Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Reservelokomotivführer
Beiträge: 121
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Tim Ulbricht » 27.01.2016 12:22

Hallo Modellbahner!

Diejenigen die mich kennen, wissen, dass ich eine kleine Macke habe wenn es um die Baureihe 44.0 geht. :mrgreen:
Insbesondere die Maschinen des Bw Nordhausen haben es mir angetan. :mrgreen: ;)
So kam ich auf die ziemlich verrückte Idee, mir eine Sammlung dieser imposanten Baureihe im Modell anzulegen.
Roco stellt ja sehr schöne Modelle im Maßstab 1:87 und 1:120 her. Allerdings keine mit einer Nordhäuser Beschriftung... :?
Also, selbst umbeschriften! Ich suche mir hauptsächlich Maschinen aus, die über lange Zeit und gut gepflegte Planloks in Nordhausen waren. So wurde als erstes, kurze Zeit später, der Beschriftungssatz bei Beckert-Modellbau für die 44 0177 bestellt. Die Ätzschilder haben eine hervorragende Qualität! :yup: Aber es verlangt schon eine sehr sehr ruhige Hand und eine Lupe um die Schilder passend anzukleben.

Ergebnis bei der 44 0177 ;)

Bild

Bild

Bild

Als nächstes nahm ich mir 44 0890 vor. ;)

Bild

Und die andere Seite
Bild

Anschließend gab es ein Zusammentreffen der beiden Nordhäuser in meiner kleinen Modell-Einsatzstelle. :D Keine Sorge, das etwas schief geratene Schild der 0890 ist mittlerweile begradigt worden. ;)

Bild

Als (vorerst) letzte im Bunde kam die 44 1547 an die Reihe. Ist aber leider nicht mein Modell, sondern von einem Kollegen.... :oops:

Bild

Auch hier wieder eine Zusammenstellung der drei Nordhäuser

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ist 44 0635 an der Reihe. Die Schilder liegen schon bereit, nur die Lok fehlt noch :mrgreen:

Bis dahin :wink:

Tim

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Sven » 28.01.2016 08:13

Moin! :gaehn:

Da macht sich aber einer richtig Arbeit, schön! :yup:
(Wenn ich irgendwann in 20 Jahren mal wieder Luft im Budget habe, mach´ ich das mit Vächer Loks auch mal... :roll: ;) )

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 997
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Patrick » 28.01.2016 10:14

Tim Ulbricht hat geschrieben:Roco stellt ja sehr schöne Modelle im Maßstab 1:87 und 1:120 her. Allerdings keine mit einer Nordhäuser Beschriftung... :?


Das ist richtig, aber es gibt sie in TT mit "Sangerhäuser" Beschriftung.

Aber ich weis, für einen Thüringer geht das natürlich garnicht. :mrgreen:

Die 44 0858-9 würde mich schon reitzen, aber wie Sven schon schrieb, Luft im Budget fehlt. :nixweiss:

Egal, die Arbeit die Du hier uns zeigt ist toll und entschädigt. :bier:
Beste Grüße aus Südwest
Patrick


- Derzeit werden meine Bilderlinks repariert -
- Hohenlohebahn, Stadtbahn Heilbronn -> Bilderlink erneuert, Bilder sichtbar -

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2508
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: nicht mehr am Bahnhof UWK

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Bahnfreund » 28.01.2016 13:12

Das ist eine Fein- und Fleißarbeit.

Weitermachen!
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2549
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Marko76 » 28.01.2016 15:55

Runde Sache :yup: . Man muss schon sagen, dass von diesen Kleinigkeiten sich die Modell untereinander sehr gut abheben.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Reiner » 28.01.2016 16:41

Schön, auf der 177 habe ich 1976 in Roßlau meine Ölprüfung abgelegt.
Das sie nun in Miniatur noch fährt freut mich persönlich.
Grüße vom Reiner

Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 937
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Lok-Kutscher-HSR » 28.01.2016 20:30

Klasse Tim, feine Arbeit! :yup:

Heute hast Du allerdings was verpasst!

44 0093 mit Lgo 54067 von Güsten nach Sangerhausen in Blankenheim
Bild

Vorhin bin ich noch mal ins Bw Nordhausen mit dem Rad......

beim einrücken...
Bild

beim restaurieren...
Bild

Wenn du dich beeilst, schaffst du nachher noch die Ausfahrt mit Dg 69344 nach Bad Schandau Grenze.
Abfahrt in UN soll 22:49 sein :mrgreen:

Viele Grüße

Christoph
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2549
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Marko76 » 31.01.2016 19:36

Christoph, nett gemacht :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Beitragvon Jens Gießler » 17.02.2016 16:35

Genial von euch! :yup:
Bild


Zurück zu „Modellbahnecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast