Oschatz - Mügeln

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Holger Schäfer
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Oschatz - Mügeln

Beitragvon Holger Schäfer » 20.01.2009 20:46

Hallo,

eine sächsische Schmalspurbahn fehlt noch im Forum. Mein erster und einziger Besuch dort war am 17. Mai 1999, auf dem Rückweg vom Dresdner Dampflokfest

Die Lyd2 mit Güterzug auf dem Weg nach Oschatz
Bild

Bild

die 2091 stellt den mittäglichen Personenzug bereit
Bild

edit: Links erneuert
Zuletzt geändert von Holger Schäfer am 31.03.2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon John Henry » 20.01.2009 22:41

Hallo Holger,

das ist schon Zeitgeschichte die ganze Oper mit dem Güterverkehr.
Das bunte Etwas ist ja mittlerweile wieder in anderem Lack dort unterwegs.

Ich habe da auch mal ein paar Aufnahmen vorbereitet ... ;)
Wer es noch nicht kennt, kann ja mal draufklicken:
http://www.zugkommt.de/wilderrobert/wilderrobert.html

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Jens Gießler » 24.01.2009 17:14

Im Jahr 2006 fand in Oschatz die Landesgartenausstellung statt. Für uns ein Grund auch einmal hierhin zu fahren. Das Wetter hatte an diesem Tag von allem etwas zu bieten. Sonne, Hitze, Wolken und Gewitter.

Bild

In Mügeln war eine kleine DDR Fahrzeugschau organisiert.

Bild

Am Endpunkt der Strecke in Glossen ist diese Verladerampe zu bestaunen.

Bild

Und nun noch ein Foto von der Strecke in Oschatz.

Bild
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Der "Ösi"-Diesel auf der Döllnitzbahn

Beitragvon Ludwigsburger » 05.09.2009 09:54

Hallo zusammen,

auch ich möchte ein paar Bilder für die o.g. Strecke beisteuern. Viel zu wenig wenn man bedenkt das ich genau 14 Jahre im Empfangsgebäude in Oschatz gewohnt habe, aber damals noch keinen Gedanken ans fotografieren verschwendet habe.

am 18.06.2008 war 199 032 noch mit Zugverkehr auf der Strecke beschäftigt

Bild
199 032 an der Einfahrt in Oschatz

Bild
und vor der Abfahrt nach Mügeln

Am 18.11.2008 weilte ich dann wieder an der Strecke und da war auch schön der Ösi-Diesel im Einsatz:

Die Ankunft es morgendlichen Zuges aus Mügeln hatte ich knapp verpasst, sodass ich nur die Garnitur im Ruhezustand auf den Chip bringen konnte:

Bild
199 031-6 in der Abstellung des Oschatzer Bahnhofs

Da bis zur Anlunft des nächsten Zuges in Mügeln noch etwas Zeit verging, konnte ich am Bahnhof einige Aufnahmen machen:

Bild
Wagen 301-305 abgestellt in Mügeln (sie sind nach der Wende für den Kaolinverkehr angeschaftt wurden, stehen sich nach Einstellung des Güterverkehrs allerdings die Räder platt)

Bild
Stellwerk und der Gerätewagen des ehemaligen Bw Mügeln

Dann wurde die Ankunft des Zuges aufgenommen:

Bild

Bild
199 031-6 nach der der Ankunft mit in Mügeln (bei Oschatz)

Ich fuhr wieder nach Oschatz um dort nochmals Bilder zu machen:

Bild
199 031-6 nach der Ankunft von in Oschatz

und

Bild
beim umsetzen im Bahnhof

Der nächste Besuch fand dann erst Ende August / Anfang September 2009 statt:

In Mügeln erwartete mich die Idylle des ehemals größten Schmalspurbahnbahnhofs in Europa. Den an diesen Tag verkehrenden Dampfzug habe ich leider verpasst, aber wer beginnt auf unten gezeigter Bank nicht mit dem träumen.

Bild

Bild
Blick auf die Anlagen des Bahnhofes Mügeln(bei Oschatz) (30.08.09)

Bild
199 031-6 mit ihrem Zug kurz vor dem vorrücken zum Bahnsteig in Oschatz. (das Gebäude auf der linken Seite ist der Lokschuppen des Bahnhofs Oschatz und ich kann mich noch gut an die dampfenden IVK davor erinnern) (02.09.09)

Bild
199 031-6 ist nun gerade im Oschatzer Südbahnhof angekommen und macht bis zur Weiterfahrt des Zuges eine länger Pause (02.09.09)

das war es von meiner Seite

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon John Henry » 05.09.2009 11:16

Hallo Mirko,

Du hast das Flair der Strecke sehr schön eingefangen. Die "Mogelin" 199 031 gefällt mir in dem Lack richtig gut. Vorher sah sie ja himmelschreiend aus.

Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon John Henry » 05.09.2009 11:50

Hallo zusammen,

die Strecke Oschatz - Mügeln hat auf mich immer einen eigenen Reiz ausgeübt, was z.T auch nur sekundär mit der Eisenbahn zusammenhing. Anfang der 90er habe ich meist mit Kamera und Fahrrad bewaffnet, angereist mit dem IR (IR = InterRegio, falls das schon jemand vergessen haben sollte ;) ), einige Touren dort hin gemacht.
Hier mal ein paar Bilder vom Güterverkehr, Anno 1994.

Der Tf hat den Zug zur Ruhe abgestellt und tätigt noch die letzten Telefonate vor dem Feierabend.
Bild

Auf der anderen Seite der Verladehalle ruht diese Lok mit Schleppleitung.
Bild




Mügeln selbst war immer einen Blick wert, wie die nachfolgenden Fotos zeigen. ;)

Fischwerbung mitten in Sachsenland
Bild

Konsum - hier ist die Welt noch in Ordnung.
Bild

Kohlenanzünder, Spee, Fit, Winterstreufutter, Bockw. i. Gl, und diverse Spirituosen ...
Bild



Gruß
John Henry
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Ludwigsburger » 05.09.2009 17:47

Hallo John,

schön hast du das Flair der Nachwendezeit eingefangen. Die blaue Lok hatte sich damals recht mühen müssen mit dem Zug, öfters kam es vor das der volle Zug in zwei Teilen die leichte Steigung zum Bahnhof Oschatz gefahren werden müßte.

Das änderte sich erst als die etwas stärkeren polnischen Maschienen den Betrieb übernahmen.

Danke fürs zeigen Mirko

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon René Kokert » 01.01.2010 15:34

In den Jahren 1991 und 1992 war ich öfters an dieser Strecke zu Gast, um ein paar Aufnahmen zu machen. Damals noch ohne Führerschein immer mit dem Zug angereist und mit dem Bus weiter nach Mügeln. So beschränken sich meine Aufnahmen leider auf die Stadtgebiete von Oschatz und Mügeln. Aber auch dort gab es einige Motive umzusetzen.
Die Fotos entstanden mit einer Praktika und manueller Belichtungsmessung. Am Anfang kam noch ein ORWO-S/W-Film zum Einsatz, so auch beim folgenden Bild.
Der Güterzug aus Mügeln ist in Oschatz eingetroffen. Wegen der Steigung in der Bahnhofseinfahrt benötigt er die Vorspanndienste der Oschatzer "Bahnhofs-IVK" Hier sieht man die Rangierfahrt dieser Lok zum Zug. Insgesamt strahlt das Bild noch den typischen Charme der DDR aus.

Bild

Weitere Bilder kann ich leider erst nach dem Scannen zeigen, was wohl noch ein bisschen dauern wird, weil ich momentan mit der Archivierung meiner Bilder von den Schmalspurbahnen im Harz beschäftigt bin. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!! :)

VG; René

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Henning » 01.01.2010 16:14

Hallo,
kann das sein, dass mir dieser Thread irgendwie total durchgegangen ist :oops: :gruebel: Schön, dass der wieder nach oben geholt wurde, immerhin kann ich da etwas beisteuern, wenn auch nicht sofort. Die bisher gezeigten Aufnahmen zeigen den Bahnbetrieb, wie ich ihn nicht erlebt habe. Mein einziger Besuch an der Strecke war im Mai 1980, da gab es kein Personenverkehr. Mein Bruder war dann später noch mindestens ein Mal dort.
Gruß
Henning

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon René Kokert » 01.01.2010 18:50

@Henning: Ich freue mich schon auf Aufnahmen von Dir zu dieser Strecke! :)

Etwas später im Jahr 1991 benutzte ich die gleiche Kamera, aber immerhin schon ORWO-Farbfilme. Diese Aufnahme zeigt 99 1582 mit ihrem Güterzug abfahrbereit nach Mügeln im Schmalspurteil des Bahnhofs Oschatz:

Bild

Beim nächsten Beitrag werde ich dann ein Bild aus dem Jahre 1992 zeigen.

VG; René


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast