"Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

"Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von Holger Schäfer » 28.09.2010 19:58

Hallo zusammen,

im Rebstockpark in Frankfurt am main befindet sich die Strecke des Frankfurter Feldbahnmuseums, auf der hier die Lok 6 (Henschel Typ Fabia, Bj. 1939) unterwegs ist:
Bild

Am vergangenen Wochenende gab es dort das Oldtimertreffen. Zuerst ging es für uns aber ins Museum, wo Lok 6 für den Dienst vorbereitet wird:
Bild

und dann noch einmal Wasser nimmt:
Bild

und sich vor den Zug setzt. Daneben Lok 1 "Besigheim" (Heilbronn Typ II Bj. 1900)
Bild

Blick über die Dreiwegeweiche in Richtung Lokschuppen:
Bild

Überall im Museum findet man solche Szenen. Im Hintergrund D11 eine Ns2f (Babelsberg 1957 ex Tagebau Bollstedt der Thüringer Ziegelwerke) und Lok 14 (Jung C´1n2 Bj. 1906 ex MPSB)
Bild

Solche Exponate findet man auch im Museum:
Bild

Weiter zum Oldtimertreffen:
Bild

Wenn man sich an solche Fahrzeuge noch erinnern kann, weiß man wie alt man ist.

Lok 1 rangiert einen GGw
Bild

Damals, als der Briefkasten noch vorbeikam
Bild

Lok 2 und der Opel Blitz
Bild

auf dem Weg zur Station alter Flugplatz
Bild

Lok 14 mit dem Kleinbahnzug, im Hintergrund der Messeturm
Bild

Bild

Das war der erste Teil, weitere Bilder folgen.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: "Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von John Henry » 28.09.2010 20:20

Hallo Holger,

oh ja, mit dem Museum habe ich auch schon immer mal geliebäugelt. Bisher ließ es sich aber noch nicht so richtig angehen.
Gerne mehr davon!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: "Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von schienen-wolf » 29.09.2010 05:59

Moin zusammen.

Einen Besuch dort hatte ich auch immer vor gehabt. Der Hauptgüterbahnhof liegt/lag dem Gelände genau gegenüber. Jeden Tag sozusgagen vor der Haustür hin-und hergefahren, aber in den sieben Jahren meiner Frankfurter Zeit hab ich es nie geschafft, dort mal reinzuschauen.
:(

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: "Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von Sven » 29.09.2010 07:11

@ Holger: Sehr netter Bilderbogen, vielen Dank! :yup:
schienen-wolf hat geschrieben:Einen Besuch dort hatte ich auch immer vor gehabt. Der Hauptgüterbahnhof liegt/lag dem Gelände genau gegenüber. Jeden Tag sozusgagen vor der Haustür hin-und hergefahren, aber in den sieben Jahren meiner Frankfurter Zeit hab ich es nie geschafft, dort mal reinzuschauen.
:(
Wem sagst du das... :roll:
Ich hab in Stuttgart auch noch nicht viel gesehen, die Kleinbahn am Killesberg zum Beispiel. Wenn man Feierabend hat, ist man in der Regel froh, schnell nach Hause zu kommen. Zumindest geht mir das so. :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: "Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von Holger Schäfer » 29.09.2010 19:50

Hallo,

da es Euch gefällt, ein kleiner Nachschlag
Bild

Bild

Der Weg vom Museum führt momentan durch eine Kleingartenkolonie
Bild

Das Gleisdreieck läßt sich auch so nutzen
Bild

Lok 14 mal Tender voraus als 99 3312
Bild

Hier dann auf dem Weg zum Hp "Alter Flugplatz". Hier war der erste Flughafen Frankfurts, von dem die Luftschiffe "ablegten"
Bild

Und ein Blick über den Rebstockteich. Leider wurde das Wetter wieder schlechter.
Bild

Jetzt muss ich noch herausfinden, wann mal die anderen Schätze Auslauf bekommen. Da stehen einige interessante Loks in der Halle
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: "Parkeisenbahn" in Frankfurt am Main

Beitrag von John Henry » 29.09.2010 21:38

Hallo Holger,

das ist ja herrlich! So etwas hätte ich einer Stadt wie FF gar nicht zugetraut .. :oops:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten