Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von René Krebs » 30.12.2014 13:59

Garantiert Gravita- & Traxxfrei ;-)

Hallo zusammen,

wieder ist ein Jahr vorbei und auch dieses Mal konnte ich einige Loks gehobenen Alters, zumeist der ehemaligen DR, aufnehmen.

Los gings im Januar, ein Besuch in Jena führte mich zu den Holzzügen nach Ebersdorf, die ja mit V100 der EBS bespannt sind.
Am 30.01. war auch die 201 001 mit am Zug. Unterstützt von der 597 und der 738 ist sie bei Unterlemnitz unterwegs.

Bild

Am 12.02. war ich in der Grenzregion zu Polen zu Gast. Gleich nach der Ankunft in Walowice rauschte die "Kathrina" der ITL durch den Bahnhof.

Bild

Eine Vertreterin der gleichen Baureihe, die ST44 1245 der PKP stand mit ihrem leeren Kohlezug am anderen Bahnhofskopf. Die Abfahrt erfolgte dann mit ordentlich "Grobstaub" :yup:

Bild

Am Abend des gleichen Tages konnte ich noch der 232 512 lauschen, als sie ihren Zug lautstark über die Grenzbrücke nach Polen brachte. Hier bin ich an der Strecke Forst-Zary bei Zasieki.

Bild

Der 10. März brachte die Bespannung der Ebelebener Übergabe mit 233 510. Bis jetzt leider das letzte Mal, dass dies so war.
Hier überquert der Zug nach Erfurt die höchste Stelle der KBS 601, den Bü bei Hohenebra Ort.

Bild

Am 24.04. wurde ein Holzzug von Ebeleben über Erfurt abgefahren, bespannt mit der 202 241 der HLG. Hier bei der Ausfahrt Wasserthaleben.

Bild

Der 10.05. brachte dann die Fotofahrt der kurz zuvor wieder in den DR-Farben lackierten 118 757 auf der KBS 601. :jubel:
Es war ein herrlicher Tag, anbei 2 Bilder dieses tollen Ereignisses:

Ausfahrt aus Hohenebra:

Bild

Auf der Fahrt nach Erfurt bei Hohenebra Ort:

Bild

Der 17.06. brachte überraschenderweise die Fahrt der 219 084 mit den Halberstädtern. Dank moderner Kommunikation (Stichwort Whattsapp) erfuhr ich davon und konnte die Lok ebenfalls bei Hohenebra Ort ablichten. Es handelte sich um einen Ausflug kürzlich eingeschulter Kinder aus Nordthüringen in die Landeshauptstadt . Vielen Dank nochmals an den Vormelder! :yup:

Bild

Mein letztes DB-Ludmilla-Bild ist nun auch schon über ein halbes Jahr alt.
Es zeigt die 255 mit einem Millitärzug nach Sondershausen an der durchgeschalteten Blockstelle Glückauf.
Schade, dass es der 232 nun so langsam richtig an den Kragen geht :nixweiss: Inzwischen muss man ja mega-weite Wege auf sich nehmen, um mal eine zu erwischen. :motz:

Bild

Dagegen sieht man die 232 103 hier häufiger, am Juni bespannte sie regelmässig die Aushubzüge von Stuttgart 21. Bei der Ausfahrt aus NIedersachswerfen am 30.06. glich sie eher einer Dampflok.

Bild

Der 22.07. hielt dann ein weiteres Highlight 2014 bereit. 201 001 und 118 757 bespannten einen leeren Getreidezug nach Ebeleben, dazu war auch noch Bombenwetter. :jubel:
Hier die Einfahrt in Wolkramshausen:

Bild

und in Schernberg:

Bild

Einen Tag später wurde der Zug wieder aus Ebeleben abgefahren, stellvertretend hier ein Bild des 2. Teils. Kurz nach Sonnenuntergang verläßt der Zug Ebeleben.

Bild

Am 28.08. war erneut die EBS in Ebeleben zugange. Diesmal war es jedoch die Nohab, welche einen leeren Düngerzug abholte. Bei Sondershausen-Glückauf kam sogar kurz die Sonne raus.

Bild

Der 3.10. zeigte sich, wie auch schon 2013, wettermäßig von der besten Seite. So verfolgte ich die 03 2155, welche an diesem Tag eine große Runde durch Thüringen fuhr. Zunächst bei Arnstadt vor der Kulisse der Wachsenburg.

Bild

Und später nochmal bei Wutha-Farnroda.

Bild

Auch ein Besuch im Elbtal stand auf dem Programm. Neben vielen touristischen Ausflügen blieb auch Zeit, sich dem Hobby zu widmen.
Erschwert durch Lokführerstreik und schlechtes Wetter gelangen doch einige Bilder, stellvertretend hier die 372 014 mit einem Gz Richtung Dresden in Stadt Wehlen am 15.10.

Bild

Sprichwörtlich 5 vor 12 fuhr ich nochmal zu den 218ern im Harzvorland. Am 31.10. wars soweit. Stellvertretend auch hier 2 Bilder.
218 451 bei Baddeckenstedt:

Bild

und 218 473 in Othfresen.

Bild

Den fotografischen Abschluss des Jahres bildeten die Fahrten des EBS-Ferkels auf der Strecke Gotha-Emleben am 01.11.
Auch hier wieder 2 Bilder.
772 345 bei der Einfahrt in Emleben:

Bild

und bei Uelleben:

Bild

Seitdem hielt sich das Wetter ja ziemlich "bedeckt" :hammer:
So, das wars. Bleibt mir nur noch, euch allen einen Guten Rutsch zu wünschen und natürlich viele schöne Momente in 2015, die unser Hobby so interessant machen ;)

Gruß René :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von Sven » 30.12.2014 14:03

Bärenstarker Bilderbogen René! :yup:
Vielen Dank fürs Zeigen!

Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib uns hier gewogen! :yup: ;)

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von Netz-Kater » 30.12.2014 16:57

Echt Klasse Bilder!
Ein toller Ruckblick mit vielen schönen Lokomotiven und Zügen und gefuhlt großem (Pseudo-) DR Flair...
:yup:

Viele Grüße
Tho.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von Jens Naber » 30.12.2014 17:24

Hi René,

ein toller und abwechslungsreicher Jahresrückblick mit vielen sehenswerten Aufnahmen! :yup:

Danke fürs Zeigen und guten Rutsch! :bier:

Viele Grüße, Jens :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von John Henry » 30.12.2014 19:36

Hallo René,

wundervoll! :yup: :yup:

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Jahreswechsel.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von Bahnfreund » 31.12.2014 01:04

Toll das Jahr nochmal so Revue passieren zu lassen.
Manchmal hat man das Gefühl, das es erst gestern war.

Danke für den Rückblick und auf ein Neues in 2015, was ja vielleicht noch ein paar interessante Sachen bringt, aber auch wesentliche Veränderungen an der Substanz.

Guten Rutsch und gut Licht
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mit ollen Kisten durch das Jahr 2014 (22 Bilder)

Beitrag von Henning » 02.01.2015 13:22

Hallo René,
ich bin schwer begeistert, auch wenn ich viele Bilder bereits gesehen habe :mrgreen:

Ich wünsche Dir ebenfalls ein erfolgreiches 2015! :bier:
Gruß
Henning

Bild

Antworten