Ein Tag der starken Dieselloks
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Hallo Ihr beiden,
echt impossant, was da an Dieselleistungen noch gefahren wird. Und dann noch die Telegrafenmasten, einfach herrlich
Es ist immer wieder interessant zu sehen, welch perspektivische Wirkung ein kleiner Stellungswechsel an gleichem Standort hat. Gefällt mir echt gut.
Gruß
Matthias
echt impossant, was da an Dieselleistungen noch gefahren wird. Und dann noch die Telegrafenmasten, einfach herrlich
Es ist immer wieder interessant zu sehen, welch perspektivische Wirkung ein kleiner Stellungswechsel an gleichem Standort hat. Gefällt mir echt gut.
Gruß
Matthias
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3905
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Wowwww!!!
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Nabend,
ich häng mich nochmal hier dran, heute war ich nämlich nochmal an der Strecke Baalberge-Köthen
Ich find, es hat sich gelohnt...
Zuerst kam 233 709 Lz Richtung Baalberge angefahren.
Dann kam der Kohlezug nach Könnern, bespannt mit 233 288 und auf die Minute pünktlich
Einmal umgedreht und ein Paar Minuten später kam der HVLE-Kalkzug nach Peitz Ost
Ich fotografierte dann den Kohlezug nochmal kurz hinter Baalberge.
Im Nachhinein ein Fehler, denn auch die 233 709 fuhr um diese Zeit schon mit dem 60762 Richtung Köthen aus.
Hätte man also in Baalberge am Bahnhof gestanden, hätte man beide Ausfahrten machen können.
Naja, die Entschädigung folgte dann eher zufällig, als 233 232 kurz vor Baalberge mit einem Leerzug fotografiert werden konnte. Ein Gz am Wunschmotiv und sogar Klärchen freute sich ein wenig mit
Die Lok verschwand dann leider wieder Lz, also kam doch nix mehr aus Baalberge.
Ein Gespräch mit dem freundlichen Fdl in Biendorf bestätigte dies. Er wies mich auch darauf hin, dass die Telegrafenmasten wohl leider nicht mehr lange stehen werden. Erste Arbeiten zur Demontage sind schon im Gange (stimmt, überall standen weiße Caddys rum und Männer mit Warnwesten). Schade Schade
Also Beeilung!
Gruß René
ich häng mich nochmal hier dran, heute war ich nämlich nochmal an der Strecke Baalberge-Köthen
Ich find, es hat sich gelohnt...
Zuerst kam 233 709 Lz Richtung Baalberge angefahren.
Dann kam der Kohlezug nach Könnern, bespannt mit 233 288 und auf die Minute pünktlich
Einmal umgedreht und ein Paar Minuten später kam der HVLE-Kalkzug nach Peitz Ost
Ich fotografierte dann den Kohlezug nochmal kurz hinter Baalberge.
Im Nachhinein ein Fehler, denn auch die 233 709 fuhr um diese Zeit schon mit dem 60762 Richtung Köthen aus.
Hätte man also in Baalberge am Bahnhof gestanden, hätte man beide Ausfahrten machen können.
Naja, die Entschädigung folgte dann eher zufällig, als 233 232 kurz vor Baalberge mit einem Leerzug fotografiert werden konnte. Ein Gz am Wunschmotiv und sogar Klärchen freute sich ein wenig mit
Die Lok verschwand dann leider wieder Lz, also kam doch nix mehr aus Baalberge.
Ein Gespräch mit dem freundlichen Fdl in Biendorf bestätigte dies. Er wies mich auch darauf hin, dass die Telegrafenmasten wohl leider nicht mehr lange stehen werden. Erste Arbeiten zur Demontage sind schon im Gange (stimmt, überall standen weiße Caddys rum und Männer mit Warnwesten). Schade Schade
Also Beeilung!
Gruß René
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Hallo René,
hey, edel edel!
Dass es solche Motive in dieser instandsanierten Welt noch gibt. ..
Gruß jhd
hey, edel edel!
Dass es solche Motive in dieser instandsanierten Welt noch gibt. ..
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Da hast nicht zu viel versprochen.
Absolute Sahne
Und mit dem Wetter hast du auch einigermaßen Glück gehabt.
Lohnenswerter Ausflug, schade, das ich dieses Mal nicht dabei sein konnte.
Absolute Sahne
Und mit dem Wetter hast du auch einigermaßen Glück gehabt.
Lohnenswerter Ausflug, schade, das ich dieses Mal nicht dabei sein konnte.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Seruvs,
gut, wenn es einen gibt, der weiß wo die letzten 23x-Reservate sind.
Danke fürs Zeigen René, wieder sehr schön eingefangen!
Grüße
Sven
gut, wenn es einen gibt, der weiß wo die letzten 23x-Reservate sind.
Danke fürs Zeigen René, wieder sehr schön eingefangen!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Hallo!
Auch von mir Dankeschön für die schönen Bilder von der Strecke!
Gruss Thomas
Auch von mir Dankeschön für die schönen Bilder von der Strecke!
Gruss Thomas
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Nabend zusammen,
ich habs wieder getan und bin nach Bernburg und Umgebung gefahren.
Zuerst ging es wieder zur Übergabe aus Woffleben, die ja ab und zu mit der ex 204 der Infraleuna gefahren wird.
Danach gings zum HVLE-Kalkzug ab Blankenburg.
Leider war vom Harz heute nix zu sehen, dafür kämpfte sich einige Sekunden vor der Durchfahrt etwas Licht durch den Hochnebel.
Bevor ich den Zug in Bernburg nochmal erwischen konnte, kam noch ein anderer Sechsachser.
Spaß beiseite, dann gabs die volle Dröhnung der 12 Zylinder, welche 3300 PS auf die Schiene bringen. Klasse Wummern!
Nach Bernburg erhält übrigens gerade 233 232 Einfahrt.
Die nächste brauchte sich allerdings auch nicht verstecken mit ihrem Sound
232 347 beschleunigt genauso eindrucksvoll ihren Salzzug GC 61120 nach Wismar.
Herrlich, wie noch Minuten danach die Luft nach Diesel roch
Weiter dann zum nächsten Schlaps, dem GC 61118, ebenfalls nach Wismar.
Dieser startete ab Baalberge, befeuert mit der 233 112:
Inwischen ist auch 233 232 in Baalberge aufgetaucht. Diese unterstützte nämlich eine Gravita an der Übergabe 54831 ab Bernburg.
Schnell suchte ich nach einer anderen Stelle für die Übergabe, "musste" dann aber kurz vor Frenz fündig werden, er kam nämlich schon um die Ecke.
Leider waren dann keine Dieselleistungen mehr zu erwarten, weswegen mal kurz an die Hauptstrecke geschaut wurde. Es kam aber nur ein IC mit 101 093:
Dann bin ich mal nach Köthen rein gefahren. Auf einmal vertraute Geräusche von hinten. Da isse wieder, die 233 232.
Sie hat ihren Zug um ein Paar Wagen ergänzt und müsste nun als 54829 Richtung Magdeburg unterwegs gewesen sein.
Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Das Bild bitte als Notschuss betrachten, es musste schnell gehen.
Der Zug blieb stehen, was nun? Hängt sich die 233 ans Zugende und es geht nach Halle? Oder doch Magdeburg?
Fifty-fifty-Joker. Also ab in Richtung Maxdorf. Ein IC rauschte durch... Naja, wenn er jetzt nicht kommt, kommter gar nicht mehr.
Aber er kam wirklich noch und ein letztes Mal heute roch es wieder schön nach verbranntem Diesel
Ein herrlicher Tag, den es bei unserem Hobby leider viel zu selten gibt, ging zu Ende. Bemerkenswert übrigens, dass sich fast jeder Gz auf die Minute an seinen Fahrplan gehalten hat, sowas gibts ja eigentlich gar nicht. Und wenn es zu Abweichungen kam, dann zu meinen Gunsten (V180 etwas später --> besseres Licht, Übergabe nach Magdeburg vor Plan --> ebenso besseres Licht für mich)
So muss das sein...
Gruß René
ich habs wieder getan und bin nach Bernburg und Umgebung gefahren.
Zuerst ging es wieder zur Übergabe aus Woffleben, die ja ab und zu mit der ex 204 der Infraleuna gefahren wird.
Danach gings zum HVLE-Kalkzug ab Blankenburg.
Leider war vom Harz heute nix zu sehen, dafür kämpfte sich einige Sekunden vor der Durchfahrt etwas Licht durch den Hochnebel.
Bevor ich den Zug in Bernburg nochmal erwischen konnte, kam noch ein anderer Sechsachser.
Spaß beiseite, dann gabs die volle Dröhnung der 12 Zylinder, welche 3300 PS auf die Schiene bringen. Klasse Wummern!
Nach Bernburg erhält übrigens gerade 233 232 Einfahrt.
Die nächste brauchte sich allerdings auch nicht verstecken mit ihrem Sound
232 347 beschleunigt genauso eindrucksvoll ihren Salzzug GC 61120 nach Wismar.
Herrlich, wie noch Minuten danach die Luft nach Diesel roch
Weiter dann zum nächsten Schlaps, dem GC 61118, ebenfalls nach Wismar.
Dieser startete ab Baalberge, befeuert mit der 233 112:
Inwischen ist auch 233 232 in Baalberge aufgetaucht. Diese unterstützte nämlich eine Gravita an der Übergabe 54831 ab Bernburg.
Schnell suchte ich nach einer anderen Stelle für die Übergabe, "musste" dann aber kurz vor Frenz fündig werden, er kam nämlich schon um die Ecke.
Leider waren dann keine Dieselleistungen mehr zu erwarten, weswegen mal kurz an die Hauptstrecke geschaut wurde. Es kam aber nur ein IC mit 101 093:
Dann bin ich mal nach Köthen rein gefahren. Auf einmal vertraute Geräusche von hinten. Da isse wieder, die 233 232.
Sie hat ihren Zug um ein Paar Wagen ergänzt und müsste nun als 54829 Richtung Magdeburg unterwegs gewesen sein.
Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Das Bild bitte als Notschuss betrachten, es musste schnell gehen.
Der Zug blieb stehen, was nun? Hängt sich die 233 ans Zugende und es geht nach Halle? Oder doch Magdeburg?
Fifty-fifty-Joker. Also ab in Richtung Maxdorf. Ein IC rauschte durch... Naja, wenn er jetzt nicht kommt, kommter gar nicht mehr.
Aber er kam wirklich noch und ein letztes Mal heute roch es wieder schön nach verbranntem Diesel
Ein herrlicher Tag, den es bei unserem Hobby leider viel zu selten gibt, ging zu Ende. Bemerkenswert übrigens, dass sich fast jeder Gz auf die Minute an seinen Fahrplan gehalten hat, sowas gibts ja eigentlich gar nicht. Und wenn es zu Abweichungen kam, dann zu meinen Gunsten (V180 etwas später --> besseres Licht, Übergabe nach Magdeburg vor Plan --> ebenso besseres Licht für mich)
So muss das sein...
Gruß René
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Hallo René,
spektakulär, ich finde das einfach berauschend. Kaum zu glauben, dass es (noch) so viele solcher Motive gibt. Gruß jhd
spektakulär, ich finde das einfach berauschend. Kaum zu glauben, dass es (noch) so viele solcher Motive gibt. Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag der starken Dieselloks
Moin!
Tolle Bilder am frühen Morgen, ich teile JHDs Begeisterung vollumfänglich!
Grüße
Sven
Tolle Bilder am frühen Morgen, ich teile JHDs Begeisterung vollumfänglich!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs