Projekt Gartenbahn

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Projekt Gartenbahn

Beitrag von NES » 05.07.2010 17:02

Hallo zusammen,

das Projekt Gartenbahn, ist schon so ein Unterfangen, das mich seit zwei Wochen voll einspannt. Heute Nachmittag hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu bauen, die Hitze und die blöde Ecke an der ich nun angekommen bin nahmen mir die Lust, so dass ich mir die beiden kleinsten Loks der Sammlung schnappte und zwei Bilder machte, ehe ich dann aufhörte zu bauen.

Bild
Einer der letzten Züge die mein Opa kaufte, ist dieser Westernzug. Mit dem Bau der Gartenbahn begann mein Opa 1994 und erweiterte die Strecke jährlich bis zu seinem Tod 1999. Jetzt war aber alles, wirklich alles elektronische, abgesehen von den Weichenantrieben und den Trafos im Eimer, so dass ein Neubau her muss...

Bild
Nein nicht nur Wilder Westen herrscht im Garten, sondern auch Industriebahndampf kann erlebt werden. Mit einem Lorenzug kommt die kleine O und K um die Kurve.

Achs so fahren können die noch nicht, da noch kein Kabel angeschlossen ist, das war einfach nur so für Fotozwecke. Falls ihr Interesse habt, zeige ich hier dann in einem längeren und ausführlicheren Beitrag einmal die komplette Anlage, wenn ich damit fertig bin.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Projekt Gartenbahn

Beitrag von Jens Gießler » 05.07.2010 19:06

:yup: :yup: :yup: :yup: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

106 601-8

Re: Projekt Gartenbahn

Beitrag von 106 601-8 » 16.07.2010 16:07

Hallo Tobias,
da hast Du Dir ja ein tolles neues Hobby zugelegt! ;) Da trifft man Dich wohl nun nicht mehr am Bahnhof Bad Neustadt?
Gruß Matthias

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Projekt Gartenbahn

Beitrag von NES » 16.07.2010 18:54

Hey Matthias,

na ja, zugelegt trifft`s ganz gut, im Moment bin ich beim verkabeln, aber das ist alles nicht so einfach... Die Kabel müssen realtiv Wasserdicht verlegt werden, die Weichen und evtl. Signale, da bin ich noch am überlegen, sind auf Holzbrettern installiert die im Winter nach drinnen kommen, also müssen die Kabel mit Steckern unterbrochen werden, na ja und die sollten ebenfalls abgedichtet sein, das ist so ein Hick Hack.

Gruß
Tobias :wink:

Antworten