Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 07.02.2011 22:18

Hallo zusammen,

Danke für die lobenden Worte. :yup:

Ich dachte mir, einfach nur die Aufnahmen einstellen und nix schreiben wirkt eher langweilig. Da erinnerte ich mich an den MEB, wo in den Anlagenporträs die Bilder genauso kommentiert sind und habe mir zu den einzelnen Szenen auch was ausgedacht.

@Stefan: Der Hochbunker und der Schlackesumpf sind von B&K. Den Schlackesumpf hatte ich ziemlich günstig mal bei Ebay geschossen, allerdings fehlten die org. Wasserkräne. Jetzt stehen erstmal welche von Kibri drauf, aber die sollen noch ausgestauscht werden. Den Hochbunker wählte ich, weil dieser doch sehr selten auf Anlagen zusehen war. Die B&K-Modelle wurden damals ziemlich hoch gehandelt, ich hatte auch lange gebraucht, bis ich einen hatte. Naja, eigentlich hatte ich dann sogar zwei. Einen habe ich bei Ebay ersteigert und ein paar Tage später kaufte mein Modellbahnhändler einen (Bohemia,ex.B&K) von privat günstig an, der jetzt bei mir noch in seiner Kiste ungebaut liegt. Dann kam der von Auhagen raus. :o

Weitere Aufnahmen gibt auf jeden Fall noch, aber erst muß mal am hinteren Anlagenteil weiter gebaut werden. :hammer:

:bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 08.02.2011 05:43

Guten Morgen!

Eine Augenweide vom Allerfeinsten! :yup: :mrgreen:
Auch schön zu sehen, wie sich die niedliche Brücke durchbiegt, wenn jeden Tag der
Minol-Laster drüber macht..... :mrgreen:

PS: jetzt fehlt doch nur noch Leben im Schuppen??? ;)

Viele Grüße, Christoph
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 27.06.2011 21:19

Hallo zusammen,

Als ich die Aufnahmen vom Bw machte, sind auch ein paar Nachtaufnahmen entstanden. Nur ich weiß nicht, warum ich die damals kein "Dunkelbild" eingestellt habe. :nixweiss:

Nachtfotoparade im Bw Nordhausen-Altstadt. :mrgreen:

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

106 601-8

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von 106 601-8 » 28.06.2011 12:03

Hallo,
das sieht ja aus wie in der "guten alten Zeit"!!!
ich habe diese Woche meine 65 1061 abgeholt. Ist meine dritte Maschine neben der 120 und einer 50er!
Gruß Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Jens Gießler » 28.06.2011 17:53

106 601-8 hat geschrieben: Ist meine dritte Maschine neben der 120 und einer 50er!
Na, da geht aber noch was.... ;)
Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 28.06.2011 18:05

Jens Gießler hat geschrieben:
106 601-8 hat geschrieben: Ist meine dritte Maschine neben der 120 und einer 50er!
Na, da geht aber noch was.... ;)
Huhu Jens!

Aber bei dem Preis :shock: muss auch erstmal Schluss sein!

Es gab mal vor langer Zeit einen Bericht über einen Verrückten, der seine ganzen Schätze den
Gerichtsvollzieher geben musste!
Seine Frau und Tochter bekamen nur Brot und Wurst!!!!
Kleider kamen aus der Kleiderkammer und mal zusammen in Urlaub fahren war eh nicht drinne.
Der Herr verlor auch noch seinen Job, weil er in seiner Arbeitszeit Züge fotografieren musste!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, das es sowas gibt!
Kann einem nur leid tuen, das seine Krankheit keiner rechtzeitig bemerkt hat, oder was
dagegen unternommen hat.
Es gibt doch für jede Sache einen Therapeut...

Gruß, Christoph
Bild

106 601-8

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von 106 601-8 » 28.06.2011 19:54

Hallo Jens,
sicher geht da noch Einiges! Bin ja erst am Anfang. Donnerstag werde ich meine mühevoll angebauten Tillig-Antriebe wieder ab und nochmal anbauen. Kontaktschwierigkeiten. Gestern habe ich mir diese Kurzkupplungen gekauft. Da ist in meinem Alter ne gute Lupe ratsam für die Montage...
Gruß Matthias

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von Marko76 » 28.06.2011 20:56

@Marcus:

Stimmungsvolle Aufnahme :yup: .


@Matthias:

Ich finde gut, wie du deine Prioritäten setzt. Hauptaugenmerk liegt auf dem Bauen und nebenbei ein paar Fahrzeuge.
Bei mir war/ist es genau andersrum. Ein Haufen Fahrzeuge angeschafft und mein Bau stagniert :nixweiss: .
Viele Grüße,
Marko.

182-010

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von 182-010 » 29.06.2011 20:44

Hi Marcus,

schick sieht es an deiner Scheibe aus :yup: ich kann mir garkeine Anlage ohne BW vorstellen :roll:
Ich glaube ich muß auch mal wieder ein paar Bilder machen ;)

Grüße
Stefan

P.S.: hast du dir schonmal die neuen Holzmast Leuchten von Busch angeschaut? Ich hab mir mal zwei geholt, absolut Top!!! hier gehts zur Leuchte

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Modellbahnsammlung des Südharzbahners

Beitrag von südharzbahner » 29.06.2011 21:35

Jens Gießler hat geschrieben:
106 601-8 hat geschrieben: Ist meine dritte Maschine neben der 120 und einer 50er!
Na, da geht aber noch was.... ;)
:mrgreen: Stimmt, nach oben gibts kein Limit. Aber die drei Loks von Matthias sind drei ordentliche Maschinen, mit denen man schon sehr gut was anfangen kann. Ein Freund von mir hat an die 200 Loks, ich habe bei meinen 60 Maschinen schon zutun, den Überblick zubehalten. :hammer:
Lok-Kutscher-HSR hat geschrieben: Es gab mal vor langer Zeit einen Bericht über einen Verrückten, der seine ganzen Schätze den
Gerichtsvollzieher geben musste!
Seine Frau und Tochter bekamen nur Brot und Wurst!!!!
Kleider kamen aus der Kleiderkammer und mal zusammen in Urlaub fahren war eh nicht drinne.
Der Herr verlor auch noch seinen Job, weil er in seiner Arbeitszeit Züge fotografieren musste!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, das es sowas gibt!
Kann einem nur leid tuen, das seine Krankheit keiner rechtzeitig bemerkt hat, oder was
dagegen unternommen hat.
Es gibt doch für jede Sache einen Therapeut...
Solche Fälle gibt es leider immer wieder. Das Problem ist aber, dem jenigen klar zumachen, dass er krank ist und Hilfe benötigt.

@Stefan: Ein Bw ist immer eine feine Sache, genau das richtige, wenn man seine Loks langsamfahrend bestaunen möchte. Es nimmt aber auch einiges an Platz in Anspruch. Ich hatte auf Austellungen die Erfahrung gemacht, dass ein Bw immer ein Anziehungspunkt ist.
Die Lampe habe ich auch schon, optisch gefällt sie mir sehr gut, allerdings ist mir die LED zu hell. Eine Seite zuvor hatte ich Bilder von meiner Ludmilla eingestellt, da sieht man die Lampe auf dem letzten Bild über dem Schuppendach. Da sieht man auch deutlich, wie hell sie leuchtet. Habe sonst die Pilzleuchten von Viessmann verbaut, da gefällt mir das Licht wesentlich besser.
Ich hatte nun beschlossen, die Wasserkräne von Kibri doch auf den Schlackensumpf von B&K stehen zulassen. Die letzte Tage hatte ich den beiden Wasserkränen ein bisschen Leben eingehaucht, in dem ich unter jeden einen Servo gebaut habe. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Servo-Decoder nur zwei Servo-Stellungen kann. Aber die beiden Wasserkräne stehen zwischen zwei Gleisen, wo sie auch nach beiden Seiten schwenken müßten. :nixweiss: Verbaut habe ich den SwitchPilotServo von ESU, die Servos sind ebenfalls von ESU. Weil ich einmal am basteln war, habe ich gleich noch die Drehscheibe digitalisiert. Allerdings habe ich keinen Drehscheibendecoder mit Vorwahlsteuerung eingebaut, sondern nur einen Lokdecoder, so dass ich die Scheibe mit der Maus bedienen kann. Geschwindikeit und Drehrichtung wird einfach über den Fahrregler gewählt und die Spule wird mit Hilfe eines Relais über F1 gesteuert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten