Straßenbahn Erfurt

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Jens Gießler » 18.12.2010 21:34

Der kam mir letzte Woche zufällig vor die Linse, Schnappschuß aus der Hand.

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Henning » 21.01.2011 18:10

Da ja im Beitrag zur Traditionsbahn Erfurt etwas zur Straßenbahn am Nordbahnhof in Erfurt diskutiert wurde, möchte ich mal ein Bild aus Erfurt Nord hier zeigen:

Bild
TW 172 in Erfurt Nord vor der Malzfabrik im Februar 1983
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Netz-Kater » 21.01.2011 22:39

Hallo!
Einfach herrlich dieses Ensemble!
Danke für das schöne Farbbild!
Das viele Wagen schon recht verbraucht aussahen, ist einem zu der Zeit garnicht so ins Auge gefallen.
An die Wendeschleife in Erfurt Nord erinnere ich mich auch noch, ebenso an die von Unterführung.
Als wir in der Lehre in Erfurt waren haben wir manchmal richtige Runden gedreht und nahezu alle damals vorhanden Strecken abgefahren.
Doch haben wir natürlich die "modernen Tatras" mit den coulen Plasteschalensitzen und der überirdischen Beschleunigung den Gotha Wagen vorgezogen.
Aber es gab ja Linien, da fuhren nur Gotha Wagen, wie zum Bsp. nach Erfurt West (Linie zum Hauptfriedhof).

Und dann mit dem Bw Bus wieder hoch zum Lehrlingswohnheim! Man ist das schon wieder so lange her...?

Henning hast Du noch mehr so schöne Farbaufnahmen aus Erfurt?

Gruss Thomas

106 601-8

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von 106 601-8 » 22.01.2011 16:49

"Das viele Wagen schon recht verbraucht aussahen, ist einem zu der Zeit garnicht so ins Auge gefallen."
Hallo Thomas,
man ist heute oftmals entsetzt, wenn man Bilder oder Fotos anschaut, die vor 1990 aufgenommen sind! Man hatte halt andere Sorgen, als sich um den Zustand irgendwelcher Fuhrparks zu kümmern. Und es war ja auch nicht ungewöhnlich, weil rundherum Vieles "reparaturbedürftig" aussah. Den Bus ins Bw habe ich auch noch in unguter Erinnerung. Wir hatten im 1. Lehrjahr noch Samstags Unterricht und alle hatten es eilig zum Bf. Das interessierte aber einen Busfahrer im "gesetzten" Alter herzlich wenig... :( Der fuhr wohl den ältesten Bus, den es im Kbw gab???
Gruß Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von John Henry » 22.01.2011 19:46

Wobei die Fahrer der Wasserturmlinie nicht zu beneiden waren, bei der abwechslungsreichen Strecke :gaehn: :gaehn: :gaehn: Wer da nicht rammdösig wurde ..

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von John Henry » 22.01.2011 19:54

Netz-Kater hat geschrieben:...
Das viele Wagen schon recht verbraucht aussahen, ist einem zu der Zeit garnicht so ins Auge gefallen....
Wir konnten uns in Nordhausen noch einige Jahre an diesen Trümmern 'erfreuen'.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Henning » 22.01.2011 20:46

Netz-Kater hat geschrieben: Henning hast Du noch mehr so schöne Farbaufnahmen aus Erfurt?
Nein, leider nicht. Vielleicht schlummert noch das eine oder andere Bild im Archiv, aber die Mehrzahl in s/w. Hier konnte ich gerade noch etwas retten, das Dia ist gnadenlos überbelichtet - es ist erstaunlich was da noch rauszuholen ist ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von cherrybalou » 24.01.2011 16:19

Hallo zusammen,

eine gute Nachricht wurde in der Presse (z.Bsp. heute in BILD Thüringen) und in MDR-Thüringen Journal angekündigt :jubel:
Bei dem Winterchaos in Erfurt zu Weihnachten, wo ja alle Raumschiffe (so nannte ja vor paar Jahren, wo Udo Jürgens zu Besuch in Erfurt war, die neuen Niederflurbahnen besonders die Combinos :rofl: ) nicht fahren konnten, hatte man daraus gelernt, doch noch die verbliebenen Tatras zu erhalten und werden wohl auch in den nächsten Jahren auf das neue angekündigte Stromnetz umgerüstet.

http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/ ... -127806259

Da bleibt doch noch ein bischen Geschichte / Nostalgie in der Landeshautstadt von Thüringen erhalten, gott sei dank :mrgreen: :yup:

Hier paar Fotos von mir zu Besuch am Drosselberg in Erfurt-Südost am 26.April des letzten Jahres:
Bild
Ein Nachschuß mit Flugente im Bilde ... :rofl:
Bild

Bild

Bild

Gruß, Frank
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Sven » 27.02.2011 14:37

Hallihallo,

ich kram den Fred mal wieder raus, da auch ich mich neulich mal auf Abwegen in der Landeshauptstadt befunden habe. Dabei entstanden diese Bilder hier am Domplatz:
Bild

Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Jens Gießler » 01.03.2011 17:06

Da hab ich doch auch noch Eines... ;)

Bild
Bild

Antworten