Oschatz - Mügeln

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon John Henry » 18.06.2017 19:15

Hallo Manuel,

Klasse, was sich dort getan hat - und was Du für tolle Fotos davon gezaubert hast.

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Jens Gießler » 07.10.2017 20:08

Hallo Freunde der kleinen Eisenbahnen!
Wie ich schon bei Marcus seinem Beitrag geschrieben hab, war nicht nur im Preßnitztal Fahrbetrieb. Auch beim Wilden Robert war über das lange Wochenende Dampfbetrieb. Da ich den neuen Streckenast nach Kemmlitz befahren wollte, ging es am Motagmorgen nach Mügeln. Den ersten Pendel nach Glossen wollte ich noch fotografisch begleiten, den zweiten Pendel bin ich dann mitgefahren.
In Thalheim beim Alpakahof war meine erste Station. Beim Eintreffen war noch alles in Ordnung, Sonne war da und die Protagonisten standen fotogerecht auf der Weide. Aber wie das so ist, Zug kommt, Wolken kommen und Alpakas verdünnisieren sich..... :motz:

Bild

Bild

Bild

Bei Naundorf entstand das nächste brauchbare Foto

Bild

Noch in Mügeln ein wenig Herbststimmung, wobei man sagen mußte. Die geniale Laubfärbung wie im Erzgebirge war hier leider gar nicht anzutreffen. :hammer:

Bild

In Nebitzschen zweigen dann die beiden Streckenäste ab. Kurz davor entstand das nächste Bild.

Bild

Bild

Natürlich entstanden in Glossen auch ein paar Aufnahmen.

Bild

Und ein letztes wieder kurz vor Nebitzschen.

Bild

Wieder in Mügeln angekommen, blieb die Kamera im Auto, der Wetterbericht hatte in einer halben Stunde Regen angekündigt und der kam dann auch pünktlich, man mag es kaum glauen. :motz:

Zuvor noch ein Bild welches ich aus zwei Gründen zeigen möchte. Erstens finde ich es super, wenn der Nachwuchs an die Technik heran geführt wird und zweitens als Storchenfreund ist auch dem Schornstein links hinter der Lok ein Storchennest. ;)

Bild

Wieder in müglen angekommen, kam dann pünktlich der Regen, zuvor konnte ich noch das Kohle laden festhalten.

Bild

Bild

Danach regnete es so sehr, das ich in Kemmlitz nicht mehr aus dem Zug bin. :hammer:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1900
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon südharzbahner » 08.10.2017 20:54

Hallo Jens,

an das Förderband kann ich mich noch immer gut erinnern, wenn wir zu meinen Großeltern in der Nähe von Naundorf gefahren sind und durch Mügeln gekommen sind, da habe ich mir so manches Mal den Hals verrenkt. :mrgreen:

Aber zu einem Besuch bei der Bahn habe ich es noch nicht geschafft, deshalb freue ich mich immer wieder über Bilder von der Bahn. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Manuel81
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Manuel81 » 09.10.2017 18:11

Hallo Jens.

Schöner Beitrag. :yup:

Gruß Manuel :wink:

Manuel81
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Oschatz - Mügeln

Beitragvon Manuel81 » 12.10.2017 21:02

Hallo Freunde der schmalen Spur! :lol:

Es liegt schon ein wenig zurück, aber leider habe ich noch keine Zeit gehabt einen Bericht fertig zu stellen.
Im September stand in Mügeln ein Bahnhofsfest an. Da ich nichts vor hatte und das Wetter auch gut werden sollte, machte ich mich Sonntag den 10.September auf den Weg nach Mügeln. Besonderheit war der Auftritt der IK inklusiv dem schönen IK-Zug.

Das erste Foto entstand bei der Einfahrt vom Bahnhof Mügeln mit 99 574.
Bild


Den IK-Zug nahm ich mir kurz vor Naundorf vor.
Bild


Da Zugkreuzung war, hatte ich genug Zeit mich kurz hinter Naundorf zu postieren.
Bild


Hinter Schweta nahm ich die IK mal frontal auf.
Bild


Dann kam der Moment auf den ich am meisten scharf war, leider machte mir die Sonne in diesem Augenblick einen Strich durch die Rechnung. :motz:
Doppelausfahrt aus Nebitzschen mit 99 574 und IK.
Bild


Leicht frustriert :oops: begab ich mich nach Glossen. 99 574 kurz vor der Ausfahrt.
Bild


Zwischen Nebitzschen und Mügeln kam mir dann der IK-Zug vor die Linse.
Bild


99 574 erwischte ich dann nochmal kurz vor Naundorf....
Bild


....und am Haltepunkt von Schweta.
Bild

So das war es auch schon von meinem Kurzausflug zur Döllnitzbahn. Es hat wieder Spaß gemacht. Bei meinem nächsten Besuch dort, werde ich mir mal Oschatz in den Focus nehmen. Hoffe die Bilder gefallen.

Gruß aus dem Südharz

Manuel :wink:


Zurück zu „Die große Welt der kleinen Bahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast