meine kleine heile Welt... ;)

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 12.01.2011 18:21

Guten Nabend zusammen!

Da hier schon einige ihre ,,Schätzchen im Schlafzimmer,, gezeigt haben, wollt ich meine
heile Welt von der Eisenbahn auch mal vorstellen.

Irgendwie ist bekannt, dass bei miesen Wetter ein Eisenbahn-Fan auch was zu tun haben muss...
Eisenbahnfilme werden dann irgendwann langweilig und so entschloss ich mich zum Bau einer
Modellbahn.
Träume waren groß:
Da ich sehr viele ÖBB Lokomotiven hab, wollte ich eine schöne Alpen-Landschaft bauen.
Eh, denkste-kein Platz :motz:

Daher musste erstmal eine Platte mit 2,00m X 0,60m herhalten...
Da mir die Reichsbahn sehr am Herzen liegt, wurde diese dann eben nachemfunden. :yup:
Zu kurz durfte aber auch nicht der vorbildgerechte Zug-Lauf und die Landschaft kommen -
bin ja auch ein richtiger Lokführer, und da darf keine winzigkeit am Betriebsablauf fehlen.

So, nun gut jetzt-ab zu ein paar Schnappschüssen von meiner alten Anlage(R.I.P)

Einfahr-Vorsignal des Bhf Moosgrund mit Kleingärtnern und Bauern-Grundstücke
Bild
Der Bahnhof Moosgrund mit kleinen Aussenstellen-BW
Bild

Bild

am rechten Bildrand sieht man die selbstgebaute Drehscheibe(fürne echte fehlte der Platz)
Bild

Dies sind so die einzigen Bilder von meiner ersten Bahn. Bildqualität bitte ich zu entschuldigen(Handy-Aufnahme)
Leider wurde letztes Jahr diese kleine heile Welt durch einen Umzug zerstört, da die Anlage ohne sie zu zersägen
nirgens durchgepasst hätte.
Aber irgendwie bin ich doch froh drüber, da meine 44er dort nicht fahren konnten,oder wollten :roll:
Weiterhin kann man von Anfang an nie eine einigermaßen perfekte Anlage bauen.(Kabelsalat, etc.)
Es muss irgendwie immer zu einen Zweitbau führen(kann, muss aber nicht :mrgreen: )
Zur Zeit ist eine neue Anlage im Bau(es geht bereits schon an die Landschaft), wo in nächster
Zeit hier einige Bilder zu finden sein werden.
Ich hoffe die ersten Eindrücke haben gefallen, auch wenns Sie nicht mehr gibt :cry:

Viele Grüße

Christoph
Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 26.01.2011 19:55

Guten Nabend!

Heute zeig ich euch ein paar Bilderlies von meiner neuen Platte,
die ich im Sommer letzten Jahres anfing zu bauen!

Wie es so ist, sollte einiges besser werden, wie der ,,Erstbau,,!
Da ich in der neuen Bude mehr Platz hab, konnte ich mal richtig starten! :jubel:

Der Anfang ist gemacht:
Bild

Nach ca. 5 Monaten Planung(Gleisbau, Landschafft und Kompromisse) ging es dann so langsam
an die Sache:
Bild

Ein kleines Bw mit einer richtigen Scheibe durfte nicht fehlen.
Es zeigt eine DB 44er die ich wenn ich mal Muse hab so langsam auf DR-Öler umbaue.:
Bild

Eine 110 fährt mit einen P-Zug in den Bahnhof ein:
Bild

Und eine 56 kämpft sich die Steigung in die östliche Bahnhofs-Einfahrt hinauf:
Bild

Bevor es weitergeht mit Rasen sähen und Bäume pflanzen, werden einige Signale wieder ,,gefällt,,
und es werden die teuren(33,95€ von Conrad)mit Gleissperrsignale verbaut!
wer die alten haben möchte-siehe Bilder-kann sich gern bei mir melden!
Über einen Freundschaftspreis kann man sich ja dann noch einigen... :bier:


Über die weiteren Baumaßnahmen und kleine Details werde ich irgendwann weiter-
berichten! :mrgreen:

Viele Grüße, der Christoph

:wink:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Marko76 » 26.01.2011 20:36

Hallo Christoph,

sieht doch schon mal gut aus. So ein Bahnhof in einer Krümmung hat schon was und hebt sich von der Geradlinigkeit deutlich ab. Warum willst du denn andere Signale verbauen? Kannst du die globigen Abtriebe nicht unter der Platte versenken, sodass nur der Signalmast zu sehen ist?

