Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 11.10.2009 21:58

Da treib ich mich auch desöfteren rum und hinterlasse meine Spuren - und man bekommt immer wieder gute Tipps

In TT ist ja im Moment soviel los - und ständig kommt was neues, da weiß man gar nicht, was man zuerst kaufen soll.

Ich war letzte Woche bei meinem Modellbahn-Dealer und kam grad richtig, denn er hatte da die 44 grad ausgepackt und aufs Probegleis gestellt - und ich war von der Lok hin und weg :jubel:
Aber diese Lok wird dann bei mir wie die 65 von Gützold ein Vitrinenmodell werden, die nur ganz selten mal ein paar Runden auf der Anlage drehen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 11.10.2009 22:17

Denk dran ´ne 44er ist ein Arbeitstier und sollte doch schon ihre Last ziehen ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 27.10.2009 21:16

Hallo :wink: an die Fans der Modellbahn ,

hier sind mal wieder drei Aufnahmen aus meinem heimischen Bahnbetriebswerk .

Die ersten beiden zeigen meine neuste Anschaffung . Die V 20 007 von Lima/Hornby ist die Zuglok für den Öltankzug . Da sie sehr kurz ist , passt sie auch mit dem Öltankzug auf die Drehscheibe . Eigentlich wollte ich mir erst wieder eine Lok kaufen , wenn das Bw fertig ist . :hammer: Aber es ist wirklich schwer , sich daran zuhalten wenn man die kleine Modell aus der Vitrine des Händlers rufen hört : NIMM MICH MIT ! :mrgreen: Man kann ja auch mal eine Ausnahme machen . :roll:

Bild

Bild

Die letzte Aufnahme zeigt die 110 226-8 , die weiter oben in dem Thread schon zusehen ist . Da sie mir zu sauber war , wurde sie ein bißchen beschmutzt . Leider kommen die "Spuren
des Alltags" auf dem Bild nicht so rüber . Auf dem Bild erkennt man ein etwas helleren Grauton . Aber sie sieht anders aus , ich verwendete ein dunkles Grau und Schwarz . Ich muß auch zugeben , das ich mich auf dem Gebiet der Alterung bzw. Patina noch nicht sehr lange bewege . :nixweiss:

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 27.10.2009 21:41

Sieht ja richtig schnucklig aus die Kleene ;) . Was hast du denn zum Patinieren der 110 genommen?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 27.10.2009 21:58

Marko76 hat geschrieben: Sieht ja richtig schnucklig aus die Kleene ;) .
Die läuft auch richtig gut . Für ihre zwei Achsen hat sie eine sehr gut Stromabnahme .
Marko76 hat geschrieben: Was hast du denn zum Patinieren der 110 genommen?
Ich arbeite mit Pinsel . Für eine Airbrushanlage fehlt mir leider der Platz . Für die Kühlergitter habe ich mit schwarz gearbeitet , den rest der Lok habe ich dann mit granitgrau bearbeitet . An Stellen , wo sich beim Orginal der meiste Dreck sammelt , habe ich dann dem granitgrau ein bißchen schwarz beigemischt . Die Farben habe natürlich auch verdünnt .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 27.10.2009 22:11

Versuche es doch mal mit Pulverfarben, die müssen jedoch grifffest fixiert werden. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, werde ich mal an einem TT-Modell testen.
Die V 20 gefällt mir, als Fan von Kleinbahnen bzw. Kleinlokomotiven.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 23.02.2010 22:59

Hallo in die Runde :wink: ,

da ich momentan die letzten Tage leider nicht raus konnte zum fotografieren, widmete ich mich mal wieder Modellbahn. Da gibts ja auch noch genug zutun. :hammer:

Seit einiger Zeit hatte ich noch einen Bretteraufsatz aus Messing für einen 34´ Tender liegen, den ich noch verbauen wollte. Ich konnte mich ewig nicht entscheiden, welche Lok den bekommen sollte. Letztlich entschied ich mich für die 50 1307 von Roco, auf dessen Tender das Ganze am besten aussah. Nun kann die Maschine ein bisschen mehr Kohle bunkern. Mit prall gefühlten Tender genoß die Lok die Fahrt auf der Drehscheibe. Übrigens bekam der Tender auch echte Steinkohle verpaßt. Aber an den Tender muß nochmal ran und die Farbe ausbessern.

Bild

In einigen Bw´s dürfte damals auch in irgend einer Ecke ein einzelner Tender rumgestanden haben, der entweder als Reserve diente oder ausrangiert wurde. Natürlich gibt es in meinem Bw jetzt auch einen einzelnen Tender. Hierzu wurde ein 34´Tender von Piko bearbeitet. Zuerst entfernte ich die Kohlenachbildung, entfernt alle Innereien und bildete den Kohlebunker mit schräg nach vorn verlaufende Bodenblech nach. Auch wurde die Öffnung zum Führerstand nachgebildet. Das einzigste, was mich momentan noch stört, ist die "globige" Stirnseite, an der normal die Lok gekuppelt ist. Verbesserungvorschläge nehme ich dankend entgegen.

Bild

Bild

Bild

Ich bin auch endlich mal dazu gekommen, den Bekohlungsbunker mal zu füllen, ebenfalls mit echter Steinkohle. Diese sieht richtig natürlich aus und setzt der Bekohlungsanlage erst das i-Tüpfelchen auf. Den einen Trichter gestaltete ich so, dass es aussieht, als ob gerade ein Ladung unten rausgelassen wurde, so dass oben zwei Löcher zusehen sind. Der andere Trichter wurde gerade erst befüllt. Hier wird die "Fuffztscher" in Zukunft ein bisschen länger stehen. :mrgreen:

Bild

Zum Schluß gibts nochmal einen kleinen Gesamtüberblick über das Bw.

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Sven » 24.02.2010 08:47

Alles was ich da sehe ist allererste Sahne! :yup:
Wunderbar gestaltet! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Netz-Kater » 27.02.2010 21:45

Hallo!
Marcus, nach unserer tollen Tour heute musste ich doch gleich mal in die Modellbahnecke schauen, nachdem Du mir von den neu eingestellten Bilder berichtet hattest. Die Modellbahnecke klicke ich seltener an, wahrscheinlich zu selten...
das ist ja spitze, was du da geschaffen hast.
Da müssen wir unbedingt mal einen Treffen bei Dir machen.
Das will ich mal in original sehen. Könntest Du mir meine Loks, wenn ich sie mitbringen würde auch mal so schön in Szene setzten? Das wäre Klasse. Da könnte ich meine sechs 118er, das U-Boot, drei 132er, die 110er, die 114 und die zwei 106er (eine gealtert) mal zusammen vor dem schönen Ringlokschuppen aufstellen.
Und dann das ganze noch mal mit den Dampfern. Ich habe auch fast ausschließlich Ep.IV Maschinen, sicher aus dem selben Grund wie wir alle hier. Wir sind ebend Epoche IV geprägte Kinder... :bier:

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Bahnfreund » 28.02.2010 00:35

Dann machen wir mal einen kleinen Forentreff beim Marcus :rofl: , aber den Glühwein dürfen wir dann wirklich nicht vergessen :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten