Bauarbeiten in der Grimmelallee doch dieses Jahr noch beendet werden. Es wurden schon Schienen angeliefert und ein kleines Stück verlegt ( Höhe ehem. RFT-Gebäude ). So wie ich es beurteilen kann ist jetzt ganz knapp die Hälfte geschafft. Mal sehen wie und in welchem Tempo es weitergeht ( Wetter und nicht zu vergessen evtl. Fliegerbombenfunde ).

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 14.07.2009 22:38

Hallo zusammen,

hab heute mal ein paar Fotos von der Baustelle in der Grimmelallee geschossen. Wie ihr seht geht es gut voran, sodaß auf jeden Fall dieses Jahr bestimmt der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Hier die Einmündung der Heinrich-Zille-Straße in die Grimmelallee.


Bild


Der Blick geht in die andere Richtung. Links die Einmündung der Hesseröder Straße. Hinter dem Gleisstück wird noch eine Rechtsweiche eingebaut, für die Ausweichstelle. Interessant, daß hier ein Teil Asphalt aufgebracht wurde :nixweiss: .


Bild


Ein Stück weiter Richtung Endhaltestelle Parkallee. Im Hintergrund sieht man die Ampel vom vorhergehenden Bild ( Hesseröder Straße ), bloß von der anderen Seite.


Bild


Bild


Selbe Stelle, mit Blick in die andere Richtung. Das gelbe Gebäude beherbergt die Stadtwerke bzw. Verkehrsbetriebe, dahinter liegt das Straßenbahndepot. Da wo der Bagger steht ist die Einmündung der Hohensteiner Straße.


Bild


Hier nochmal die Zufahrt zum Depot.


Bild


Selbe Stelle, nur mit Blick in die andere Richtung ( Parkallee ). Links sieht man im Anschnitt das Badehaus ( saniertes Jugendstilbad mit neuem, modernem Anbau ). Hier wird das Gleis wieder an das Netz angebunden.


Bild



Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von 411'er » 15.07.2009 00:00

Hallo,

interessanter Bericht!
Grüße Philipp

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 10.08.2009 16:15

Hallo!
Die Zeit eines Einkaufsbummels meiner Frau in der Südharzgalerie nutzte ich heute vormittag, um fix einige Straßenbahnen zu fotografieren.
Es waren ausschließlich Combinos´s im Einsatz.
Die Räder der GT 4 stehen zur Zeit meißtens still...

Wagen 101 kommt im Einsatz auf der Linie 1 aus der Oberstadt und schwenkt gerade in die eingleisige Linienführung um die Südharzgalerie herum in Richtung Landgrabenstraße/Bahnhof ein.

Bild

Wagen 103 stand im Dienst auf der Linie 4 und hat sich vor wenigen Sekunden auf den Weg in Richtung Nordhausen Ost gemacht.

Bild

Wenig später kam der Wagen 107 auf der Brücke in der Bahnhofstraße angerollt...

Bild

Soweit mal ein kurzer Blick nach Nordhausen, die Bilder entstanden in einem Zeitrahmen von wenigen Minuten.
Der Streckenast zum Bahnhof ist ja zur Zeit durch die Einrichtung der Linie 4 sozuagen doppellt belegt.

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Matthias » 10.08.2009 19:47

Hallo,

erstmal nette Bilder Thomas. :pop:

Da Ende August Tag der offenen Tür im Straßenbahn-Bw ist hoffe ich auch mal, dass sich restlichen GT4 mal fotografieren lassen. :jubel:

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 10.08.2009 21:26

Hallo!
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe wenig Hoffnung, daß sich die GT 4 und die restlichen Fahrzeuge bis zum 29.08.09 auf Gleisen ins Depot bewegen lassen werden. Dazu sind die Bauarbeiten in der Grimmellallee derzeit wahrscheinlich doch noch nicht weit genug vorangeschritten.
Aber es gibt ja im Depot die verbliebenen 5 Wagen (hist. Wg. 23, hist. Wg. 40, Partybahn Nr. 59, GT 4 Nr. 78 und 94 zu sehen.
Der GT 4 Nr. 78 soll an diesem Tag offiziell an die Nordhäuser Straßenbahnfreunde als Vereinsdomizil übergeben werden.
Dazu wurde der Wagen bereits vor einiger Zeit vom Abstellgleis im Depot auf ein extra Stück Gleisjoch im Depotgelände überstellt.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 20.11.2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Matthias » 29.08.2009 12:54

Hallo,

heute war dann halt der Tag der offenen Tür und ich habe mal vorbei geschaut.

Bild 1: Der Zweirichtungs-GT4 (Freiburg/1965) 94 stand in der Wendeschleife:

Bild

Bild 2: Leider macht dieser Straßenbahnwagen keinen guten Eindruck mehr:

Bild

Bild 3: Auf den "Bitte halten"-Knopf wird wohl keiner mehr drücken müssen:

Bild

Bild 4: Der Einrichtungs-GT4 78 steht abseits der Gleise als Vereinsfahrzeug:

Bild

Bild 5: Gotha 59 (Leipzig/1961) dient als Schienen-Bistro:

Bild

Bild 6: Der Triebwagen 40 (Gotha/1959) steht hier in der Wagenhalle:

Bild

Bild 7: Auf dem Gleis daneben stand noch der Triebwagen 23 (Wismar/1934):

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallem.

Viele Grüße Matze

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 29.08.2009 17:04

Hallo Matze , hallo alle anderen ,

Ich habe es leider nicht geschafft , heute mal zum Depot zufahren . Als ich hin wollte , ging ein Regen vom aller feinsten runter . Beim Anblick deiner Bilder muß ich allerdings auch feststellen , dass ich nichts verpasst habe . Schade , dass man nicht die Tw 23 und 40 draußen hingestellt hat . Man hätte vielleicht auch warten sollen , bis die Baustelle in der Grimmelallee fertig ist , dann hätte man auch Fahrten mit den historischen Tw anbieten können . Gab es denn sonst noch was interessantes im Depot zusehen ?
Ich hatte mich mal vor längerer Zeit mit einem Vereinsmitglied unterhalten , er sagte mir , dass sie ein Teil der Nordhäuser Straßenbahn in 1:87 nachbauen wollen . Hat man in die Richtung schon was gesehen ?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten