Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Tim Ulbricht » 30.07.2016 11:31

Hallo zusammen!

Wie sicherlich bekannt ist, fand am 29.07.2016 die letzte planmäßige Fahrt mit dem Schienenbus auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz statt. Diese Strecke wurde am Ende nur noch Werktags für den Schülerverkehr und von sehr wenigen Pendlern genutzt. Aufgrund dessen und dem ziemlich maroden Oberbau und der damit verbundenen, anstehenden teuren Sanierung, wurde der Vertrag mit den Anliegergemeinden nun nicht mehr verlängert. Allerdings ruht bis jetzt nur der planmäßige Verkehr denn die Strecke wird für Sonderfahrten und Schulungsfahrten erhalten bleiben und so vorerst nicht gänzlich stillgelegt.
Aus diesem schon fast traurigen Anlass fuhren ein Kumpel und ich am 28.07.2016, dem vorletzten Betriebstag, noch einmal in die Prignitz, um das Flair der alten Strecke im Uerdinger Schienenbus ein letztes Mal zu genießen.
Dank des sehr freundlichen Tf konnte an fast jedem Haltepunkt ein kurzer Fotohalt eingelegt werden. :yup: :yup: :yup: :jubel:
Das Wetter an jenem Tag war so lala und drückte die gedrückte aber auch fröhliche Stimmung im Triebwagen aus...

Los gings bei leichtem Nieselregen am Bahnhof Pritzwalk.

Bild

Neben dem Schienenbus stand ein LVT auf Reserve. Baureihe ? :nixweiss: Er befuhr später am Tag die Strecke nach Neustadt (Dosse).

Bild

Die Fahrt nach Putlitz verlief Aufgrund des schlechten Wetters ohne "Fotohalte". In Putlitz selbst war es wegen der vielen Fuzzis nicht möglich ein vernünftiges Foto zu machen. :rofl:
Nach einer kurzen Absprache mit dem Tf, hielt er dann an jeder Milchkanne an. :mrgreen: :jubel:
Zuerst am Hp Putlitz Süd. Hier war es stockdunkel....

Bild

Zwischen Putlitz Süd und Laaske verläuft die Strecke durch die typischen Kiefernwälder.

Bild

In Laaske kam für einen kurzen Moment die Sonne hinter den Wolken hervor.

Bild

In Jakobsdorf war es wieder dunkel... :roll:
Dafür in s/w mit alter Blech-Wartebude. ;)

Bild

In Groß Langerwisch angekommen, verschwand die Sonne auch wieder hinter den Wolken. Deswegen verzichte ich hier auf ein Dunkelfoto, aber auch am Hp Kuhbier war nicht mehr zu machen... :motz:

Bild

Auf Pritzwalk West wurde wegens drängenden Fahrplans verzichtet. In Pritzwalk selbst, war die Situation am Wetter unverändert. :roll:

Bild

Aber weil es so schön war, das gleiche Spielchen noch einmal. :mrgreen:
Dieses Mal konnte ich sogar in Putlitz ein Foto schießen. :yup:

Bild

Auf dem Rückweg wurde dann nur noch an ausgewählten Punkten geknipst. Jakobsdorf jetzt mit Sonne! :yup:

Bild

Und beim zweiten Versuch hat's auch in Groß Langerwisch geklappt! :jubel:

Bild

Zum Schluss noch eine Streckeninterpretation... :mrgreen:

Bild

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Triebfahrzeugführer der diese Fotos, trotz des relativ engem Fahrplans, ermöglicht hat! :yup: :bier:

So, das wars dann wohl mit der Strecke... Wenn es einmal so anfängt, dauert es nicht wohl nicht mehr lange bis die Strecke stillgelegt und die Gleise abgebaut werden. Dann wäre wieder eine Nebenbahn mit ihrem alten und originalen Flair Geschichte. :motz:
Aber am 26.10.2016 soll nochmal eine Abschieds-Fotofahrt stattfinden... Mal sehen ob ich da teilnehmen werde. Vielleicht hat einer von euch auch Lust bzw Interesse?

Viele Grüße,
Tim :yup:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Jens Gießler » 30.07.2016 15:22

Herrliche Dokumentation
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Henning » 30.07.2016 17:58

Hallo Tim,
das hat sich gelohnt :yup: Schade um dieses Kleinod :motz:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von John Henry » 30.07.2016 20:35

Hallo Tim,

da sind sehr schöne Aufnahmen herausgekommen, gefällt mir sehr.

Sieh es nicht so pessimistisch, denn nach alter Erfahrung im hiesigen Verkehrswesen steht erst wenn eine Nebenstrecke vollsaniert ist, die Stillegung unmittelbar bevor. ;)

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Henning » 31.07.2016 11:21

John Henry hat geschrieben: Sieh es nicht so pessimistisch, denn nach alter Erfahrung im hiesigen Verkehrswesen steht erst wenn eine Nebenstrecke vollsaniert ist, die Stillegung unmittelbar bevor. ;)
Da ist was dran :rofl:

Hier noch ein paar Bilder vom 30.05.2014, als die Prignitz ein Reiseziel war:

Bild
Pritzwalk

Bild
Jakobsdorf

Bild
Jakobsdorf

Bild
... und nochmal Pritzwalk
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Netz-Kater » 31.07.2016 12:18

Hallo!

Sehr schöne Bilder. Viel besser anzusehen als auf dem Handy bzw. Tablet.
Hat sich doch gelohnt, die Tour!

Gruß

Heizerfloh
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015 19:21

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Heizerfloh » 31.07.2016 17:33

Hallo allerseits!

Sehr schöne Bilder von euch!! :yup:
Es ist wirklich schade das es mit der Putlitzer Strecke nun doch zuende gegangen ist, obwohl dies ja leider nun abzusehen war.
Hab die Strecke 2013 und Anfang Juli diesen Jahres nochmals besucht. Hier gleich nochmal ein Bild vom Fotohalt auf freier Strecke!


Bild


Viele Grüße Alexander

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Das Ende für den Putlitzer Schienenbus

Beitrag von Marko76 » 27.08.2016 11:37

Schön, dass ihr es auch mal an diese Strecke geschafft habt. Sehr schön anzusehen :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Antworten