10. Dresdner Dampfloktreffen

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Holger Schäfer » 06.04.2018 20:26

Hallo zusammen,

momentan stecke ich mal wieder in Sachsen und bevor es im Elbtal weitergeht, zeige ich erst einmal Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Bei den letzten Besuchen Regen, heute strahlender Sonnenschein. Nachteil: Haus 1, das Zentrum der Veranstaltung, liegt im Gegenlicht. Aber Fotografieren ist da sowieso nicht mehr möglich, seit es elektronische Geräte gibt, mit denen einen 24 m lange Schlepptenderlok vom Rand der Drehscheibengrube "aufzunehmen" ist :oops:
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Bild

Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
Bild

Bild

03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Bild

Bild
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen

Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby :D )
Bild

Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Bild

Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
Bild

Bild

52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Bild

Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Holger Schäfer » 07.04.2018 20:13

Nun die Fortsetzung mit den Reichsbahndieseln, die an der Schiebebühne abgestellt sind
Los geht es mit 120 338
Bild

Daneben abgestellt 130 002
Bild

102 188, eine V23 Baujahr 1970
Bild

Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Bild

Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Bild

Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Bild

Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
Bild

Bild

In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
Bild

Bild

ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Bild

Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Bild

Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Bild

Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Jens Gießler » 07.04.2018 21:05

Hallo Holger!
Schön das du was aus dem Gelände zeigst. Bin gerade wieder aus DD zu Hause angekommen und hab die letzten beiden Tage nur am Fenster verbracht. Bilder folgen später von den Fahrten. :wink:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Marko76 » 08.04.2018 07:42

Schöner Bericht :yup:
Die Blicke abseits des Mainstreams gefallen mir. Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind die Straßenfahrzeuge ein echter Hingucker.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Sven » 09.04.2018 09:52

Hallo Holger!
Marko76 hat geschrieben:Schöner Bericht :yup:
Die Blicke abseits des Mainstreams gefallen mir. Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind die Straßenfahrzeuge ein echter Hingucker.
Danke fürs Zeigen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an! :yup:
Mir gefällt besonders der schöne Ikarus.
Bei den Feuerwehrfahrzeugen hätte mein Großer Schnappatmung gekriegt. :mrgreen: :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Jens Gießler » 09.04.2018 18:24

Ich häng das mal alles in diesen Fred rein. :mrgreen:
Holger Schäfer hat geschrieben: Nächstes Jahr, Anfang April Forentreffen :bier:
Okay, ich war da!! Aber getroffen hab ich niemanden...... :gruebel: Schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind, aber ich war ja auch fast die ganze Zeit unterwegs. :yup:

Los ging es am Freitag früh. Als ich erfahren hatte, das der VVO eine Sonderfahrt mit der Elli organisiert hat und die zeitlich sogar einigermaßen in meinen Plan paßte, hab ich mir das auch nicht entgehen lassen.

Bild

Die Abfahrt am Hbf hab ich dann doch nicht mehr geschafft, doch in Tharandt war ich dann pünktlch, als der Zug kam zur Stelle.

Bild

Am anderen Ende war die 143 973

Bild

In Meißen war Gelegenheit Elli auch mal in Groß auf den Chip zu brennen, genau wie in Neustadt, wo ich den Zug dann wieder verlassen hab. Ich wollte ja pünktlich zur Berlinfahrt mit der 03 2155 in DD Hbf sein. Man hat etliche Gütergleise befahren und wurde vom Personal sachkundig über alles im Bilde gehalten. Der Zug war sehr gut ausgelastet. Auch wenn die Dostoeinheit nicht zur Lok paßte, stand ja auch nicht im Vordergrund.

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Jens Gießler » 09.04.2018 18:47

Nun zur zweiten Fahrt am Freitag. Ursprünglich hatte ich dieses Jahr nicht vor gehabt nach Dresden zu fahren. Die 01er Fahrt vom letzten Male wird lange Zeit nicht zu toppen sein, da hat nicht mal die angekündigte 03 1010 bei mir gezogen. Doch dann kam kurz vorher die Meldung über die Absage des Dreischlägers und das 03 2155 einspringen würde und das die Lok mit mindestens 8 Wagen und ohne Schub fährt. Dieses sensationelle historische Ereignis :rofl: :rofl: wollte ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen und so sind wir kurz entschlossen am Freitag morgen losgedüst, wohlwissend das auf der Heimatschiene auch einiges unterwegs ist. :mrgreen:
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, das die Dresdener den ersten Wagen hinter der Lok für uns Fensterrausgucker reserviert hatten. So konnten wir ungehindert einsteigen, unser Fenster suchen und lustvoll unserem Laster fröhnen. Das ganze ohne Streß und Hektik und ohne die normalen Fahrgästen zu stören. Eine ganz, ganz große Geste von den Mannen aus Dresden!!!! :jubel: :jubel: :yup: :yup:

Bild

Da die gefahrene Strecke so gut wie komplett ausgebaut ist, wurde auch auf Fotohalte und ähnliches verzichtet. Einzig der Wasserhalt in Elsterwerda bot Gelegenheit ein erstes Foto zu machen. Hier der ganze Zug, es sollten sogar dann neun Wagen werden.

Bild

Der ganze Zug wurde dann ins Bw von Schweineöde gedrückt und hier war dann auch jede Menge Zeit Fotos von der 03 und den anderen Fahrzeugen zu machen. Und mit ein paar freundlichen Worten und etwas Geduld waren die Motive dann auch ganz gut umsetzbar. Hier dann mal eine kleine Auswahl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas frustrierend ist dann, wenn man sieht, wie einige der Wagen vom ehemaligen Zwickauer Traditionszug vergammeln. Aber die Ursache ist wie überall, Geldmangel. Eine Schande, wie unsere Behördensesselfurzerbahn mit dem historischen Erbe umgeht!! :motz: :motz: :hammer: :hammer: :keule: :keule: Die Fotos erspare ich euch.... :cry:

Mit der Fahrt in den Sonnenuntergang ging es dann wieder auf die Heimreise, wo wir dann auch wieder so gut wie pünktlich in Dresden ankamen. Mein Schlußfazit, die Lok war schnell, man war pünktlich, aber laut war sie nicht. Dennoch eine schöne Fahrt, wo ich nicht bereut habe mit gefahren zu sein.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Jens Gießler » 09.04.2018 19:26

Nach einer doch etwas kurzen Nacht ging es dann am Samstagmorgen in aller früh wieder zum Hbf. Entgegen den ursprünglichen Planungen mußten die Routen der Sonderfahrten wegen Baustellen usw. geändert werden. So fuhr man zweimal die Nossener Runde, einmal über Freiberg-Nossen-Meissen und dann am Nachmittag in umgekehrter Richtung Meissen-Nossen-Freiberg.
Frühs am Zug waren die Leipziger Wanne 52 8154 und am Zugschluß die 118 552. Von selbiger entstand dann auch mein erstes Bild, als sie den Zug in den Bahnhof zog.

Bild

Bild

Da man doch etwas später von Dresden loskam, war dann der Aufenhalt in Nossen auch etwas kürzer. Aber für ein paar Bilder der Zugpferde war noch genug Zeit, nur für einen Besuch im Bw langte die Zeit dann nicht mehr.

Bild

und etwas größer

Bild

und von hinten

Bild

Bild

Auf der Drehscheibe stand die 35 1113, aber noch nicht ganz in der Sonne :mrgreen:

Bild

der Blick ins Bw

Bild

dann ging es auch schon wieder weiter, zum Schluß noch mal die 52er vor dem Bahnhof

Bild

Dann versuchte ich noch bis vor an die Mauer zu laufen und hatte auch Glück das es etwas dauerte, bis der Zug wieder ins Bw fuhr

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Jens Gießler » 10.04.2018 18:10

Mit der zweiten Nossenrunde am Nachmittag schließ ich dann meinen Bericht vom Dampflokfest ab. Diesmal ging es umgekehrt, d.h. über Meissen nach Nossen und dann durch den Zellwald nach Freiberg. Zuglok war die Chemnitzer 50 3648 und Schub kam von der WFL 52 8131

Bild

Alle Fotos sind wieder in Nossen entstanden.

Bild

Bild

Durch den längeren Aufenthalt konnte man nun auch ins Bw gehen. Die 35er stand jetzt richtig in der Sonne.

Bild

Im Schuppen stand die äußerlich fertige :gruebel: 50 3610. Sie soll dann die 52 8131, die demnächst Fristablauf hat, ersetzen.

Bild

Bild

Daneben dann die Nossener 52 8047

Bild

Im Außengelände stand der gesamte WFL Wagenpark, darunter auch noch Aufarbeitungspotenzial

Bild

mit dabei die 110 101

Bild

Und weil Sven geschrieben hat, man soll auch das Drumherum festhalten noch eine Perspektive

Bild

Zum Schluß noch ein Portrait des Sachsenstolzes, das im Hbf ausgestellt war

Bild

Nach der Tour ging es dann auf direktem Wege nach Hause um am nächsten Tag dann mit dem Großohr nach Mühlhausen zu fahren. :wink:
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitrag von Holger Schäfer » 24.04.2018 18:38

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
Bild

LF 16 und Ikarus Linienbus
Bild

Bild

ein Teil der Beladung des LF 16
Bild

Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Bild

Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Bild

Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Bild

Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Bild

Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Bild

Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten