Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebirge

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebirge

Beitrag von Jens Gießler » 11.12.2016 19:29

Ja auch in diesem Jahr haben wir die Tradition fortgesetzt, im Dezember ein Wochenende im Erzgebirge Dampf zu schnuppern. Einziger Unterschied, diesmal haben wir uns auf die kleinen Bahnerl konzentriert, Schönheide und Oschatz. Am Samstag Morgen starteten wir bei relativ milden 10 Grad und herrlichsten Sonnenschein. Gleichwohl hatten sich auch wieder einige Sdz für das Erzgebirge angekündigt und da Markersbach gar nicht so weit von Schönheide weg liegt, ging es als erstes zum bekannten Viadukt. Ich weiß nicht wie viele Versuche ich dort schon gemacht habe, hatte dort schon alle Wetter, nur Sonne, die hatte ich noch nicht. Aber es gibt immer ein erstes Mal!!! :mrgreen: :mrgreen:

Zuerst konnte ich am Bahnhof beobachten, wie der Glauchauer Sdz mit 35 1097 an der Spitze und 118 770 am Schluß Schwung für die Steigung hin zum Viadukt holten, akustisch schon mal ein Hörgenuß vom Feinsten.

Bild

Bild

Bild

Ja und dann war es so weit, der ganze Zug bei Sonne auf dem Viadukt!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Bild

Nun ging es noch nach Schlettau, wo Ein- und Ausfahrt noch dokumentiert werden konnten.

Bild

Bild

Bild

Danach sollten innerhalb von 10 Minuten zwei weitere Sdz nach Schwarzenberg kommen, einer aus Leipzig mit 52 8154 und der aus Erfurt mit 132 334. Leider hatte der Leipziger mächtig Verspätung, aber der Erfurter war pünktlich. Ich erwartete ihn am Ortseingang von Schwarzenberg.

Bild

Beim Blick auf der Fahrt auf die Verkehrsschilder fiel mir der Ortsname Oberrittersgrün auf. Da war doch noch was, ging es mir durch den Kopf!! Kurzerhand wurden die Planungen noch einmal umgeworfen und es ging zuerst nach Oberrittersgrün bevor es nach Stützengrün ging. :lol: :lol: Ich muß sagen, alles richtig gemacht!! Später mehr dazu..... 8)

Bild

Zum Nachmittag dann noch die Runde Mitfahren zum Bürstenmann, bis da hin war aber noch etwas Zeit für Glühwein und Speckfettbemme und auch ein Eisenbahnsuchbild vor dem ehrwürdigen Gebäude der Bürstenfabrik.

Bild

Bild

Bild

Dann wurde es aber auch schon sehr schnell dunkel, das Umsetzen in Stützengrün

Bild

Am Hp Lehndorf dann eine Freihand Nachtaufnahme, der Meister kontrolliert noch mal alles

Bild

Mit einem letzten Bild vor dem Schuppen in Schönheide ging ein wunderbarer Tag zu Ende. :wink: :wink:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Bahnfreund » 11.12.2016 21:47

Wenn der Jens auf Reisen geht :yup:

Er bringt nicht nur spannende Geschichten mit, sondern auch immer interessante Bilder.
Mach weiter so.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von John Henry » 11.12.2016 22:14

Hallo Jens, das Markersbacher Bild ist eine Welt. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Sven » 12.12.2016 07:11

Moin moin! :gaehn:

Sehr sehenswerte Mitbringsel auch Sachsen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Björn » 12.12.2016 20:28

Hallo Jens,

sehr schöne Aufnahmen aus dem Erzgebirge. Das Bild mit dem Markersbacher Viadukt sieht einfach klasse aus :yup:

Viele Grüße
Björn

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Henning » 12.12.2016 21:23

Jens, ich warte auf die nächsten tollen Bilder :yup: :mrgreen: :bier:
Gruß
Henning

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Patrick » 13.12.2016 16:10

Einfach Genial.

Jens, wo Du so alle rum kommst.

Einfach toll, das Du uns an deinen Ausflügen teilhaben lässt.

Herzlichen Dank hierfür. :wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Der Elmer » 13.12.2016 21:44

Die Aufnahmen gefallen mir auch sehr. Eine Frage stellt sich mir aber doch. Seit wann gibt es in Schlettau Ausfahrsignale?

VG

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Der Elmer » 15.12.2016 15:50

Ergänzend zu meiner Frage ein Bild aus 1991:

Bild

VG

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Alle Jahre wieder......, der Jens im Dezember im Erzgebi

Beitrag von Jens Gießler » 15.12.2016 23:01

Alter, das ich das noch erleben darf.
Bild

Antworten