Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
-kmw-
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2010 19:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von -kmw- » 17.04.2013 23:53

Hallo Leute, weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht, dann bitte entsprechend
verschieben.

Es geht hier um ein Thema, was mir innerlich doch ziemlich nahe gegangen ist.

Nun ist es also passiert, die letztgebaute Lok ihrer BR, die 143 659, ist
gestern zerlegt worden. Bis zuletzt hatte ich noch irgendwie gehofft, daß sie als letztgebaute Lokomoive
einer DDR-Baureihe erhalten bleibt, leider war es vergebens. Wie zu erfahren war, hatte sie kurz vor ihrem
6-Jahres-Fristablauf einen Fahrmotorbrand, der für sie das Todesurteil bedeutete.
Indienstgestellt am 02.01.1991 wurde sie zunächst dem Bw Erfurt zugeteilt. Über die Zwischenstationierungen in
Mannheim und Dortmund kam sie bereits Ende 1993 nach Nürnberg, wo sie bis zu ihrer Abstellung beheimatet war.
Schade drum, irgendwie war sie doch etwas Besonderes ...
Ich war in den Mittagsstunden des 17.04.2013 vor Ort und habe einige Aufnahmen machen können.
Sie entstanden beim bekannten Schrottunternehmen BENDER in Leverkusen=Opladen.

Zunächst noch eine Aufnahme, wo sie am Neujahrstag 2013 in Roth bei Nürnberg mit einigen anderen
Maschinen zwischenabgestellt war.

Bild

Ohne weiteren Kommentar nun die Fotos vom Zerlegevorgang ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betrübte Grüße

Marco
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von John Henry » 18.04.2013 11:03

Hallo Marco,
da geht das Volksvermögen dahin. .. Insofern schade, aber wohl nicht aufzuhalten. Zum Glück gibt es noch Fotos.
Manche Firmen fahren noch mit viel älteren Hütten. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von werrataler » 18.04.2013 18:51

Guten Abend Marco,

ja da geht wieder ein Stück (DR)-Geschichte dahin. Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, nach welchen Entscheidungskriterien eine solch "junge" Lok aussortiert wird, zumal sie ja zumindest äußerlich gut in Schuss war. Man hätte ihr doch gut und gerne Austausch-Fahrmotoren von älteren Maschinen verpassen können. Ich weis natürlich nicht, wie weit die Planungen mit den 143er bei der DB überhaupt noch gehen. Offensichtlich werden sie vor allem im S-Bahnverkehr ziemlich stark rangenommen, was natürlich auch nicht spurlos an ihnen vorüber geht. Ja und neue Triebwagen stehen zur Auswechslung ja vielerorts schon in Wartestellung bzw. auf der Wunschliste.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von Netz-Kater » 18.04.2013 18:58

Hallo!

Solche Bilder stimmen einen nur traurig!
Hier und in vielen andern ähnlichen Fällen begeht man buchstäblich Sünde (verwerfliche Tat), anders kann man so etwas nicht nennen!
In alten Geschichten wurden Die, die sündigten oder sich versündigten oftmals bestraft!

Tschüss

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von Marko76 » 18.04.2013 19:39

Hallo Namensvetter,

danke für die eindrucksvolle Serie vom Ende der Lok, leider. Solche Bilder machen mich immer wehmütig :( . Wenn auf der Südharzstrecke der Betreiberwechsel vollzogen ist werden leider noch viel mehr folgen. Rein äußerlich sah die Lok ja noch wirklich gut in Schuß aus. Was mich immer wundert, ist, dass keinerlei Ersatzteile gewonnen werden, wie z.B. die Puffer, die Räder, Stromabnehmer etc. Nun Gut, an denTriebwagen passen ja keine Puffer ;) . Ich sage nur Ausschreibungswahn, die Geldvernichtungsmaschine :roll: .
Die 111 hat sich wohl gleich mit samt Nahverkehrsgarnitur zum Bender verirrt.
Interessant, trotz des traurigen Anlasses, finde ich auch das Crashtest-Fahrzeug im Bildvordergrund. Bin die ganze Zeit am Überlegen um was für eine Kalesche es sich wohl handeln könnte.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: Letztgebaute Lok der BR 143 verschrottet

Beitrag von schienen-wolf » 18.04.2013 20:21

Nabend.

Traurig, traurig.
Das war meine Belehrungsfahrten-Lok in Erfurt.

Gruß Dirk

Antworten