Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
René Krebs
Reichsbahn-Oberrat
Beiträge: 858
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon René Krebs » 30.12.2016 13:25

Hallo zusammen,

auch ich möchte das Jahr 2016 nochmal rückblickend zusammenfassen.
Im Januar passierte eisenbantechnisch erstmal: garnix. Deswegen auch kein Bild. ;)

Die in Marcel´s Jahresrückblick auch schon mit 2 Bildern vertretene Sonderfahrt der EBS-Nohab im Land der weißen Berge möchte ich auch nochmal in 2 Bildern zeigen. Ein unvergesslicher Tag, der 27.02. Auch weil ich mit an Bord der alten Dame sein konnte :)

Hier bei der Einfahrt in Heringen

Bild

Und beim Stopp bei Wölfershausen (die Fotografen mussten erstmal weiter ziehen zum nächsten Fotopunkt, deswegen Pause für uns)

Bild

Der März brachte dann zunächst Millitärverkehr auf der KBS 601, und das sogar zwischen Sondershausen und Erfurt :shock:
Am 22.03. lugte sogar etwas die Sonne raus, als 232 589 mit dem M 62672 durch Greußen rauschte

Bild

Ebenfalls im März, genauer gesagt am 24.03. fuhren Falk, Tim und ich mal wieder ins Bernburger bzw. Magdeburger Revier.
Zunächst der Umleiterbetrieb Seelze - Magdeburg über die Strecke Haldenleben - Barleben.
In Barleben zeigte sich die 233 511 vor dem EZ 51223

Bild

Später am Tag jagten wir die 132 293 und ihren Zug nach Barby.
Das dortige Rangiermanöver sah dann so aus:

Bild

Der April startete mit einem sonnigen Samstagvormittag.
Gleich am 02.04. konnte ich das Südharzgespenst alias 228 412 mit ihrem leeren DGS 52254 bei der Tabakfabrik in Nordhausen ablichten

Bild

Schon etwas grüner war es dann am 22.04. geworden. 132 293 war an diesem schönen Frühlingstag mit 142 145 nach Ebeleben unterwegs,
Wagen zur Abstellung dort hin bringen, hier kurz vorm Ziel:

Bild

Inzwischen war schon die aus Eisenbahnfreund-Sicht beste Nachricht 2016 offiziell geworden.
Die 265 kullerte für Monate aufs Abstellgleis und unsere allseits beliebte V300 übernahm ihre Leistungen.
Und so können die Bilder vom Mai, Juni und Juli mit 232/233 in der Umgebung gefüllt werden :lol:

232 255 ist mit XP 60771 (KNG-URTS) am 21.05. bei Heringen (Helme) unterwegs

Bild

Gleiche Lok mit dem GB 60779 (UD- URTS) am 31.05. bei Bernterode, noch auf der Anschlußstrecke des Zementwerks

Bild

233 709 war mit GC 60625 (WRP - URTS) am 18.06.16 in Berga-Kelbra zugegen:

Bild

Am 19.07., einem extrem heißen Tag, war 232 347 vormittags mit der Übergabe aus Bleicherode Ost beschäftigt.

Bild

und Abends dann mit einem Leerzug in Rottleberode Süd:

Bild

Da man ja von den sechachsigen Giganten nicht genug bekommen kann ;) , wurde Ende August das schöne Nürnberger Umland besucht, dort wurden auch Umleiterverkehre gefahren. Auch hiervor einige Eindrücke:

233 525 am 23.08.16 mit EK 56900 (NNR - NSCH) in Luitpoldhütte:

Bild

Die m.M.n. schönste 233 ist mit Abstand die 662, auch diese konnte ich 2x erwischen :jubel:

zunächst mit dem EZ 51081 (BSE - NNR) in Velden am 23.08.

Bild

und noch einmal am Folgetag um 06:26 Uhr in der Früh mit EZ 45367 (NNR - XTCH) bei Lockericht.

Bild

Gehen wir nun zum September. Eine E-Lok muß auch mal sein:

119 005 durchfuhr mit einem Umleiter am 22.09. Bleicherode Ost

Bild

Im Oktober gab es leider keine Bilder.

Doch der November brachte dann wieder etwas. Zunächst kehrte D&D immer mal wieder in Ebeleben ein, um Getreide zu holen.
1701 & 1702 waren am 20.11. bei Gundersleben unterwegs

Bild

Und den Abschluß bildet eine Nachtaufnahme der 132 334 in Ebeleben

Bild

Nun denn, ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und ein frohes, sonniges 2017!
Zuletzt geändert von René Krebs am 30.12.2016 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2508
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: nicht mehr am Bahnhof UWK

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon Bahnfreund » 30.12.2016 16:42

klasse Ergänzung zum Südharzer Rückblick, der sich bei dir geografisch noch um etliche Kilometer mehr ausweitet als bei mir.
Sehr gelungen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon Jens Naber » 30.12.2016 17:00

Hi René,

ein toller Rückblick, gerade auch, weil (fast) nur Baureihen zu sehen sind, die im Schienenverkehr in meiner Heimatregion quasi überhaupt keine Rolle spielen.

Dazu schöne Motive, habe ich mir gerne angeschaut.

Guten Rutsch + Viele Grüße

Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon Henning » 30.12.2016 18:20

Auch wenn ich die meisten Bilder bereits aus anderen Quellen kenne 8), ist es schön, die Aufnahmen nochmal in geballter Ladung zu sehen. Ein sehr ansehnlicher Jahresrückblick und es ist oftmals schwer, einen Favoriten auszumachen :yup: :wink:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon John Henry » 31.12.2016 17:21

Hallo René,

ein sehr respektabler Rückblick, besonders der Anteil der sechsachsigen Maschinen.

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon Sven » 03.01.2017 17:54

Und dann sag noch einer, die Eisenbahn hätte nix mehr zu bieten. :mrgreen: :yup:
Sehr schön! :)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Björn
Reservelokomotivführer
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Mein Jahresrückblick 2016 -> Achtung Russen-Lastig! ;-)

Beitragvon Björn » 03.01.2017 22:55

Hallo René,

ein sehr schöner Jahresrückblick mit vielen tollen Ludmilla-Bildern :yup: .

Viele Grüße
Björn


Zurück zu „Foto- Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast