Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von Jens Naber » 30.12.2014 17:38

Hallo zusammen!

In altbekannter Manier folgt nun mein Jahresrückblick auf das Jahr 2014, bei dem ich wieder auf maximal zwei Bilder pro Monat beschränkt habe – hätte ich nur ein Bild pro Monat genommen, wäre die Anzahl der Bilder bei 10 Stück geblieben, das Jahr war fotografisch gesehen stellenweise zum Davonlaufen... :|

Januar 2014:

Der Winter 13/14 war bekanntermaßen ein Totalausfall, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Temperaturen in der Rheinebene überhaupt ein einziges Mal unter den Gefrierpunkt gefallen sind, glaube es aber nicht.

Der 12. Januar 2014 sollte zum Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen bereit halten, leider machten aufziehende Schleierwolken und eine stetig steigende Verspätung des IC 118 die Sache unnötig spannend, weshalb Ralf und ich mit dem Bild eigentlich schon abgeschlossen hatten. Aber da hatten wir uns zum Glück getäuscht, ein paar Sonnenstrahlen schafften es bei Bad Schönborn für 103 113 dann doch nochmal zwischen den Wolken hindurch:

Bild

Februar 2014:

Auch im Februar war von Winter keine Spur, im Gegenteil, die Temperaturen waren teilweise fast schon frühlingshaft. Ziemlich frustrierend war der 23. Februar, an dem die Sonne quasi nur für die weniger spannenden Züge anwesend war, wie beispielsweise für eine unbekannten 401er als ICE 597 bei Oberderdingen:

Bild

Dass der IC 118 mit 103 113 in Bauerbach einen Wolkenschaden par excellence hatte, muss hier wohl nicht weiter erwähnt werden, schön, wenn man selbst in der Sonne steht und der Zug im Schatten fährt. Das Wetter im restlichen Monat war genauso, folgerichtig blieb die Kamera im Schrank. Da hätte ich sie an diesem 23. Februar besser auch mal gelassen. :roll:


März 2014:

„Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg“, das dachten wir uns im März im Bezug auf den in Deutschland ausgefallenen Winter und gemeinsam mit drei Herren aus dem Schwarzwald ging es kurzentschlossen ein Wochenende an die RhB. Am Berninapass herrschten dann auch mal wirklich tolle Bedingungen, als zwei ABe 4/4 als R 1629 in langsamer Fahrt durch die weiße Landschaft rollten:

Bild

Ende des Monats wurden an einem Wochenende die Züge der Riedbahn über Worms umgeleitet, was der Strecke zwischen Biblis und Worms, auf welcher der Verkehr - vorsichtig ausgedrückt :mrgreen: - normalerweise ein wenig monoton ist, paar schöne Fuhren bescherte. Zu den umgeleiteten Zügen am 30. März zählte auch der RE 4571 von Frankfurt nach Mannheim, mit dem 111 104 und 111 095 gerade den Rhein überquert haben:

Bild


April 2014:

Es folgte der April, der in diesem Jahr wirklich tolles Wetter bot – genau genommen war es einer von zwei Monaten, die wirklich gutes Wetter zu bieten hatten. Warum gibt es hier nun trotzdem kein Bild zu sehen? Weil ich im April das Vergnügen hatte, mich auf die schriftliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung zu konzentrieren und ein Bild von einem Produktlebenszyklus dürfte hier jetzt auch nicht so großen Anklang finden. :kaffee:

Es war das erste Jahr, in dem ich im April nicht ein einziges Bild zustande gebracht habe – aber dabei sollte es in diesem Jahr nicht bleiben... :nixweiss:

Mai 2014:

Nach einem ziemlich durchwachsenen Monat – von „Wonnemonat“ wie in den Vorjahren keine Spur - hatte ich Ende Mai die glorreiche Idee, einen Vormittag an der Krebsbachtalbahn zu verbringen, wollte ich mich dem Esslinger doch dieses Jahr auch mal widmen. Ja, ich wäre im Nachhinein besser daheim geblieben, denn diverse Widrigkeiten bei der Vorbereitung des Triebwagens sorgten dafür, dass dieser Vormittag etwas zäher lief, als ich mir das gedacht hatte. :roll:

Um 13:30 Uhr – die eigentliche Planankunft des ersten Zuges ist um 10:14 Uhr – konnte ich dann in Neckarbischofsheim tatsächlich noch den Auslöser betätigen und ein Bild bei Sonne aufnehmen, bevor aufziehende Wolken alle weiteren Pläne zunichte machten:

Bild

Dass der Vormittag durchweg wolkenlos war, muss hier wohl nicht erwähnt werden. Habe diesen Tag mittlerweile als Reinfall des Jahres abgehakt. :|

Juni 2014:

Der Juni ist der einzige Monat in diesem Jahr, der mir wirklich durchweg in guter Erinnerung ist. :yup: Das Pfingstwochenende brachte stabiles Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein, sodass einige Bilder entstehen konnten. Den Freitag vor Pfingsten hatte ich mir zusätzlich freigenommen und verbrachte diesen Tag mit Ralf im Elsass. Am frühen Abend begegneten wir in Ettendorf der schönen Multi-Service BB 67434 am TER 30906 nach Sarreguemines:

Bild

Drei Tage später wurde die Geduld dann wieder mal etwas strapaziert, als ich mit Ralf, Sebastian und Michael auf der Ruine bei Frankenstein auf den „Russen“ aus Moskau wartete, der an diesem Pfingstmontag glatte drei Stunden Verspätung hatte. :gaehn: Uns bescherte dies aber schöne Lichtverhältnisse, als sich 181 218 und 181 201 mit dem stark verspäteten EN 452 nach Paris durch den Pfälzer Wald schlängelten:

Bild

Juli 2014:

Ein dicker Punkt auf der diesjährigen „to do“-Liste war der Rottaler, der zum Fahrplanwechsel im Dezember eingestellt wurde. Der 19. Juli 2014 bot einen der wenigen sonnigen Samstage in diesem Jahr, weshalb ich mit Markus und Martin an der Rottalbahn unterwegs war. Die Wochen zuvor war stets die glänzend saubere 218 401 mit „alten“ Lichtern im Einsatz, weshalb wir also dementsprechend guter Dinge waren – und alle drei ein langes Gesicht bekamen, als wir erblicken konnten, was uns die SOB an diesem Sommertag bescherte: Die äußerlich heruntergekommene 218 444 mit LED-Lichtern war vor dem schönen Zug im Einsatz. Dass die Lok auf der Hinfahrt noch 45 Minuten Verspätung und einen auf einer Seite völlig besprühten Wagenpark im Gepäck hatte, setzte dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Auch abends war der Zug nicht pünktlich unterwegs, als wir bei Hörbering auf den Auslöser drückten:

Bild

Da auch für den nächsten Tag tolles Wetter angekündigt war, fuhren wir nach einer Übernachtung bei Passau über die Grenze nach Tschechien, um dort die Budweiser Taucherbrillen im Einsatz beobachten zu können. Mein Lieblingsbild dieses Tages entstand vormittags und zeigt 754 060 mit dem Os 8110 von Nové Údolí nach České Budějovice bei der Ausfahrt aus Mezipotočí:

Bild

August 2014:

Der August ist traditionell eigentlich eine „sichere Bank“ für Sommerwetter, nicht selten mit angenehmen Temperaturen. Normalerweise ist das auch der Monat, in dem bei mir mit Abstand die meisten Bilder entstehen, früher natürlich auch aufgrund der Sommerferien. Nicht so jedoch in diesem Jahr. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen wirklich sonnigen Tag gab? Erinnern kann ich mich zumindest für den Südwesten Deutschlands nicht. An einen Tag ohne Regen übrigens auch nicht. Wie schon der April war der August 2014 der erste August, in dem nicht ein einziges Bild entstand. :nixweiss:

September 2014:

Der neunte Monat des Jahres machte zunächst da weiter, wo der August aufgehört hatte, sodass ich für meine knapp 3 Wochen Urlaub, die ich im September hatte, schon schwarz gesehen habe. Zur Monatsmitte hin stabilisierte sich die Wetterlage aber zumindest etwas, weshalb ich den 10. September im Elsass verbracht habe, insbesondere auch mit dem Ziel, endlich mal noch ein paar Bilder der BB 25500 auf den Chip zu bekommen. Der Vormittag war aufgrund von Hochnebel mal wieder zum Davonlaufen, aber gegen Nachmittag entschädigte mich am TER 30118 nach Saverne bei Mommenheim sogar BB 25606 im schönen livrée der Île-de-France :jubel: :

Bild

Sechs Tage später konnte ich Ralf von einem Nachmittagstrip nach Sarreguemines überzeugen. Mit dem Einsatz der in die Jahre gekommenen und mittlerweile abgestellten Caravelles-Triebwagen hatten wir natürlich Pech, aber wenigstens auf die beiden Corail aus Krimmeri-Meinau war Verlass. Bei Wittring polterte BB 67571 mit dem TER 30906 nach Sarreguemines pünktlich über den Saar-Kohle-Kanal:

Bild

Fünf nette Tage mit Markus und Martin per Bahn durch Tschechien und die Slowakei brachten dann doch noch einen endgültig versöhnlichen Abschluss des Urlaubs.

Oktober 2014:

Der diesjährige Tag der Deutschen Einheit bot einen schönen Herbsttag und was liegt an einem solchen Tag näher, als nach Frankreich zu fahren, denn dort ist logischerweise ein normaler Werktag. Gemeinsam mit Michael wurden ein paar weitere Punkte auf der Motivliste abgehakt, unter anderem der abendliche TER 30906 nach Sarreguemines mit BB 67572 bei Wimmenau:

Bild

Bekanntlich verabschiedete sich DB Regio zum Fahrplanwechsel aus dem Vorharz, weshalb ich mit Markus, Martin und Ralf nochmal einen Tag in Niedersachsen verbracht habe. Morgens wären wir besser mal zwei Stunden länger im Bett geblieben, bei Dörnten klickten am Nachmittag des 28. Oktober dann aber die Auslöser für 218 452 mit dem RE 14069 nach Bad Harzburg:

Bild

November 2014:

Sensationell war, dass es in diesem Jahr – im Gegensatz zu den Vorjahren – mit einem Sonnenbild im November geklappt hat, denn als 103 235 mit dem IC 118 am 02. November bei Bauerbach durch das Kraichtal stürmte, zeigten sich für Michael, Ralf und mich tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen, bevor dichte Schleierwolken das Licht ausknipsten:

Bild

Dezember 2014:

Die Erfahrung lehrt, dass ich den Jahresrückblick besser nicht zu früh abschließe, denn die letzten Tage des Jahres bieten gerne nochmal ein bisschen Sonnenschein. So auch in diesem Jahr, mit der kleinen Besonderheit, dass sich zum Sonnenschein sogar noch etwas Schnee gesellte. Gut, es gab also doch ein paar winterliche Tage im Südwesten in diesem Jahr, es blieb aber bei einer einstelligen Anzahl, sodass man wohl schon von einer ausgefallenen Jahreszeit sprechen kann ;)

Dass das Bw Ludwigshafen auf der Weschnitztalbahn am 28. Dezember 2014 einen seiner unmodernisierten 628 der zweiten Bauserie ins Rennen schickte, sorgte bei Ralf, Pascal, Max und mir schnell für gute Laune, bei Rimbach rollt 628 319 als Regionalbahn nach Weinheim talwärts durch den Odenwald:

Bild

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass ich das Jahr vielleicht etwas übertrieben negativ dargestellt habe, aber es waren in Summe schon ungewöhnlich viele Reinfälle und dass ich quasi vier Wochen bei Dauersonnenschein in BWL-Büchern lesen durfte, zehrte schon an den Nerven. Zusätzlich war nicht nur der Winter, sondern auch der Sommer – wenn man also mal Zeit gehabt hätte – in diesem Jahr zumindest im Süwesten Deutschlands eigentlich ein Totalausfall.

So, Strich drunter und auf ein besseres 2015 hoffen! ;)

Ein Dank an alle, die zu den oben zu sehenden Bildern in irgendeiner Form beigetragen haben und ein Gruß an alle, mit denen ich unterwegs war.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! :bier:

Viele Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von Sven » 30.12.2014 20:01

Hallo Jens,

auch dir herzlichen Dank für den wie üblich wunderbar bebilderten Jahresrückblick! :yup:
Ich drück dir die Daumen, dass du im nächsten Jahr wieder ein bissel mehr Zeit und besseres Wetter fürs Hobby findest.

Allein, ich habe 2014 im ganzen vermutlich kaum mehr Bilder zusammengebracht, als jene Anzahl, auf die du dich hier beschränkt hast. ;) Mach dir also keinen Kopf, es gibt Leute, denen geht´s in der Hinsicht noch schlechter. ;)

Viele Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von John Henry » 30.12.2014 21:02

Hallo Jens,

dankeschön. Sehr toll anzusehen, mit Anregungen für eigene Touren.

Einen schönen Jahreswechsel!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von Björn » 31.12.2014 17:50

Hallo Jens,

Sehr schöner Jahresrückblick. Da sind ja einige Sachen dabei, die sich heute so nicht mehr umsetzten lassen. Vielen Dank fürs zeigen. :yup:

Viele Grüße
Björn

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von Henning » 02.01.2015 13:19

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Bilder, die ganz nach meinen Geschmack sind!

Ich wünsche Dir alles Gute für 2015 und freue mich schon jetzt auf den Jahresrückblick :bier:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit zwei Jahreszeiten - Rückblick 2014

Beitrag von Andreas Hackenjos » 03.01.2015 10:51

Hallo,

sehr schöner Beitrag Jens, wie immer :yup: Das im März war schon geniale Sache, vor allem habe ich noch nie so die Werte hochschrauben müssen damit es nicht überbelichtet ist :jubel:
Auch wenn ihr beim Rottaler Siffloks hattet, musstet ihr euch nicht mit Nebel und Sonnenaufgang beschäftigen wie ich :mauer: Der Harz ärgert mich auch immer noch grün und blau.

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten