Straßenbahn Dessau

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Straßenbahn Dessau

Beitrag von René Kokert » 25.01.2010 09:57

Gelegentlich besuche ich meine alte Heimatstadt Dessau in Anhalt, wo ich meine Jugend verbrachte und auch den Beruf des Eisenbahners im Betriebsdienst beim Bahnhof Dessau Süd (damals eine eigenständige Dienststelle) erlernte.

Am gestrigen 24.01.2010 habe ich mal ein paar Bilder von der Straßenbahn geschossen. Der Betrieb besteht aus zwei Linien, die beide am Hauptbahnhof beginnen und bis zur Museumskreuzung gemeinsam verkehren. Linie 1 fährt dann auf der alten Stammstrecke nach Dessau Süd und Linie 3 auf einer neuen Strecke in den Dessauer Westen.

Gestern herrschten Außentemperaturen von minus 10 Grad, weshalb die Bilder alle innerhalb einer Stunde am Vormittag entstanden sind:

Bild
Die Fahrt in Richtung Dessau Süd hat begonnen. Als erstes wird der Bahnhofsvorplatz überquert. Der Bahnhof wird bis Dez. 2010 saniert.
Der Wagen hat die Nummer 310.

Bild
Die nächste Haltestelle befindet sich an der imposanten Hauptpost. In Richtung Hauptbahnhof verkehrt hier der Wagen 303.


Von hier bin ich dann aufgrund der Kälte in Richtung Hauptbahnhof zurück gelaufen:

Bild
Obwohl die Straßenbahnlinie in Richtung Rosenhof schon im Jahr 1974 stillgelegt wurde, findet sich auch noch im Jahr 2010 in der
Ferdinand von Schill-Straße ein langes Gleisstück dieser Linie im Kopfsteinpflaster.

Bild
Am Hauptbahnhof fotografierte ich den aus Dessau Süd zurückgekehrten Wagen 310 dann noch in der Wendeschleife.


Ich hoffe, die Impressionen dieser kleinen Exkursion gefallen ein wenig, auch wenn das Wetter trüb und saukalt war, also nicht die besten Voraussetzungen für die Fotografie herrschten.
Aber wenigstens verkehrten die Wagen der Straßenbahn auch bei diesen Temperaturen pünktlich, was man von den Zügen der Eisenbahn nicht unbedingt behaupten kann. ;)

Viele Grüße; René :wink:
Zuletzt geändert von René Kokert am 08.02.2010 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von Der Elmer » 25.01.2010 11:23

Lokheizer hat geschrieben: Bild
Obwohl die Straßenbahnlinie in Richtung Rosenhof schon im Jahr 1974 stillgelegt wurde, finden sich auch noch im Jahr 2010 in der
Ferdinand von Schill-Straße ein langes Gleisstück dieser Linie im Kopfsteinpflaster.
Ach ja, das ist ja wirklich noch historisch wertvolle Verkehrsinfrastrukrur, sehr schön.

Grüße

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von René Kokert » 31.01.2011 17:45

Nach einem Jahr bin ich mal wieder dazu gekommen, ein Bild von der Dessauer Straßenbahn zu machen. Das Bahnhofsgebäude erstrahlt nun im neuen Glanz, vor dem der Wagen 307 seine Fahrt in Richtung Dessau Süd beginnt.

Bild

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von John Henry » 31.01.2011 22:59

Hallo René,

daß das Empfangsgebäude so ein 'Stalinbau' ist, war mir im alten Zustand gar nicht so aufgefallen. Liegt auch schon eine Weile zurück, daß ich dort war.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von René Kokert » 01.02.2011 07:50

Alte Ansichtskarten zeigen einen deutlich schöneren Vorgängerbau. Allerdings will man auch nicht meckern. Das Gebäude ist saniert und dient seinem ureigensten Zweck ... was man ja von einer Mehrzahl der Bahnhofsgebäude in Deutschland nicht gerade behaupten kann.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von John Henry » 01.02.2011 08:46

Was, man kann da drin weder Möbel, Bekleidung noch Haushaltschemikalien kaufen? :nixweiss: :lol:
Ungewöhnlich .. ;)
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau

Beitrag von René Kokert » 01.02.2011 09:04

Nein! Tatsächlich gibt es noch Fahrkarten, Presseartikel und Backwaren. Also völlig gegen den Mainstream! :rofl: Bin mal gespannt, wann die Alternativen mit dieser Alternative ihre Probleme haben und alles vollschmieren und demolieren müssen. :mauer:

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten