Zittauer Schmalspurbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon BR_132 » 30.09.2008 18:25

Ich war im Sommer mal im Zittauergebirge und habe mal ein paar Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon Jens Gießler » 30.09.2008 20:15

Hey Benjamin,

tolle Gegend dort, im Februar 2005 war ich auch schon mal dort, da lag richtig Schnee. :yup:
Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon BR_132 » 01.10.2008 13:20

Hi Jens,

Ja da hast du RECHT,
lass mich Raden das Bild ist in Oybin entstanden. ;)

Bild

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon Der Elmer » 01.10.2008 18:25

Hallo Jens,

schöne Winterstimmung!
Ich leg mal ein Bildchen von 99 787 mit Ölfeuerung bei, Aufnahme um 1994 in Bertsdorf.

Bild

Gruß Holger

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon BR_132 » 02.10.2008 12:57

Hallo Holger,

ich wusste ja noch gar nicht das es die kleinen Bimmelbahnen auch mit Ölfeuerrung gibt. ;)
Na ja man lernt immer dazu. :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon Der Elmer » 02.10.2008 21:49

BR_132 hat geschrieben:Hallo Holger,

ich wusste ja noch gar nicht das es die kleinen Bimmelbahnen auch mit Ölfeuerrung gibt. ;)
Na ja man lernt immer dazu. :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:


Hallo Benjamin,

die 99 787 war meines Wissens auch ein Einzelgänger, zumindest was die Feuerungsart betraf. Ich entsinne mich, das zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Rückbau auf Kohlefeuerung im Gespräch war. Der Grund für den Besuch in der Lausitz war eigentlich dieser Zug, hier in Zittau Vorstadt. Und das ganze Erlebnis gab es zu Dumpingpreisen: 5 DM Fotogenehmigung, galt gleichzeitig als Fahrkarte ;-)
Was will man mehr.

Bild

Grüße

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon John Henry » 02.10.2008 21:58

Der Elmer hat geschrieben:..
die 99 787 war meines Wissens auch ein Einzelgänger, zumindest was die Feuerungsart betraf. Ich entsinne mich, das zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Rückbau auf Kohlefeuerung im Gespräch war.

Ich glaube, das war die Maschine, die man mit Leichtölfeuerung (d.h. für herkömmliches Heizöl) ausgerüstet hatte.

Dumpingpreise - ja, da war die Mark noch was wert ;)

Gruß
John Henry
Bild

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon BR_132 » 05.10.2008 11:55

Hallo,

ich hab noch ein paar Bilder gefunden. ;)

Bild

Bild

Bild

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon Jens Gießler » 24.02.2009 16:54

Nun soll auch noch etwas von der kleinen Spur folgen :wink: . Am 21.02.09 standen 99 731; 99 735 und 99 749 unter Dampf :D . Kurz nach unserer Ankunft kam 99 731 von Oybin zurück und fuhr ins Bw. 99 735 rückte aus dem Bw aus und setzte sich an unseren Zug.

Bild

In Bertsdorf war für mich heute Endstation, galt es doch die Doppelausfahrt mal von außen zu genießen :yup: :yup: , von innen hatte ich ja schon einige Male das Vergnügen ;) . 99 749 hatte die Aufgabe nach Johnsdorf zu dampfen.

Bild

Bevor es dann mit 01 1533 zurück nach Dresden ging, war noch Gelegenheit den nächsten Zug bei der Abfahrt nach Oybin zu beobachten, das übernahm wieder 99 731.

Bild

Übrigens, im rechten Baum das sind Krähennester, man haben die einen Krach gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

Beitragvon Jens Gießler » 28.12.2013 14:57

Ach du Schande ist das verstaubt hier!!!! Huusssttt!!!!
Es ist ja schon eine jahrelange Tradition um die Weihnachtsfeiertage herum mit unseren Bekannten die sächsischen Schmalspurbahnen zu besuchen. Und dieses Jahr hat es endlich mal wieder geklappt auch in die Lausitz zu fahren. Am 24.12. hatte die Altbau VII K 99 758 Dienst. Zuerst einige Eindrücke vom Zittauer Bahnhof. Viel Publikumsverkehr war an diesem Nachmittag nicht, die meisten waren wohl mit anderen Arbeiten ;) ausgelastet. :rofl:

Bild

Bild

Interessant finde ich auch die Lackierung des Speisewagens, in welchem wir es uns auf der Fahrt dann auch recht haben gut gehen lassen. :bier: :pop: :kaffee:

Bild

Diesmal sind wir nicht nach Oybin sondern in den Zug nach Jonsdorf umgestiegen, der heute mit Diesel fuhr. :mrgreen:

Bild

Nach Ankunft dort wurde die Lok unter den Augen der Fahrgäste umgesetzt.

Bild

Bild

Anschließend war noch Zeit die dort üblichen Umgebindehäuser zu bestaunen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus

Bild

Bild

Auch an der Strecke stehen einige dieser wunderschönen Fachwerkhäuser, welche sicher auch einige schöne Motive abgeben würden.

Bild

Bild

Zum Schluß noch ein Bild der Lok beim Umsetzen vor dem mächtigen Bahnhofsgebäude von Zittau.

Bild

Zittau, immer eine Reise wert!!!! Schade, das die Gegend in so einem äußersten Zipfel liegt. :hammer:
Bild


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast