Mein Jahresrückblick 2015

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von René Krebs » 31.12.2015 14:40

Hallo zusammen,

wieder ist ein Jahr vorbei und so möchte ich ein wenig (bildertechnisch) Bilanz ziehen.
In Sachen Hobby war es ein recht gutes Jahr 2015, kann man nicht anders sagen. ;)
Achtung es ist sehr 232-Lastig, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm für euch :D

Fangen wir im Januar an.

Die erste Begegnung mit einer 232 gabs in Form der 255 zusammen mit einer 294 und Leerzug auf dem Weg nach Trebsen, hier in Brandis.

Bild

Überraschenderweise war der Februar (ja, man glaubt es kaum) trotz kurzer Tage und dem immer mit diesem Monat assoziiertem schlechtem
Wetter einer der ergiebigsten Monate.

Am 16.02. stattete ich der Bernburger Gegend einen Besuch ab, u.a. war auch 232 347 bei der Ausfahrt Bernburg zu sehen.

Bild

Der absolute Knaller folgte dann am 19.02., für mich auch mein Bild des Jahres. Probefahrt der 118 719, zusammen mit 118 757 bei Laucha.

Bild

Keine Woche später, gings direkt weiter im DR-Stil. HSL mietete sich für ein Paar Wochen die 231 012 und fuhr damit u.a. auch in Ebeleben rum :jubel:

Stellvertretend für die zig Bilder, hier das spektakulärste:

Bild

Um mal was modernes zu zeigen, hier das März-Bild mit 193 600 und leerem Abraumzug auf dem Weg nach Stuttgart

Bild

Im April sollten die letzten Fahrten auf der Wippeliese stattfinden, was ja in der Form zum Glück nicht eintrat.
Deshalb pilgerten zahlreiche Leute, so auch ich, zu der schönen Strecke.
Am 11.04. entstand das Bild von VT 407 in Biesenrode

Bild

Am 14.04. erhielt ich meine neues "Werkzeug". Standesgemäß gab es einen Tag später direkt was schönes zu fotografieren :yup:
232 690 holte einen leeren Kohlezug aus Ebeleben ab, hier beim Bescheleunigen in Kleinfurra.

Bild

Zum Mai gehört ein Raps-Bild. Hier ist 232 489 ebenfalls mit einem leeren Kohlezug bei Gundersleben zu sehen.

Bild

Im Juni wurden zahlreiche Güterzüge auf der HSB gefahren, um den Schotter zur Baustelle in Wolkramshausen heranzuschaffen.
199 874 ist hier mit dem 2. Leerzug des Tages unterwegs bei Niedersachswerfen.

Bild

Das Magdeburger Umland war Ziel einer Fototour am 07.Juli.
Neben vielen Starkstromern konnte an diesem Tag auch 232 293 bei der Ausfahrt aus Blumenberg festgehalten werden.

Bild

Ende Juli ging es dann auf große Urlaubsreise mit Freundin´s kleinem Polo durch Dänemark, Schweden, Lettland und über Litauen und Polen zurück.
Auf dem Weg dorthin hielten wir an der Marschbahn, da dort gerade die bekannten Umleiterzüge fuhren.

232 230 kam im schönsten Abendlicht des 18.07. in Richtung Norden durch Risum-Lindholm.

Bild

2 weitere Bilder unseres Urlaubs, nun im August, möchte ich euch nochmal zeigen.

2TE116 948 ist am 01.08. bei Slampe unterwegs

Bild

und nätürlich das vom Erdbeben 2TE10U 0189, welches am 04.08. Daugavpils verlässt

Bild

Wieder in der Heimat, konnte am 22.08. das "hässliche Entlein" 228 411 mit einem leeren Abraumzug nach Stuttgart aufgenommen werden.
Wie man das Aussehen einer Lok nur derartig verschandeln kann bleibt mir (und vielen anderen) ein Rätsel.

Bild

Im Septeber hatte dann die 232 103 ihre wahrscheinlich letzten Fahrten. Eine davon führte sie am 09.09. nochmal nach Ebeleben, um einen leeren Düngerzug zu holen. Aufnehmen konnte ich den Zug in Hohenebra Ort.

Bild

Abschied nehmen mussten wir im Oktober auch so langsam von der 143ern im Südharz. :cry:
Am 01.10. war ich nochmal unterwegs, da das Wetter stimmte. 143 324 fährt in Oberröblingen ein.

Bild

Und mein letztes 143er-Bild zeigt die 153 bei der Ausfahrt Wallhausen. Tschüss! :wink:

Bild

Im November gabs dann wetterbedingt nicht viel.
Neben dem (bis jetzt!) ersten Schnee, brachte der 28.11. die Sonderfahrt der frisch aus der HU zurück gekehrten 132 109 der LEG.

Bild

Kaum zu glauben, aber 95 027 war am gleichen Tag unterwegs.

Bild

Im Dezember gabs eigentlich nur noch die 99 7240 am 24.12 als zeigenswertes Bild.

Bild

Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.

Besten Gruß und rutscht schön nach 2016!
Möge auch nächstes Jahr voller schöner (Bahn-) Momente sein!
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von Sven » 31.12.2015 14:45

Tiptop! :yup:
Bei den vielen Reichsbahnloks bekomm ich feuchte Augen. :yup:

Viele Grüße
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von Bahnfreund » 31.12.2015 15:33

René, da hast du wieder ein richtig buntes und abwechslungsreiches Jahr hinter dir. :yup:

So bunt könnte das neue Jahr gern wieder werden, vor allem wenn sich wieder viele Klassiker bei uns zeigen lassen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von John Henry » 31.12.2015 15:48

Hallo Renè,

alles Gute für den Jahreswechsel und das bevorstehende neue Jahr. Ein wahrlich respektabler Rückblick!

René Krebs hat geschrieben:...
Überraschenderweise war der Februar (ja, man glaubt es kaum) trotz kurzer Tage und dem immer mit diesem Monat assoziiertem schlechtem
Wetter einer der ergiebigsten Monate.
...
Das ging mir ähnlich.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von Jens Gießler » 31.12.2015 17:16

Hallo Renè, so viel Diesel!! Man könnte ja meinen, da fährt nichts anderes... ;)
Danke für die tollen Momente, man fühlt sich oft, als wäre man mittendrin. :yup:
LG Jens :wink:
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2016 13:15

Hallo René,

toller Rückblick, habe ich mir gerne angeschaut! :yup:

Das Jahr 2015 scheint bei Dir ja wirklich zufriedenstellend verlaufen zu sein, einen Favoriten zu küren ist schwierig, wobei die Ausfahrt des rollenden Erbebens aus Daugavpils in meinen Augen das beeindruckendste Bild ist.

Frohes neues Jahr!

Viele Grüße, Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick 2015

Beitrag von Henning » 01.01.2016 14:17

Hallo René,
auch von Dir wieder ein genialer Rückblick auf 2015 :yup: :jubel: Auf ein Neues in 2016 und hoffentlich mal mehr gemeinsame Touren :bier:
Gruß
Henning

Bild

Antworten