Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2651
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Marcel81 » 26.12.2016 17:51

Hallo zusammen,

da will ich euch auch einen "kleinen" Rückblick auf mein fotografisches Jahr geben.

Los ging es am 16.01. mit einem Sonderzug aus Leipzig zum Rodel-WC in Oberhof, bespannt mit 03 1010 und 132 109 der LEG. Zuerst der Zug an der Ausfahrt Gräfenroda:
Bild

Und die 132 vorm Bahnhof Oberhof, fast wie früher:
Bild

Einiges an Bildern brachten außerplanmäßige Bauarbeiten zwischen Themar und Veilsdorf wegen Schienenschäden. Im Einsatz waren hauptsächlich Loks der Hörseltalbahn, so wie hier die 110 108 am 20.01. bei Heßberg:
Bild

Am 22.01. hatte ich mir dann einen Tag freigenommen um mich intensiver den Bauzügen widmen zu können. Bei knapp -20 Grad gings frühs los. Neben einem Zug mit den HTB-Loks gab es noch einen zweiten, der mit der 41 1144 bespannt war. Hier die Einfahrt in Themar:
Bild

Und der Zug mit den Dieseln vor den Toren Hildburghausens:
Bild

Und auch eine Ludmilla ließ sich blicken:
Bild

Im Februar gab es dann u.a. die Überführung der 91 134 zu sehen, auf dem Heimweg von der Arbeit konnte ich den Zug an der Einfahrt Grimmenthal ablichten:
Bild

Das Highlight im Februar und eines der Highlights des Jahres war eine Fotofahrt mit der EBS-Nohab 1131 auf der Kalibahn zwischen Gerstungen und Heimboldshausen. Deshalb auch zwei Bilder davon. Zuerst in Dankmarshausen:
Bild

Und das letzte Bild der Veranstaltung an der Ausfahrt Heimboldshausen:
Bild

Der März war dann eher ruhig. War da eigentlich nur einmal im Maintal und konnte am 18.03. in Thüngersheim die neue WLE-187 vor dem Warsteiner ablichten:
Bild

Dafür begann der April wieder stark denn es war für den 02.04. ein Sonderzug über den Rennsteig nach Meiningen angekündigt, bespannt mit der 50 3501 und V200 007. Die V200 wurde zwischenzeitlich in Meiningen betankt:
Bild

Akkustisch beeindruckend war die Scheineinfahrt in Zella-Mehlis und die Ausfahrt machte bildlich was her:
Bild

Als "Lückenfüller" gab es eigentlich das ganze Jahr über Züge der Rennsteigbahn mit Holzzügen, so wie hier am 17.04. bei Einhausen:
Bild

Mein erster Mehrtagesausflug führte mich in die Region von Hof, wo es über mehrere Monate Umleitungsverkehre wegen der Sperrung der Frankenwaldstrecke gab.
In Röslau fuhr mit die 232 093 vor die Linse:
Bild

Und in Oberkotzau passiert die 232 571 die Kirche:
Bild

Zum Abschluss des April dann die 112 703 der Press mit den letzten Schneeflocken in Meiningen:
Bild

An Pfingsten ging es Richtung Taunus, zu den dortigen Sonderzügen zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein. Im Einsatz waren u.a. die ehem. Kriegsloks der HEF:
Bild

Und CFL:
Bild

Nach kurzer Nacht, wegen Hochzeit eines Arbeitskollegen, das nächste Highlight im Werratal, zwei EBS-Maschinen brachten neue Kesselwagen Richtung Vacha, zumindest bis Leimbach. 132 293 mit dem ersten Zug bei der Durchfahrt Ettenhausen:
Bild

118 719 brachte die restlichen Wagen, hier beide Maschinen in Salzungen:
Bild

Mein erster Besuch in Emleben fand am 11.06. statt. 295 076 war zum rangieren im Einsatz:
Bild

Der Kesselzug kam dann mit 218 117 und 218 469:
Bild

Außerdem war ich nach einigen Jahren wiedermal beim Sommerfest des DB-Museums Koblenz, bei der Lokparade gab es u.a. die 110 152 in neurot:
Bild

und 141 248 in Karlsruher Versuchslackierung zu bestaunen:
Bild

Der Juli war dann sehr ruhig, aber aufgrund des Güterzugumleiters wegen Sperrung der Werrabrücke in Wasungen konnte ich die Übergabe nach Erfurt am 23.07. in Meiningen fotografieren:
Bild

Im August war dann Sommerurlaub angesagt und es ging natürlich nochmal nach Oberfranken zu den Frankenwaldumleitern. Am 11.08. kamen bei Neudes u.a. die neurote 202 der RIS:
Bild

und 233 662 des Weges:
Bild

Außerdem stand nochmal ein Besuch in Emleben am 19.08. an. Diesmal mit blau-beige, da die 295 088:
Bild

und 218 480 im Einsatz waren:
Bild

Am 20.08. fuhr dann ein Dosto-Zug mit 132 334 auf der Unstrutbahn, da war ich natürlich auch:
Bild

Der September stand dann im Zeichen des Dampfes. Zuerst natürlich die Dampfloktage, u.a. mit der Nürnberger 52 8195 auf dem Nachhauseweg in Ritschenhausen:
Bild

Auch im Werratal gabs blau-beige, am 12.09. fuhr die 215 004 durch Ritschenhausen auf dem Weg nach Gotha:
Bild

Weiter gehts mit Dampf, denn auch Plandampf stand auf dem Programm. Als Neuheit gab es diesmal die Fahrt eines Stahlzuges von Arnstadt über den Rennsteig bespannt mit 50 0072. Hier die Überfahrt des Viaduktes in Suhl:
Bild

01 2066 war mit einem Fotozug vertreten, zwischen Ober- und Unterrohn:
Bild

Außerdem waren vertreten die 50 3501, alias 50 1380:
Bild

und 50 3648:
Bild

Doch damit nicht Dampf genug, denn am letzten Septemberwochenende gab es ein 95-Treffen in Sonneberg. Alle drei vertretenen Maschinen im Lokbahnhof:
Bild

Die 027 fuhr Pendelzüge zwischen Lauscha und Rauenstein, hier der letzte Zug auf dem Viadukt Sonneberg West:
Bild

Im Oktober war dann ein paar Tage im Süden, rund um Rosenheim und Mühldorf. Leider war das Wetter nicht so dolle, aber am 07.10. wurde trotzdem in Kastl auf den Auslöser gedrückt, als eine Ludmilla um die Ecke kam:
Bild

Auf dem Nachhauseweg hab ich dann mal Halt im Museum in Nürnberg gemacht, hauptsächlich wegen der 280 005:
Bild

Der November begann sehr nass, als ich am 05.11. wegen verschiedener Sonderfahrten Neuenmarkt-Wirsberg einen Besuch abstattetBild

Bild

Aber die Maxima entschädigte etwas:
Bild

Am 26.11. ging es dann in den Harz nach Thale:
Bild

Bild

und Quedlinburg:
Bild

Zum Abschluss ein Bild aus dem Dezember, am 10.12. die 215 001 in Grimmenthal:
Bild

Damit endet mein Jahresrückblick. Ich hoffe, ich habe euch mit den vielen Bildern nicht zu sehr gelangweilt.

Viele Grüße

Marcel

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1211
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Franke » 26.12.2016 19:55

Na, da ist ja einiges zusammengekommen
:yup:
Auf ein Neues in 2017

Klaus

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2508
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: nicht mehr am Bahnhof UWK

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Bahnfreund » 26.12.2016 21:31

Ein Rückblick um mit der Zunge zu schnalzen.

Großes Kino :jubel: :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon John Henry » 27.12.2016 11:06

Hallo Marcel,

welch ein Bahnjahr !

Danke für den Rückblick.

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 997
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Patrick » 27.12.2016 14:25

Ich kann und muss mich meinen Vorschreibern anschließen.

Ein wahrhaft toller Bilderbogen mit vielen tollen und interessanten Bildern.

:yup: :bier:
Beste Grüße aus Südwest
Patrick


- Derzeit werden meine Bilderlinks repariert -
- Hohenlohebahn, Stadtbahn Heilbronn -> Bilderlink erneuert, Bilder sichtbar -

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2651
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Marcel81 » 29.12.2016 17:10

Danke fürs positive Feedback. :yup:

Schön, das euch die Bilder auch so gefallen.

Grüße

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Henning » 30.12.2016 11:59

Auch wieder ein sehr schöner Jahresrückblick :yup: :bier:
Gruß
Henning

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Oberrat
Beiträge: 858
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon René Krebs » 30.12.2016 12:42

Toll Marcel!! :yup:

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Jens Gießler » 30.12.2016 16:39

Also Marcel, man könnte denken, du bist Diesellokfan!!! ;)
Kommt schon einiges zusammen in einem Jahr!! :yup: :yup:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Marcels Jahresrückblick auf 2016 (mvB)

Beitragvon Sven » 03.01.2017 18:35

Hallo Marcel,

auch dir ein Dankeschön für den Jahresrückblick, es sind sehenswerte Bilder dabei! :yup:

Viele Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Foto- Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast