Schicht-Doppelstockzug

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Dampfmichel » 19.12.2009 16:40

Vielleicht kann mir von Euch jemand mit einem (oder mehreren ) Tipp (-s) weiterhelfen. Ich habe vor, einen vierteiligen Doppelstockzug so umzubauen, daß er in beiden Richtungen fährt (geschoben und gezogen). Der Umbausatz und ein Beschriftungssatz von der Firma Kuswa sind schon da. Er ist auch schon vollkommen zerlegt und gespritzt. Als Problem stellt sich mir nur die Stromversorgung. Er soll im Analog- und Digitalbetrieb einsetzbar sein. Eine Stromabnahme für das führende Drehgestell und das erste Jacobsdrehgestell sind auch schon vorhanden. Nur wie kann ich das bei Fahrtrichtungswechsel umschalten? Das ist noch mein großes Problem. Hat jemand eine Idee?

MfG Dampfmichel

182-010

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von 182-010 » 19.12.2009 17:38

Hi,

am einfachsten du arbeitest mit Funktionsdecoder (falls digital) das mache ich auch, aber in erster Linie wegen meinem Stromsystem (Wechselstrom) habe mir Tams Funktionsdecoder eingebaut, liegen so um die 10 EUR, wenn du jetzt für beide Seiten je einen verbaust und diese auf eine Adresse legst, und die Beleuchteung umgekehrt anschließt (einmal Stirn einmal Schluß) oder Kabel durch den Zug und nur einen Decoder, dann dürfte es keine Probleme geben ;)

Gruß
Stefan

Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Dampfmichel » 19.12.2009 18:04

Kabel durch den Zug habe ich auch schon gedacht. Ist ja mit der fleischmannkompatiblen Kupplung von Viessmann kein Problem. Aber die Umschaltung der Stromabnahme auf das in diesem Falle führende Fahrzeug und die damit erkennbare Stromabnahme für die Besetztmeldung, das ist unter anderem mein Problem.

MfG dampfmichel

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von südharzbahner » 19.12.2009 20:11

Hallo in die Runde ,

Normalerweise reicht da ein Funktionsdecoder und dieser funktioniert auch im Analogen Betrieb . Aber bei der Sache mit der Stromabnahme kann ich leider auch nicht weiter helfen .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Holger » 19.12.2009 20:38

Hallo zusammen,

ich würde in jeden Wagen einen Decoder einbauen.( wenn dann richtig)
Wie ihr ja wisst bin ich Lichtbesessen. Leider benötigst du einige Stromabnehmer mehr.
wenn du mit einem Decoder arbeitest brauchst du auch mindesten zwei Abnehmer,
damit du das Flackern der Beleuchtung und Funktionen verhindern kannst.
Der Vorteil von mehreren Decodern liegt klar auf der Hand.

einzeln Schalten der Funktionen wie z.bsp.
Fahrtrichtungsanzeiger
Führerstandsbeleuchtung
Schalten der Beleuchtung auf verschiedenen Ebenen
Weiterhin musst du die Belastung der Decoderausgänge beachten.(Lämpchen,LED´s)

Vom Kabel durch den Zug würde ich persönlich absehen.

Auch ich würde einen Tams Funktionsdecoder wählen.
Diese haben einige Vorteile.
1. Richtungsabhängige Ausgänge
2. schaltbare Ausgänge
3. die neue Generation ist frei programmierbar
4. geringe Größe

Eine weitere Überlegung wäre reine Funktionsausgänge zu benutzen.( Fahrtrichtungswechsel)
So könnte man einen Fahrtrichtungswechsel besser darstellen. (nur Gedankenspiel)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Grüße aus dem kalten Gotha :wink:
Holger
Bild

Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Dampfmichel » 22.12.2009 16:11

Danke erst mal für die Hilfe. Aber das ist noch nicht der "Stein der Weisen". Und Holger, es ist mit den Decodern nett gemeint, bringt aber beim Reichsbahn- DB 13 nicht wirklich etwas. War ja sowieso nicht zu trennen, das Teil. Aber mir ist noch eine Idee gekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie Kato das beim SVT 18 gelöst hat? Da funktioniert das doch auch mit und ohne Decoder. Habe bloß keine Ahnung wie.

Im übrigen vielleicht für andere Interessierte noch eine Klarstellung zum Beitrag im EK 11/09 zum Thema. Einen zweiteiligen (DB 7) mit Steuerabteil hat es nie gegeben. Macht sich aber auf der kleinen Anlage trotzdem gut. Und wer das nachbauen möchte beachte bitte auch die andere Fensteraufteilung an den Seitenfenstern des Steuerabteils. Und wer einen hat und ihn aufwerten möchte, kann an den Türen (nur an den Wagenenden) rechts und links Griffstangen (0,4mm) anbauen und die Toilettenfenster mit weißer Plaste hinterkleben (nicht mit Farbe, das wird nichts). Und falls jemand einen mit leichten Schäden an den Drehgestellen hat, bei Tillig gibts noch Hilfe.

MfG dampfmichel

182-010

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von 182-010 » 22.12.2009 22:13

Hi,

ich hätte noch eine Doppeleinheit, die ich aber loshaben möchte, hatte sie dem Jens ja schonmal für ne Thüringer angeboten, aber nixmehr gehört, sie hat ein paar Mängel, aber für einen Bastler kein Problem, oder zum Umbau wie oben beschrieben, das ganze geht aber auch nur bei einem Treffen über die Bühne, nix Post :mrgreen: (schon wegen der Thüringer)

Hier hab ich sie mal hinter mein neues Schmuckstückchen von Gützold gestellt...

Bild

Gruß
Stefan

Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Dampfmichel » 28.12.2009 16:08

Das ist schon ein wahres Schmuckstück. Gut das Du Dich für die Gützold- Version entschieden hast. Die ist doch wohl um einiges näher am Vorbild wie das andere Teil. Nimm aber bitte um Gottes Willen einen Edding und mach die Handräder an den Domen schwarz. Und sei auf jeden Fall vorsichtig mit den Griffen auf den Wasserkästen rechts und links. Ich hab den zweiten Satz gar nicht mehr angebaut und in der Tüte gelassen. Die Dinger sind schneller im Nirvana als Du schauen kannst.

MfG und guten Rutsch dampfmichel

Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Re: Schicht-Doppelstockzug

Beitrag von Dampfmichel » 05.01.2010 14:59

Nachdem das mit der Stromversorgung von meinem DBvqe nicht so geklappt hat, mal eine andere Frage: Kann mir jemand mit zwei Unterflur-Bettungsweichenantrieben von Roco weiterhelfen? Die neuen digitalen sind so schweineteuer und vielleicht hat ja jemand umgerüstet und noch ein paar sinnlos rumliegen. Melde sich mal jemand, vielleicht per PN. Ja, ich weiß. lieber Admin, hier ist keine Handelsbörse, aber ich versuche es trotzdem.

MfG dampfmichel

Antworten