Straßenbahn Naumburg

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 30.01.2010 20:48

Hallo allerseits!

Ich habe mal durchgestöbert und festgestellt, das die "kleine" in Naumburg hier noch garnicht vertreten ist.

Heute hab ich mal ein paar Bilder der Straßenbahn Naumburg zurechtgemacht.

Seit nahezu drei Jahren ist ja nun Naumburger Straßenbahn wieder täglich im Einsatz.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder die Gelegenheit genutzt, dem kleinen Betrieb einen Besuch abzustatten.
Der tägliche Betrieb in Naumburg wird bekanntlich nach wie vor mit einem der vorhandenen zweiachsigen Gotha-Wagen oder dem Reko-Wagen 50 abgewickelt.

Am 05. März 2008 besuchte ich Naumburg. Im Einsatz stand der Reko Wagen Nr.50.
Ich fuhr mit bis zur derzeitigen Endhaltestelle Vogelwiese. Dort sind einige Minuten Wendezeit, so das auch Zeit zum fotografieren vorhanden ist.

Bild

Ein weitereres mal besuchte ich die "Zicke" am 05.12.08.
Diesmal stand der Gotha-Wagen 37 im Einsatz. Er war einige Monate zuvor erst aus Magdeburg von einer Hauptuntersuchung zurückgekommen.
Im Umfahrgleis am Hauptbahnhof war der Reko-Wagen Nr.50 abgestellt.
Bei der Abfahrt konnte ich beide Wagen zusammen aufs Korn nehmen. Schön lassen sich die Unterschiede zwischen Reko-und Gothawagen erkennen.

Bild

An diesem Tag waren wegen Bauarbeiten im Depot einige Fahrzeuge auf den Gleisen vor dem Depot abgestellt.

So gab es zum Beispiel einen weiteren Gothaer, den Wagen 36 zu sehen.

Bild

Auch ein Lowa-Wagen, der Arbeitswagen Nr.29 stand vor dem Depot.

Bild

Am letzten Donnerstag hatte ich wieder mal die Gelegenheit, Naumburg einen Besuch abzustatten.
Besonders erfreut war ich, das der Wagen 38 im Einsatz stand. Dieser trägt eine ähnlich Lackierung, wie der Wagen Nr.40 in Nordhausen.

Bild

Bild

Von der Endhaltestelle begab ich mich zu Fuß zum Depot. Hier kann man durch den Zaun auch einen Blick auf einige weitere Fahrzeuge der Straßenbahn Naumburg werfen.
So war hier u.a. der Wagen 37 abgestellt. Ihm fehlte der Stromabnehmer.
Daneben steht der G4 Nr. 202 aus Gotha abgestellt. Dieser kann in Naumburg nicht planmäßig eingesetzt werden, da es sich um einen Einrichtungswagen handelt.

Bild

Bei einem Bummel durch die Innenstadt lassen sich auch noch Reste der alten Streckenführung durch die Innenstadt im Pflaster ausmachen. Dieser Streckenabschnitt wurde 1976 stillgelegt und durch einen neue Streckenführung außerhalb des Stadtkerns am Depot entlang ersetzt.

Bild

Beeindruckend ist es, zu sehen, mit welcher Sorgfalt die Fahrzeuge in Naumburg von ihrem Personal gesteuert werden.
Außerdem wird jeder Fahrgast freundlich begrüsst und verabschiedet. Es ist ein Vergnügen, mit der Naumburger Straßenbahn mitzufahren.
Die Geräuschkulisse der Gothawagen erinnert mich auf jedem Meter an Kindertage, standen doch diese Wagen in fast allen Ostdeutschen Städten mit Straßenbahnbetrieb im Einsatz. So auch in Nordhausen.
Sowohl das markante Kurvengeräusch, als auch die Fahr-und Bremsgeräusche sowie das schließen der Türen sind Nostalgie pur.
Leider ist der weitere Betrieb im Jahre 2010 noch nicht gesichert.
Ich wünsche der Naumburger Straßenbahn und Ihrem Personal sowie dem Verein weiterhin gutes Gelingen, viele Fahrgäste und viel Erfolg beim Ringen um den Weiterbetrieb diese herrlichen kleinen Betriebes!!

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 30.01.2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Henning » 30.01.2010 21:15

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Eindrücke aus Naumburg. Mein Bruder hat sich dort in den 80ern ausgetobt und einige Bilder gemacht. Bei Gelegenheit suche ich da mal etwas raus :mrgreen:
Es ist schön, dass dort noch ein wenig Verkehrsgeschichte am Leben erhalten wird.
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von NES » 30.01.2010 21:32

Hey,

ich bin nun nicht so der Strabafan, aber das ist ja mal geil! Da kann man wirklich nur alle Daumen drücken, dass es weiter geht.

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 30.01.2010 21:36

Hallo!
Henning, das hätte mich ja auch gewundert, wenn da nicht noch was aus den achtzigern folgen sollte.
Das wäre prima, wenn Du was zeigen könntets!

Gruss Thomas!

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von John Henry » 31.01.2010 00:01

Hallo Thomas,

herrlich! :yup:

Um Naumburg habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, schade. :nixweiss:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von René Kokert » 31.01.2010 10:48

Leider war auch ich noch nicht in Naumburg bei der Straßenbahn. Das diese sehr interessant ist, kenne ich aus den verschiedensten Berichten. Deine Bilder untermauern diese Tatsache. Wirklich sehr schön!!! :yup:

VG; René

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von südharzbahner » 31.01.2010 11:57

Hallo Thomas, hallo alle anderen,

Dieser Bericht ist mal wieder ein Denkzettel für mich. :hammer: Ein Freund aus Halle/S. ist öfter in Naumburg bei der Straßenbahn. Anschließend versorgt er mich immer mit schönen Aufnahmen von dieser Bahn. Seit längerer Zeit haben wir uns mal vorgenommen, da mal zusammen los zuziehen. Bis jetzt ist da leider noch nichts drauß geworden. :nixweiss: Aber dieser Bericht hier lädt förmlich zu einem Fototag in Naumburg ein. Danke für´s einstellen :yup: :yup: :yup: und bitte mehr davon! :hammer: :hammer: :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 31.01.2010 16:16

Hallo!
Danke für Eure lobenden Worte!
Es ist tatsächlich ein sehenswerter Betrieb in Naumburg.
Herrlich wäre es, wenn sie irgendwann einmal wieder als Ringbahn fahren würde, aber das wird sich wohl nie mehr realisieren lassen.

Zum Besuch an einem normalem Betriebstag muss natürlich auch bedacht werden, das sich immer nur ein Wagen im Einsatz befindet, welcher den ganzen Tag im 30 min Takt die Stadt hoch und runter fährt.
Die Zusammenstellung meines Beitrages ist das Ergebnis mehrerer Besuche dort.
Interessant dürfte es immer zum Kirschfest in Naumburg sein, da wird wohl im Zweizugbetrieb gefahren und an manchen Tagen zu anderen Festlichkeiten wird wohl auch manchmal mit Beiwagen gefahren, welche dann an den Endhaltestellen jedesmal umfahren werden müssen.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch in Naumburg immer und dafür muss man auch keinen ganzen Tag einplanen.

@ Marcus: Deinem Wunsch nach mehr kann ich entsprechen. Hier noch drei Bilder vom letzten Donnerstag.

Bild

Bild

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Marko76 » 31.01.2010 16:23

Hallo Thomas,

Die Bilder aus Naumburg hauen einen ja richtig um :yup: . Gut finde ich, dass der Betrieb noch mit den alten Wagen realisiert wird, da werden Erinnerungen wach, als in Nordhausen noch diese Wagen gefahren sind.
Die alten Fahrleitungsmasten sind der absolute Hammer.
Danke fürs Zeigen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Holger Schäfer » 03.02.2010 21:41

Hallo zusammen,

da kann ich auch was beitragen. Auf unserem Weg in den Urlaub in Anhalt, haben wir am 10. Juli 2007 in Naumburg Station gemacht. Damals war der Tw 50 im Einsatz.
Hier am Depot
Bild

und hier dann am Hauptbahnhof
Bild

Und so nebenbei erwähnt: Naumburg ist eine durchaus sehenswerte Stadt :yup:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten