Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 997
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Patrick » 20.12.2016 20:29

Ein Bahnjahr geht zu Ende.

Wer hätte am 01. Januar gedacht, dass es so schnell vergeht.

Aber so ist es halt.

Trauern wir dem Jahr nicht nach, sondern genießen wir die Bilder, welche in diesem Jahr entstanden sind.

Gern möchte ich euch hier und heute, eine kleine Auswahl meiner entstandenen Bilder zeigen und mich somit, den Beiträgen von Jens und Falk anschließen.

Fangen wir im Januar des neuen Jahres an.
Leider war vom Schnee weit und breit nichts zu sehen. Aber der gelbe Planet am Himmel leuchtete ein wenig. Also machte ich mich mit dem Hund auf und wir suchten uns eine Fotostelle in den Nordheimer Wiesen.

Denn an diesem 08.Januar sollte die Firma Stock mit einem Güterzug über die Frankenbahn kommen.

Wolla und hier das Ergebnis.
Bild
263 004 - 08.01.2016 - Nordheim Württemberg

Elf Tage später entstand an einer meiner Alltagsmotivfotostellen folgendes Bild.
Bild
143 881-1 - RE 4925 - Würzburg Hbf- Stuttgart Hbf - 19.01.2016 - Heibronn Sülmertor

Der Februar war weniger ergiebig und so gibt es kein Bild aus diesem Monat.

Im März ging es zu einen Verwöhnurlaub im 4+ Hotel :jubel: in den Bayrischen Wald.

Neben viel Schnee und null Sicht auf dem großen Arber, konnten nach der Besichtigung einer Ausstellung im Bahnhof Bayrisch Eisenstein noch diese Eisenbahnfahrzeuge der CD im Grenzbahnhof fotografiert werden.

Als erstes kam dieser Triebwagen mit Beiwagen auf den Chip
Bild
842 003-6 - Os 7547 Železná Ruda-Alžbětín- Klatovy - 02.03.2016 - Železná Ruda-Alžbětín

Nach der Ankunft des Os 7504 aus Plzeň hl.n. muss der Wagenpark umfahren werden um den Zug anschließend nach Gleis 6 umzusetzen.
Bild
754 041-2 - 02.03.2016 - Železná Ruda-Alžbětín

Sp 1962 aus Plzeň hl.n. kam gerade am Gleis 4 zum stehen am dieses Bild entstand
Bild
754 074-3 - 02.03.2016 - Železná Ruda-Alžbětín

Wieder im Alltagstrott angekommen konnte während einer Schichtpause in Würzburg dieser Railjet Taurus vor einem Güterzug fotografiert werden.
Bild
1116 154-12.03.2016-NWH

Weiter geht es im Monat April

Leider fuhr ich mir den roten Zug selbst in Bild, aber was will man machen, es ist halt Betriebsalltag. :mrgreen:

Für eine anstehende Sonderfahrt überführte die Kornwestheimer 1042 einige Wagen des SEH von Heilbronn nach Kornwestheim
Bild
E94 088 + 146 209-2 - 07.04.2016 - Heilbronn Hbf

Nach dem Dienst konnte nach längerer Zeit wieder ein Bild am Neckarkanal in Heilbronn angefertigt werden.
Bild
363 625-5 - 07.04.2016 - Kanalhafengleis Heilbronn

... und schon sind wir im Mai angelangt.

Sonne den ganzen Tag, nur Zeit war keine. Somit blieb mir nur der Sonnenuntergang und das letzte Licht für ein Bild.

Dieses wurde mit einem Erdaushubzug bestückt.
Bild
193 600 - Bauz 75xxx Stuttgart Nord – Nordhausen - 19.05.2016 - bei Lauffen am Neckar

Im Juni gab es immer wieder den bekannten Sonne- Wolkenmix und somit gab es für das nächste Bild nicht ein Spotlight
Bild
273 001-4 - mit DGS - 03.06.2016 - bei Böckingen West

Der Juli brachte einen Sonderzug des SEH, welcher einige Reiselustige beförderte.
Bild
38 3199 - 08.07.2016 - Heilbronn Hbf

Nachdem der Gaskesselwagen in Walheim abgestellt wurde, kehrte die V90 wieder nach Heilbronn
Bild
294 875-0 -15.07.2016 - bei Heilbronn- Klingenberg

Auch die Firma Locon brachte im Juli einen kleinen Farbtupfer auf die Frankenbahn
Bild
189 213 - DGS 91050 - 20.07.2016 - Heilbronn-Sülmertor

Ende August waren die Stadtbahnen an der Kraichgaubahn mein Interessengebiet.

Denn es gibt Vormittags und Nachmittags einen Umlauf welcher mit ET 2010 von Karlsruhe nach Heilbronn gefahren werden.
Bild
450 925 -26.08.2016 - Heilbronn- Böckingen

Aber auch eine Dampflokfahrt stand auf dem Programm, welche von Rottweil nach Würzburg- Zell führte.
Bild
01 519 - 29.08.2016 - Heilbronn- Klingenberg

Das Highlight im September war der Rheingold auf der Elsenztalbahn.

Als Fotostelle suchte ich die nicht ganz zu gewachsene Gerade bei Babstadt auf.
Bild
110 239 - 10.09.2016 - Babstadt

Für meine letzte Fahrt auf der BR 146.2 stand 146 227-4 zur Verfügung.

Da der Fahrplan gut ausgelegt war und ich noch Zeit hatte, konnte ein Abschiedsbild in Lauffen am Neckar entstehen
Bild
146 227-4 - RB 19110 - 30.09.2016 - Lauffen/ Neckar

Ein Zug im Sonnenblumenfeld brachte der Oktober in Fotoarchiv
Bild
112 138 + 112 139 - 02.10.2016 - bei Lauffen am Neckar

Mitte Oktober war ein Gesundheitswoche in Westfalen anberaumt.

Natürlich war die Kamera auch im Gepäck, leider war das Wetter aber nicht auf meiner Seite.

Somit entstand nur dieses Belegbild zwischen Altenbeken und Bad Driburg
Bild
643 346 - 18.10.2016 - Bad Driburg Golfplatz

Für den grauen November stand wieder ein Aushubzug auf der Liste. Diesesmal hab ich ihn im Heilbronner Gewerbegebiet fotografiert.
Bild
193 866 - 15.11.2016 - bei Heilbronn SBK 13

Anfang Dezember mussten einige Loks der BR 143 Baden Württemberg Richtung Sachsen zur Abstellung verlassen.

Den Lokzug konnte ich in den Wiesen von Klingenberg fotografieren.
Bild
143 120 +091+315+ 017+239+924+804 +347+265 - 01.12.2016 - Heilbronn- Klingenberg

Zum Abschluss meines Rückblickes zeige ich Euch ein Bild einer Werbelok BR 112, welche ihre Werbung eigentlich im Bereich Berlin/ Brandenburg zeigen sollte.

Aber auch in Württemberg ist sie willkommen und ein weiterer Farbkleks im Einheitsrot.
Bild
112 108 - 08.12.2016 - Heilbronn- Klingenberg

So jetzt muss ich nach den vielen Zeichen erstmal tief durchatmen und hoffe es sind keine gravirenden Schreibfehler vorhanden.

Ich hoffe der Text hat es nicht allzu langweilig gemacht. :nixweiss:

Nun wünsche Ich Euch allen und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und kommt gut rüber nach 2017.

Vielleicht klappt es ja bei mir zum Rodelblitz II, Anfang Februar 2017
Zuletzt geändert von Patrick am 21.12.2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Südwest
Patrick


- Derzeit werden meine Bilderlinks repariert -
- Hohenlohebahn, Stadtbahn Heilbronn -> Bilderlink erneuert, Bilder sichtbar -

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2508
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: nicht mehr am Bahnhof UWK

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Bahnfreund » 21.12.2016 04:15

Ein wahrhaft bunter Reigen, den du da zusammengestellt hast und uns zeigt.
Damit hat sich dein Bahnjahr abseits des Dienstes auch schön gestaltet.
Gefreut hat es mich auch, dieses Jahr dich endlich kennenzulernen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3132
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Jens Gießler » 21.12.2016 18:11

Patrick hat geschrieben:Vielleicht klappt es ja bei mir zum Rodelblitz II, Anfang Februar 2017


Hallo Patrick, dann melde dich rechtzeitig, da geht dann was..... :wink:

Wie Falk schon schreibt, schön bunt!! :yup: :yup: Und langweilig war es auf keinen Fall. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Sven » 21.12.2016 21:28

Interessanter Rückblick Patrick! :yup:

Melde dich mal auf dem bekannten Kanal bevor du Rodelblitzen willst. Ich bin vsl. auch mind. 1x dabei, vielleicht klappt's endlich mal mit nem Treffen.

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Jens Naber » 22.12.2016 19:51

Hi Patrick,

danke fürs Zusammenstellen des interessanten Rückblicks!

Beim Anblick des Rheingolds bei Babstadt kommt Wehmut auf, denn das ist so eine Stelle, die ich gerne mit 218er und ohne Oberleitung im Archiv hätte. Habe ich aber leider nicht, der Fahrdraht kam dort für mich einfach ein Jahr zu früh :-/

Viele Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 997
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Patrick » 23.12.2016 21:23

Hallo zusammen

Danke für Eure Kommentare und den Rückmeldung zu meinem Bildbericht.

Freut mich wenn es Euch gefällt.

Thema: Rodelblitz - geplant ist eine Fahrt am WE 04./05.02.2017, an den anderen Wochenenden muss ich leider arbeiten.
Sonntag ist zwecks Anreise mit dem Zug für mich aber günstiger. Schauen wir mal was das nächste Jahr so bringt. :mrgreen:

@ Jens: Meinst Du so was? ;)

Bild
Beste Grüße aus Südwest
Patrick


- Derzeit werden meine Bilderlinks repariert -
- Hohenlohebahn, Stadtbahn Heilbronn -> Bilderlink erneuert, Bilder sichtbar -

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2016 geht zu Ende - Ein Bilderrückblick

Beitragvon Jens Naber » 26.12.2016 22:14

Patrick hat geschrieben:@ Jens: Meinst Du so was? ;)


Salz in meine Wunden... :roll: :wink:


Zurück zu „Foto- Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast