Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von südharzbahner » 08.11.2009 20:43

Hallo an alle ,

Hier möchte ich mal ein bisschen von der Anlage aus unserem Verein berichten .

Doch bevor ich den Bericht einstelle , gibt es ein kleines Rätselbild . Wenn dieses erraten wird , stelle ich noch weitere Aufnahmen von unserer Anlage ein .

Um welchen Bahnhof handelt es sich auf dem Bild , wo die 50 1307 gerade mit ihrem Personenzug einfährt ? In diesem Bahnhof zweigt eine Nebenbahn ab und führt in eine sehr bekannte Fachwerkstadt im Südharz . In dem gesuchten Bahnhof zweigte einst auch noch eine Nebenbahn ab , die das eigentlich Hauptthema unserer Anlage ist . Die Station liegt an der KBS 590 . Bitte laßt euch nicht durch die Brücke im Hintergrund blenden .

Bild

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Viel Spaß beim raten .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von John Henry » 08.11.2009 21:18

Berga-Kelbra.
... und Ihr widmet Euch der Kyffhäuser Kleinbahn.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von John Henry » 08.11.2009 21:35

Nun, ich will nicht als Spielverderber gelten (obwohl ich die Anlage wirklich nicht kenne) und stelle mal einen vergleichbaren Blickwinkel beim Vorbild ein.

März 2009
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von Netz-Kater » 08.11.2009 21:50

Hallo Marcus!
Da war J.H. schneller mit der Lösung!
Ist denn in der Adventszeit bei Euch im Verein mal geöffnet? Das macht mich sehr neugierig.
Sind da Module verbaut, die in Stolberg im Modellbahnladen standen?
Kannst Du hier noch mehr zeigen?
Kyffhäuserkleinbahn interessiert mich auch sehr. Meine Holde stammt aus einem kleinem Dorf an der ehemaligen Bahnstrecke.
Meine Schwiegereltern kennen die Bahn noch.
Hab da mal zwei Bilder wo der Verlauf der Kyffhäuserkleinbahn hinter Artern bei Kachstedt gut zu sehen ist.

Bild

Bild

Da kann man auch gut sehen, das sie ihren Namen zu recht trug. Nahezu in ihrem gesamten Verlauf von Artern bis Berga Kelbra verlief sie in Sichtweite zum Kyffhäuser...

Gute Nacht, Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von südharzbahner » 08.11.2009 23:06

Also das ging ja richtig schnell hier . :yup:

John Henry hat natürlich auch gleich ein Beweisfoto gebracht .

Hier nochmal die Aufnahme mit Schriftzug .

Bild

Wie schon richtig erraten wurde , ist unser Hauptthema die Kyffhäuser Kleinbahn von Berga-Kelbra nach Artern . Zwischen beiden Bahnhöfen sind alle Stationen , incl. der Bahngebäude nachgebildet . Artern und Berga-Kelbra sind auch mit einer zweigleisigen Hauptbahn verbunden .

Das Bahnhofsgebäude der Kleinbahn in Berga-Kelbra steht ja im Orginal noch .

Bild

Die V36 fährt gerade mir ihrem GmP aus Artern kommend in Kelbra ein , im Hintergrund die Rothenburg und der Fernsehturm .

Bild

Kelbra war der größte Bahnhof an der Strecke , dort befand sich sogar ein kleines Bw . Wenn die 55 mit ihrem Bauzug aus Berga-Kelbra in den Bahnhof eingefahren ist , setzt die V36 ihre Fahrt dorthin fort .

Bild

Auf dem Hintergrund ist dann auch das Kyffhäuser-Denkmal zusehen . Die V36 kommt befindet sich hier schon wieder auf der Fahrt nach Artern .

Bild

Hinter dem GmP mit der V36 fährt eine V15 , die mit ihrem kurzen Güterzug auch Richtung Artern unterwegs ist .

Bild

Die V15 hat nun fast Tilleda erreicht .

Bild

In Tilleda wartet auch schon die 110 mit ihrem Getreidezug auf die Weiterfahrt nach Berga-Kelbra .

Bild

Für eine Kleinbahn herrscht hier reger Betrieb . Eine V20 mit einem kurzen Güterzug fuhr mir auch noch vor die Linse .

Bild

Kurz vor Artern hat es hier neben einem Bahnübergang einen Fahrradfahrer erwischt .

Bild

In Kelbra konnte ich noch diese Zugkreuzung einfangen , wo eine V100 mit einem kurzen Güterzug auf dem Weg nach Berga-Kelbra den "Kleinen Wettiner" nach Artern abwartet .

Bild

In Ichstett ist die 55 mit einem Bauzug in Richtung Artern unterwegs , während die V15 gerade wieder einen Anschluß bedient .

Bild

Wie ich schon im Anfangsbeitrag schrieb , zweigt in Berga-Kelbra noch eine Nebenbahn ab . Hier handelt es sich um die Strecke nach Stolberg/Harz , die momentan im Personenverkehr nur am Wochenende bedient wird . Bis Rottleberode-Süd ist allerdings noch reger Güterverkehr . Auf unserer Anlage folgt gleich nach der Ausfahrt Berga-Kelbra der Viadukt vor Stolberg und der Bahnhof Stolberg .

Bild

Bild

Ich hätte eigentlich mal unser Ausstellungswochenende hier bekannt geben sollen , welches an diesem Wochenende stattfand . Dieses Jahr ist keine Ausstellung mehr geplant . Wir sind allerdings auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss in Stolberg/Harz am 12./13.12. dieses Jahr mit ein paar Anlagen anwesend , aber von der Anlage aus dem Vereinsheim gibts dort nichts zusehen .

Mal noch einen Link zur Kyffhäuser Kleinbahn bei Wiki :

Kyffhäuser Kleinbahn

Und hier noch der Link zu unserem Verein :

MEC Kyffhäuserland
Zuletzt geändert von südharzbahner am 09.11.2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von Bahnfreund » 08.11.2009 23:17

Eine prima Anlage habt ihr da hingezaubert.

Vor allem mit den Hintergrundbildern kann es einem fast die Wirklichkeit suggerieren - top gemacht.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von John Henry » 08.11.2009 23:39

Hallo Marcus,

damit der Kleinbahnbetrieb nicht vollends in Vergessenheit gerät... Wirklich sehenswert. Ich bin die Strecke vor Jahren mal abgefahren, und ich muss sagen, Ihr bringt die typische Landschaft am Kyffhäuser sehr schön rüber. Mir gefällt besonders die Einbeziehung der fotografischen Kulissen. So etwas schwebt mir für meine 'Kleinmodellbahn' auch vor.

John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von Marko76 » 09.11.2009 10:58

Hallo Marcus :wink: ,

ich bin begeistert :yup: . Hier kommt richtiges Kleinbahnflair rüber. Die Gestaltung ist sehr gut und und spiegelt, wie schon von John Henry angemerkt, die Gegend am Fuße des Kyffhäusers wieder. Da bekomme richtig Lust bei mir weiter zu bauen :) . Das ist nicht zufällig deine V20, die dort im Einsatz steht ;) .
Danke für die Bilder und gern mehr davon.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von Sven » 09.11.2009 12:14

Herrlich! :yup:
Wunderschön anzuschauen, die Anlage ist Klasse! :yup:

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Modelleisenbahnclub "Kyffhäuserland" e.V. Artern

Beitrag von Netz-Kater » 09.11.2009 16:57

Hallo!
Einfach coule Bilder, die Du uns hier zeigst. Da musst Du mich unbedingt mal mitnehmen, wenn Du mal in den Verein fährst, die Bilder machen mich sehr neugierig auf die Anlage!
Danke für die Bilder.
Hoffentlich könnt ihr langfristig in dem Domizil im Bahnhof Artern mit dem Verein bleiben. Gegenrüber am West-Bahnhof könnte man so zu sagen die Kleinbahn abfahren sehen, wenn es sie noch gäbe...

Gruss Thomas

Antworten