Ein Tag in Staßfurt

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Tim Ulbricht » 02.04.2016 20:41

Hallo zusammen!

An diesem Wochenende findet ja wieder das Bw Fest in Staßfurt statt. Aus Zeitmangel kann ich leider nicht dort vorbei schauen... :roll:
Aber aus Anlass möchte ich ein paar Fotos vom letzten Jahr zeigen. ;)

Im Lokschuppen standen 44 1182, 50 3695 und 03 1010 einträchtig nebeneinander
Bild

Bild

Bild

Neben 41 1231 stand 41 1185
Bild

Bild

Währenddessen mühte sich 130 101 mit dem Fotogüterzug den Ablaufberg hinauf.
Bild

Nebenan stand 03 1010 für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung ;)
Bild

Als nächstes sollte 52 8184 vor den Güterzug gespannt werden. Hier wartet die Maschine, bis die Weichen in Richtung Güterbahnhof gestellt sind.
Bild

Dann kämpfte auch sie sich den Ablaufberg hinauf. Das war ein Klang! :shock: :jubel:
Bild

Nachdem sich der Trubel allmählich gelegt hatte, konnte auch ein vernünftiges Foto von 01 005 gemacht werden... :mrgreen:
Bild

Auch die 44 1486 kam noch vor dem Güterzug zum Einsatz. Dreizylindersound vom feinsten :jubel:
Bild

Bild

Aufgrund der mittlerweile fast unerträglichen Hitze entschloss ich mich dann doch in den wohlklimatisierten Triebwagen gen Heimat zu steigen :roll: :mrgreen:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Henning » 03.04.2016 10:32

Eindrucksvolle Sammlung :yup: Wenn ich mich mal morgens aus dem Bett schälen könnte, würde ich gerne mal morgens ab 08:00 dort sein, da ist alles gut im Licht ;)
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Marcel81 » 27.09.2017 21:04

Nabend zusammen,

ich häng mich einfach mal hier mit ran. ;)

Am Samstag war ich das erste Mal in Staßfurt, mal ein paar Eindrücke davon.

Mein Hauptaugenmerk lag natürlich auf den Dieselloks, aber auch ein bisschen Dampf landetet auf dem Speicherchip. Zuerst die 118 586:
Bild

Die 01 005:
Bild

50 3695 und die wohlbekannte 44 1486:
Bild

Zweimal 44:
Bild

Die beiden 41 standen leider im kompletten Gegenlicht:
Bild

Nun aber zum Hauptgrund meines Besuches, als erstes die 202 364 (Lok Ost, ehem. Uwe Adam) vor einen Kesselwagen, die auf dem Gelände hin und her gefahren wurden:
Bild

Zweiter Gast war die AVG-215 004:
Bild

Und auch die 202 neben der 118:
Bild

Die 215 am Pendelzug:
Bild

Und zum Abschluss noch ein paar DR-Diesel:
Bild

Henning kann ja auch noch ein paar Bilder nachlegen. ;) ;)

Grüße, vorallem an Henning, schön Dich wiedermal getroffen zu haben. :wink: :wink:

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Henning » 28.09.2017 09:59

Marcel81 hat geschrieben:
Henning kann ja auch noch ein paar Bilder nachlegen. ;) ;)

Grüße, vorallem an Henning, schön Dich wiedermal getroffen zu haben. :wink: :wink:
Zugegeben, schön mal wieder ein bekanntes Gesicht gesehen zu haben :jubel: :wink:

Hier noch ein paar Bilder vom Vormittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut, was die Staßfurter so auf die Beine stellen :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Marko76 » 28.09.2017 16:09

Zugegeben, solche Veranstaltungen reizen mich nicht unbedingt, aber eure Bilder machen da richtig Appetit.
:yup:
Auch immer wieder interessant was da alles so an Gastfahrzeugen auftaucht.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Tim Ulbricht » 02.04.2018 10:38

Moin zusammen!

Mal ein paar Eindrücke vom Frühjahrsfest in Staßfurt am 25.03. ;)

35 1097 war mit dem Leipziger Sonderzug angereist

Bild

Bild

Bild

Die 01 005 stand fotogen neben dem Lokschuppen :yup:

Bild

229 181 war auch mit von der Partie

Bild

202 bzw 112 364 von "Lok-Ost" präsentierte sich ebenfalls den Zuschauern und Fotografen

Bild

Ein wenig abseits des ganzen Trubels stand 120 366. Auf dem Nachbargleis wurden derweil Führerstandsmitfahrten auf der 44 1486 angeboten

Bild

Mein persönliches Highlight an diesem Tag war die Bespannung des Fotogüterzuges mit 112 364. :yup:
Reichsbahnatmosphäre pur! :jubel:

Bild

Bild

Auf eine Verfolgung des Leipziger Sonderzuges verzichtete ich aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse.

Staßfurt ist jedenfalls immer wieder einen Ausflug wert :yup:


Viele Grüße,
Tim :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Sven » 09.04.2018 09:54

Auch hier ein Dankeschön für die BIldberichte! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Henning » 31.03.2019 13:01

Dieses Wochenende war es wieder soweit. Das Frühjahrsfest im BW Staßfurt stand an. Dieses Mal gab es wieder einige nette Gäste. Allerdings war das Fest dadurch sehr überlaufen, schon morgens 09:00 Uhr wurden es mit den Parkplätzen eng und die vielen Fischaugenfotografen, die noch nie etwas von optischer Verzerrung gehört oder gelesen haben, krochen förmlich in die Objekte der Begierde. Mit viel Geduld war es aber doch ab und an möglich, ein Portrait ohne Menschen anzufertigen:

Bild
130 101 aus Halle

Bild
41 1231 mit einen Schadwagenzug

Bild
106 145 aus Leipzig

Bild
unangefochtener Star war sicherlich die 1898 gebaute 91 134

Bild
Die beiden Jumbos dürfen auch nicht fehlen

Bild
03 1010 war ebenfalls mit von der Partie

Bild
Auf dem Rückweg noch die 228 321 mit ihren Sonderzug bei Giersleben erwartet
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Jens Gießler » 01.04.2019 19:54

Hallo Henning, das hat sich ja alleine schon wegen der 91er gelohnt!! :yup: :yup:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag in Staßfurt

Beitrag von Bahnfreund » 07.04.2019 19:42

Nach nun etwas längerer Abwesenheit von mir wieder mal ein paar Zeilen.
Auch ich war an dem Wochenende in Staßfurt, allerdings erst am Sonntag, da mein Töchterchen gern mit wollte.
Das Wetter war am Sonntag etwas bescheidener, und ich konnte mir die Bilder etwas anders gestalten.
Henning hat ja für Samstag schon mal gut vorgelegt, hier kommt der Nachschlag.

Beginnen will ich mal mit einem Blick in den Schuppen
Bild

Am Giebel stand dieses Mal die 44 1182 abgestellt
Bild

Unumstrittener Star war dieses Mal die 91 134, leihweise bei der Leipziger Dampf KulTour
Bild

Zu Besuch war auch wieder mal die 130 101 aus Halle
Bild

und 132 004 der LEG auf der Scheibe
Bild

Weiter waren zu Gast 243 005 aus Halle
Bild

sowie die 03 1010
Bild

Nochmals die 91 134
Bild

Dann begann die Rangiererei, um die Lokzüge wieder zusammenzustellen für die Fahrten gen Heimat
Hier die beiden Großrussen
Bild

Blick auf die Gäste der Bundesbahn
Bild

Als erstes ging der Lokzug nach Halle auf die Reise, 03 1010 zog die Fuhre Tv bis Schönebeck
Bild

Dann begann die Fahrt für die Leipziger, 132 004 zog den Zug bis zum Pbf
Bild

Bild

danach ging es nach Neundorf an den BÜ, um die Fuhre dort abzuwarten, 91 134 zog bis Güsten
Bild

ab Güsten hatte die 132 004 wieder die Nase vorn, hier in Ilberstedt
Bild

Das solls dann von mir gewesen sein.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten