Tagesausflug in das Land der Knödel

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Tagesausflug in das Land der Knödel

Beitrag von Bahnfreund » 07.07.2017 19:42

Am gestrigen 06.07. starteten Alex und ich zu einem Tagesausflug in die Tschechische Republik.

Es ging sehr früh los. Die Verbindungen hatte Alex ausgesucht und sinnigerweise wählte er dabei Wege, auf den heute in Deutschland historische Fernverbindungen unterwegs waren, aber die Namen dieser Züge in Tschechien immer noch verwendet werden.
Ganz früh um halb 5 ging es mit dem ersten Zug nach Halle, dort konnten wir uns erstmal stärken.
Von dort fuhren wir mit der S5 über Leipzig nach Zwickau, weiter ging es dann nach Johanngeorgenstadt.

In Johanngeorgenstadt stand schon der Regioshark der CD bereit, der uns nach Karlovy Vary brachte. Bis hierhin genoß ich die Fahrt aus dem Zugfenster, ohne aber mal die Kamera zu zücken.
Angekommen in Karlovy Vary wurde erstmal zu Mittag gegessen, bevor dann das Highlight des Tages begann.

Es erwartete uns eine Mitfahrt im R 611 (Rychlik=Schnellzug) mit dem traditionellen Namen "Karlex", der natürlich auch auf seiner bekannten Route fuhr und um den historischen Bezug wieder herzustellen, zu DR-Zeiten auch auf der Leipzig-Werdauer-Schiene unterwegs war.
Da sich der Bahnhof von Karlovy Vary derzeit im Umbau befindet, war ein Bild nur schwer möglich, denn er hält derzeit auch nur an provisorisch aufgeschütteten Bahnsteigen.
Aber ein Bild von der Einfahrt sollte nicht ausbleiben.

362 110 war unsere Zuglok
Bild

Und nun geht die Reise los. Offene Fenster, Feeling wie zu Reichsbahnzeiten, Fahr- und Bremsgeräusche genießen. Mal ein Blick nach vorn und hinten
Bild

Bild

Nun war die Kamera im Dauereinsatz. Ich Chomutov stand die 162 036 mit einer Wagengarnitur abgestellt
Bild

Dahinter versteckte sich noch 162 039 mit einer weiteren Regionalgarnitur
Bild

und im Bahnhof wartete noch der "RegioPanter" 440 003 auf Fahrgäste
Bild

In Chomutov selbst sind im innerstädtischen Verkehr O-Busse unterwegs, hier konnte ich einen erwischen
Bild

Vor Most kam uns dieser Güterzug mit der Taucherbrille 753 740 entgegen
Bild

Bei der Einfahrt in Most konnten diese hier festgehalten werden
123 001 der CD Cargo
Bild

sowie der Brotkasten 810 528
Bild

Pragotron-Anzeiger
Bild

Vor Bilina kam dieser "RegioPanter" 440 001 entgegen
Bild

In Bilina rangierte 742 018
Bild

Auf dem letzten Abschnitt kam uns R 608 "Bilina" entgegen mit 362 079
Bild

In der Einfahrt Usti nad Labem dann dieser Lokfriedhof
Bild

Bild

Weitere Fotos aus der Einfahrt, als erstes die 163 077
Bild

und 163 094 schubst einen Regionalzug
Bild

Nach dem Lok- und Richtungswechsel übernahm 150 225 den Zug und beförderte ihn nach Prag
Bild

unsere Zuglok rangiert jetzt ins Vorfeld und erwartet dort neue Aufgaben
Bild

Und zur Heimfahrt ging es dann mit dem EC 172 "Hungaria" weiter, der hier mit 371 001 von Budapest kommt
Bild

Von Dresden aus ging es dann mit IC 2446 und diesen unsäglichen Doppelstockwagen aus nach Halle, von dort war der letzte Rest dann auch noch zu schaffen.

Natürlich sind solche Bilder aus dem Zug heraus nicht mit Bildern aus der Landschaft heraus zu vergleichen. Es war aber ein wunderschöner Tag und ich werde gerne wieder dorthin fahren.
Danke Alex fürs Mitnehmen. :bier: :yup: :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Tagesausflug in das Land der Knödel

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 07.07.2017 20:14

Herrlich, Meiner! Herrlich! :yup:

Allerdings hatte ich doch ein extra Thema eröffnet....

Viele Grüße

Christoph
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Tagesausflug in das Land der Knödel

Beitrag von Bahnfreund » 07.07.2017 20:21

Uuuuuups Christoph. :oops:

Aber vielleicht kann Sven den Beitrag ja verschieben und dort anhängen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten