Meine Erfahrungen bei Ersatzteilanfragen

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Meine Erfahrungen bei Ersatzteilanfragen

Beitrag von Jens Gießler » 18.11.2009 15:59

Vor einiger Zeit habe ich bei einem renomierten Auktionshaus die badische IVh DRG Baureihe 18, Modell 18 316 ersteigert. Modell von Liliput Wien. Das Modell wurde als gebraucht angeboten, mit einigen kleineren Mängeln. Für nicht mal 70,00 mit Versand entsprach es auch genau der Beschreibung und man konnte nicht meckern, alles okay.
Es fehlten zwei Teile, erstens die Griffstange auf der vorderen Pufferbohle.

Bild

Und die Leitung am Zylinderblock, über dem Maffeischild.

Bild

Nun begann die Ersatzteilsuche.
Als erstes erinnerte ich mich im MEB gelesen zu haben, der Hofer Lokschuppen hat noch Original Liliput-Wien Ersatzteile. Mail, Antwort: Ja, Preis für den Spritzling 28,00 Euro + Versand. Das war mir entschieden zu hoch.
Als nächstes, Anfrage per Mail direkt bei Liliput, Verweis auf Fa. Rolf Möllinger.
Kontakt mit dieser Fa. war komunikativ ein totaler Reinfall. Preis für einen Spritzling 10,00 Euro + Versand. Versand nur gegen Bankeinzug!!!! Auf meine Nachfrage nach dem Inhalt des Rohlings und wieso Bankeinzug wurde ich aufs übelste beschimpft.
Jetzt folgte Anfrage beim Modellbahnshop Lippe und bei der Fa. Kieskemper. Die Fa. Lippe wollte sich drum kümmern und von der Fa. Kieskemper erhielt ich eine Tel-Nr. von Liliput-Ersatzteilservice direkt. Unterdessen hatte ich nachgeforscht und festgestellt, das die neuen Ersatzteile der Fa Liliput-Bachmann die gleichen Teile enthalten wie ich benötigte. Also Anruf bei Liliput, kurze Nachfrage. Ja, es ist so, Spritzling kostet 4,50 Euro + 2,50 Versand, Summa Summarum 7,00 Euro. Vorabrechnung, Teil bezahlt, zwei Tage später waren sie im Postkasten. Perfekt :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Der Fa. Modellbahn Lippe habe ich unterdessen noch bescheid gegeben und mich für ihre Mühe bedankt.
So Unterschiede sind da zu erleben, von 28,00 bis 4,50 Euro für das gleiche Teil.
Und hier nun das Ergebnis: Für 75,00 Euro und einige Mails und Telefonate und etwas Geduld gepaart mit ein wenig handwerklicher Geschicklichkeit eine perfekte badische Schnellzuglok.

Bild

Und ich durfte sie sogar früher noch unter Dampf erleben. Unter anderem bei den Feierlichkeiten 30 Jahre EFZ 1999 und den Dampfloktagen in Mgn im Jahre 2000.

Bild

Bild
Bild

182-010

Re: Meine Erfahrungen bei Ersatzteilanfragen

Beitrag von 182-010 » 19.11.2009 19:17

Hi Jens,

ich gratuliere :yup: Traumhafte Lok, und das zu so einem Preis :yup: :yup:

Zu den Teilen, was würden wir heute ohne "www" machen, da hätte man sicher die 28 EUR hingelegt :roll: ist aber schon krass was es da für Unterschiede gibt :hammer:

Gruß und gute Besserung :wink:
Stefan

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Meine Erfahrungen bei Ersatzteilanfragen

Beitrag von uweb250 » 06.02.2010 08:56

So kann's gehen...

Bei Gützold erhält man überhaupt keine Antwort auf Ersatzteilanfragen, großes Kino!
Aber mit 100 Jahre alten Formen die dollsten Preise aufrufen, da vergeht einem der Spaß an "Made in Germany".....

Aber schönes Teil, was Du da ersteigert hast!!!

mfg Uwe

Antworten