Schöne Zeichnungen hast du da an der Wand, selbst gemacht?
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 27.01.2011 01:01

Moin Marko.

Wenn es nicht nur dies wäre....
Nee, sollen schon filigraner sein und auch Zweibegriffig und Unabhängig.

Sprich, das ich an einen Signal Hp1 und Hp2 zeigen kann.
Ja, Freihand-Gemalt noch aus meiner Kindheit.

Gruß, Christoph
Bild

106 601-8

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von 106 601-8 » 27.01.2011 13:55

wollt ich meine
heile Welt von der Eisenbahn auch mal vorstellen."

Hallo Christoph,
schön anzuschauen Deine heile Welt! Ich bin ja auch dabei mir eine zu erschaffen! Es "graut" einen halt wirklich bei dem Gedanken, das auseinandernehmen zu müssen!!! Ich habe zwar deshalb meinen Rahmen zweigeteilt, aber was man dann so alles aufbaut, ist ja doch nicht einfach mal in der Mitte durchgesägt... Für eine Drehscheibe habe ich leider keinen Platz. Bei mir solle s ja auch dann mal möglichst "real" zugehen und da wollte ich nicht so viel auf kleinstem Raum zusammen "stoppeln"!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.02.2011 13:58

Hallo zusammen.

Auf wunsch von Matthias zeig ich nun die 142 von Roco.
Ich finde, einfach ein perfektes Modell wo irgendwie alles passt!

Bild

Und ein kleines Stelldichein mit 119 006 :
Bild
Oje, Staub wischen könnte ich auch mal wieder.... :oops:

Gedanken muss ich mir nur um die Frontkulisse machen.... :gruebel:
Da bei mir die Loks nur in eine Richtung fahren, werden an einer Seite die Zurüstteile angebracht und auf der anderen
nicht.
Bei der Lok ergibt sich nun das Problem, das sich das vorderste Drehgestell nicht komplett drehen lässt
(schwierig bei engen Radien...) Und der Zughaken geht auch nicht rein, dann dreht sich nichts mehr. :motz:

Schaumer mal.....

Viele Grüße, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Bahnfreund » 17.02.2011 14:28

Die Ludmilla hat Roco sehr gut getroffen, da kann man sagen was man will. Beim U-Boot hast ja das BRAWA-Modell, da gefällt mir persönlich die Gützold-Maschine besser
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.02.2011 14:57

Ja, bei der Gützold 119er gefällt mir die Frontkulisse auch besser!
Aber man kann eben ja nicht alles haben..... ;)
Ich muss mal sehen, im Karton liegen aber noch geschlossene Schienenräumer.
Dann sieht´se fast genauso aus :mrgreen:

Christoph

:wink:
Bild

106 601-8

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von 106 601-8 » 19.02.2011 13:09

Hallo Christoph,
danke für das Einstellen der Fotos. Es war jetzt ein Denkfehler von mir. Ich dachte bei BR 142 an den Holzroller! Die Diesellok sieht aber auch sehr schön aus! Ich habe mir jetzt auch eine Vitrine bestellt. Solange ist meine 50er und 120er noch "obdachlos"!
Mit dem Anbau der Zusatzteile; ich werde ersteinmal nichts extra anbauen. "Schuster bleib bei deinen Leisten"! ;) Wäre schade drum, wenn man den Kram mit Müh und Not angebaut hat und im ersten Gleisbogen ist der Ärger fertig!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: meine kleine heile Welt... ;)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 19.02.2011 14:52

Ja, das ist das, was mich an neuen Sachen ziemlich stört, was es früher nicht gegeben hat.
Also, das Zughaken und Bremsschläuche nur für ein ,,Vitrinenmodell,, gemacht sind! :motz:
Vor allem bei Roco ist das sehr oft der Fall!

Man muss halt immer ein wenig umdenken ;)
Im Prinzip ist es ja eine ,,Super 132er,,..... :mrgreen:

Letztens hab ich mich mit meinen Ost-Kollegen über das Bw Stendal und die Nachfolger der 118er
unterhalten-U Boot 119er.....
Er meinte auch, unsere 218 nach der Wende(118) bis er mich erstaunt anguggte wo ich ihn
begreiflich gemacht habe das die Dinger 228 heißen. Die Baureihe hat er nie gehört....

So gehts den Menschen wie de Leuten.

Gruß, Christoph
Bild

Antworten