Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 05.12.2016 21:41

Ja, manchmal wird einem viel geboten ;) .

Weiter gehts mit dem Adventsverkehr. Sonntagmorgen konnte ich 01 2066-7 in München Süd bildlich festhalten. Sonne passé, Hochnebel juche :rofl: .

Bild


Für die zweite Runde postierte ich mich am Ostfriedhof an der Einfahrt München Ostbahnhof.

Bild


Bild



Am Nachmittag um 15 Uhr hieß es erstmal ne Runde mitfahren ;)
Da sieht man manchmal Sachen und Ecken wo man nicht mal so vorbeikommt.

Bild


Dreibein in Milbertshofen.

Bild


Einfahrt in Laim Rbf

Bild


Autos ohne Ende dort.

Bild


Auf der Braunauer Brücke über die Isar gab es eine Begegnung von zwei Schwarzen.

Bild


Nach der Ankunft am Ostbahnhof schnell noch ein Bild von der wegsetzenden Lok.

Bild


Auf dem Weg zum anderen Zugende.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Andreas Goltz » 31.01.2017 18:13

Normalerweise sollte aber schon in den Containern drin sein, was "draußen" angegeben ist.
Hallo,

der Satz ist im konkreten Fall irreführend.

Man muss hier ganz klar zwischen Abfallrecht und Gefahrgut unterscheiden. Gefährlicher Abfall bedeutet nicht zwangsläufig Gefahrgut.

Gekennzeichnet sind die Container i.d.R. mit Gefahrklasse 90 und Stoffnummer 3077 (d.h. umweltgefährdender Stoff, fest n.a.g.
(kontaminierte Erde)). Womit die Erde nun konkret kontaminiert ist, kann nicht einmal anhand der Abfallschlüsselnummer bei gefährlichen Abfällen in dem zum jeweiligen Container mitzuführenden Anhang 1B entschlüsselt werden. Über die Klassifizierung entscheidet der Versender u.a. anhand der Stoffeigenschaften, seiner Herkunft, Konsistenz uvm.. Das sind Spezialisten deren Fachwissen zum Abfallrecht das eines lediglich geschulten Tfs weit überragt :!: . In einigen Dokumenten, die ich zu diesen Zügen aufgehoben habe, ist die Schlüsselnummer 190304* aufgeführt: gefährlich eingestufte teilweise stabilisierte Abfälle. Von außen ist anhand der Bezettelung des Containers nichts diesbezügliches erkennbar. Das ist auch nicht notwendig.

Eine Zuordnung von Abfallschlüsseln zu den UN-Nummern und umgekehrt ist nicht möglich.

Die Feuerwehr interessiert im Katastrophenfall zur Bekämpfung nur die Gefahrklasse und Stoffnummer.

Der Buchstabe "R" wie Rifiuti ist nur in Italien vorgeschrieben. Für Österreich und Deutschland ist dieser ohne Bedeutung. Das "A" wie Abfall ist nur bei genehmigungspflichtigen Abfalltransporten im Straßenverkehr erforderlich. Für den Bahnverkehr ist es nach meinem jetzigen Kenntnisstand noch nicht notwendig.

TXL als Entsorgungsfachbetrieb kontrolliert und überwacht die Abfallzüge genauestens. Die Beförderungsbedingungen sind strenger gefasst als z.B. bei Kraftstoffzügen. Solche Transporte bedingen für die Versender und Beförderer einen hohen bürokratischen Aufwand in jedem Land, in dem der Zug unterwegs ist. Bei diesen Abfallverkehren müssen wir Tf zusätzliche Kontrollen am Zug sowie Protokolle auch bei Personalwechsel abarbeiten und auf Richtigkeit und vollständige Angaben prüfen. Im Bf Brenner sind die ÖBB Wagenmeister penibel bei Ihren Kontrollen. Einmal im Jahr ist die "Müllschulung" zu absolvieren, sonst darf ein Tf diese Züge nicht befördern.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 07.02.2017 11:06

Hallo Andreas.

vielen Dank für die Ausführungen :yup:


Am 2. Februar hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich bin vor der Nachtschicht nach München-Aubing. Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden.

Erst der Alex nach München Hbf.

Bild


Danach aus der Gegenrichtung ein RE ins Allgäu.

Bild


Der EC nach Zürich weiterhin mit 218ern bespannt.

Bild


Die Heiligkeit kam auch noch des Weges. Nehme ich doch gern mit.

Bild


Am 3. Februar, frühs nach der Nachtschicht, war ich in München-Pasing für kurze Zeit auf dem Bahnsteig.

Gz von DB Cargo

Bild


Es schien 218er Tag an den REs zu sein.

Bild


Dann das eigentliche Ziel der Begierde, der Pbz aus Leipzig nach Pasing Bbf.

Bild


Bahnsteigfotografie.

Bild


218er mit Dostos zur Abstellung nach Pasing Bbf.

Bild


Eine 120er ebenfalls dort hin.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 07.01.2018 13:43

Hallo zusammen,

ich werde hier mal den Staub weggpusten :mrgreen:

Ich zeige einfach mal eine Bilderauswahl von 2017. Trotz begrenzter Zeitressourcen sind doch einige entstanden. Ich muss jedoch ehrlich gestehen das ich manchmal einfach nicht die Muse hatte Bilder zu bearbeiten oder geschweige denn einen Bericht zu verfassen :nixweiss: . Man möge es mir nachsehen ;) .

Nun sei es drum die letzten Bilder hier gab es im Februar 2017, also knüpfe ich hier einfach an.

März 2017

München Ostbahnhof

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


München Pasing

Bild


München Hbf

Bild


München Aubing

Bild


Bild


Bei Kottgeisering

Bild


Bild



April 2017


München Giesing

Bild


München Hbf

Bild


Bild


Bild


Bild


München Laim

Bild




Mai 2017

München Aubing

Bild


Bild


Bild


Bild


München Ostbahnhof

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


München Heimeranplatz

Bild


Bild


München Aubing

Bild


Mehr demnächst.... ;)
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 10.01.2018 00:01

Weiter gehts ;)


Juni 2017


München Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


München Ostbahnhof

Bild



Juli 2017

München Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


St. Otilien

Bild


Machelberg

Bild


Bild


München Aubing

Bild


Bild


Bild


München Ostbahnhof

Bild


München Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Mehr demnächst...
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Sven » 11.01.2018 07:40

Alles schön bunt da - und zu meiner Freude auch mit großem Reichsbahn-Anteil! :yup:

Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 24.01.2018 20:42

Ja, dass freut mich auch immer, wenn da mal ne ehem. Reichsbahnlok des Weges kommt :yup:

Machen wir einen Sprung in den Oktober 2017

München - Heimeranplatz

Bild


München - Ostbahnhof

Bild


Bild


Bild


München - Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


München - Ostbahnhof

Bild


Bild


Bild


München - Heimeranplatz

Bild


Bild


Mehr demnächst...
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Marko76 » 31.01.2018 22:11

Weiter gehts.

Der November 2017 hatte von buntem Laub bis ersten Schnee alles dabei.

München Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


München Pasing

Bild


Bild


München Laim

Bild


Bild


München Hirschgarten

Bild


Das Jahr neigte sich dem Ende und es sind im Dezember 2017 dann nur noch ein paar Bilder entstanden.


München Langwied

Bild


München Süd

Bild


München Ostbahnhof

Bild


München Heimeranplatz

Bild


Bild


Bild


Bild


Damit ist der "kleine" Jahresrückblick beendet ;)

Auch wenn es fast nur Stadtfotografie ist hoffe ich das das eine oder andere Bild gefällt. Für stundenlange Touren außerhalb blieb manchmal fast keine Zeit übrig.
Viele Grüße,
Marko.

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Patrick » 02.02.2018 17:34

Marko,

Danke für deinen Bildbericht aus dem bayrischen Städtle.

Auch wenn es, wie Du schreibst, nur Stadtfotografie ist, sind es tolle Bilder.

Vom Ersten bis zum Letzten sehr schön. :yup:

Viele Grüße Patrick

PS: Schön Dich persönlich kennengelernt zu haben. :wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Gruß aus der bayrischen Landeshauptstadt

Beitrag von Jens Gießler » 02.02.2018 20:36

Meine Güte, was für ne Abwechslung!! :yup: :yup:
Bild

Antworten