16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von Jens Naber » 29.12.2012 22:39

Hallo zusammen! :wink:

Was die Bahnfotografie betrifft, war das Jahr 2012 für mich ein sehr durchwachsenes Jahr mit einigen Pleiten und Ärgernissen.

Ich habe lange überlegt, ob sich da ein Jahresrückblick dieses Jahr überhaupt lohnt, doch die unglaubliche Tatsache, dass sich die Sonne heute doch nochmal blicken ließ, sorgte dafür, dass im 4. Quartal wenigstens etwas mehr als ein einziges Bild entstehen konnte.

Das Schema aus den Vorjahren habe ich beibehalten, pro Monat zeige ich maximal zwei Bilder.

Januar 2012:

Das Jahr begann, wie fast immer, in der Rheinebene trüb und nur mäßig kalt. Dass sich die Sonne im Winter hier kaum blicken lässt, bin ich aus den Vorjahren schon gewöhnt, weshalb ich am 15. Januar 2012 ein paar Kilometer gen Süden geflüchtet bin.
Einem Abstecher in den Schwarzwald folgte an diesem Tag eine sehr spontane Entscheidung, nach Lindau zu fahren, um dort den seit Dezember 2011 mit ÖBB-Wagen verkehrenden IC 119 zu fotografieren.

Das damalige Bild des Tages ziert nun das Bild des Monats Januar – 218 326 und 218 432 der RAB Ulm befahren mit dem IC 119 nach Innsbruck den Bodenseedamm zum Inselbahnhof:

Bild

Februar 2012:

Der Monat, in dem normalerweise so gut wie gar nichts geht, ist mir dieses Jahr in hervorragender Erinnerung! :yup:
Bei bitterkaltem Wetter, das sogar dazu führte, dass der Neckar stellenweise zufror, gab es wochenlang unglaublich viel Sonnenschein, sodass dieses Jahr im Monat Februar mehr Bilder entstanden, als in den letzten 5 Jahren zusammen in diesem Monat. :mrgreen:

Gleich der 05. Februar wurde für einen Ausflug ins Höllental genutzt, bei Falkensteig begegneten wir einer unbekannten Freiburger 143er mit ihrer RB 26629 nach Neustadt (Schwarzwald):

Bild

Auch eine Woche später bot das Wochenende wolkenlosen Himmel, sodass ich an der Odenwaldbahn ein schon länger geplantes Motiv ansteuerte. Bei 10 Grad unter Null kämpfte ich mich querfeldein einen Berg hinauf, wurde dann aber mit einer netten Aussicht über die kleine Ortschaft Friedrichsdorf belohnt. Als VIA 25235 nach Eberbach donnert ein unbekannter Itino über das beeindruckende Hainbachtal-Viadukt hinab ins Neckartal:

Bild


März 2012:

Mit viel Sonnenschein ging es auch im März weiter, doch einerseits gesellten sich von Tag zu Tag mehr Schleierwolken dazu und andererseits ist das nicht gerade mein Lieblingsmonat, da der Schnee überall weg und der Frühling mit seinen bunten Farben noch ein paar Tage entfernt ist – die Folge ist natürlich eine braune, unattraktive Landschaft.

Schon lange Zeit wollte ich mal ein Bild des lokbespannten RE im Elsenztal aufnehmen. Das habe ich am 20. März 2012 immerhin mal geschafft und wurde am RE 28289 nach Stuttgart zudem mit der sehr sauberen 111 069 mit Scherenstromabnehmer belohnt, aufgenommen bei Zuzenhausen :jubel: :

Bild


April 2012:

Im Spätjahr 2011 bin ich auf Bilder von der Rheinhessenbahn Worms – Bingen im eingleisigen Abschnitt zwischen Armsheim und Bingen gestoßen. Da war mir schnell klar, dass ich da unbedingt auch mal hin muss, zumal ich mit 628 ja sowieso immer leicht zu locken bin.

Das meiner Meinung nach schönste Bild entstand ziemlich am Anfang der Halbtagestour und zeigt den Kaiserslauterner 628 470 auf seiner langen Fahrt als Regionalbahn von Bingen nach Mannheim im Renaturierungsgebiet von Gau Bickelheim:

Bild

Dachte man bis dahin, dass das Jahr 2012 einfach nur super läuft, wurde man jetzt eines Besseren belehrt. Der Sonnenschein wich einer Schlechtwetterlage, der Urlaub in den Osterferien war ein Totalschaden, einen Ausflug ins Elsass hätten wir uns besser gespart – es hat einfach gar nichts geklappt. :motz:

Erst am Ende des Monats, am 28. April, lockte das Wetter mal wieder zum Fotografieren vor die Haustür, weshalb ich die Fußballsonderzüge im Kraichgau angesteuert habe, die zu meiner Freude auch allesamt nicht mit 425 gefahren wurden. :jubel:
Der Erste, die RB 38691 von Ludwigshafen nach Sinsheim, kam bei Hoffenheim ordentlich verspätet mit der sauberen 111 042 daher:

Bild

Mai 2012:

Das Pfingstwochenende am Ende des Monats bot einige Gelegenheiten zum Fotografieren, nachdem die restlichen vier Wochen zuvor wieder nicht gerade einladend waren.

Den größten Jubelschrei in diesem Jahr machte ich wohl am 25. Mai 2012, an dem ich einige Überstunden abbauen und somit abends den beiden Corail-Zügen auf der „Ligne 9“ einen Besuch abstatten konnte. Nach zahlreichen Anläufen fuhr mir hier endlich mal BB 67434, im Dépôt Strasbourg die einzige Lok ihrer Art im „Corail+“-Design vor die Linse. Am Haken hatte sie den TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines, den wir wegen eines kilometerlangen Staus auf der Bundesstraße nach Speyer noch fast verpasst hätten:

Bild

Am Pfingstmontag witterte ich eine Chance, den Radexpress im Murgtal bei Sonne fotografieren zu können, doch es war wie immer: Je näher wir mit der Stadtbahn gen Röt /Heselbach fuhren, desto dichter wurden die Wolken rund um die Sonne. Die Verspätung der Ludwigshafener 111 069 mit ihrem RE 38959 zerrte ordentlich an den Nerven, doch letztendlich hat es dann doch noch mit komplett ausgeleuchtetem Motiv geklappt:

Bild


Juni 2012:

Im Juni war es teilweise so kalt, dass man sich überlegen musste, die Winterjacke wieder aus dem Schrank zu holen. Regen wechselte sich mit dichten Wolken ab, die Sonne ließ sich fast nicht mehr blicken.
Äußerst wechselhaft war auch der 09. Juni im Haunetal, doch eine unbekannte 152er bekam mit ihrem Containerzug bei Hermannspiegel etwas Sonne ab:

Bild


Juli 2012:

Zahlreiche Tage im Juli liefen nach folgendem Schema ab: 2 Stunden wolkenloser Himmel - 2 Stunden Sonne/Wolken im Mix – restlicher Tag: Bedeckt.

Da blieb einem gar nichts anderes übrig, als morgens früh aus den Feder zu klettern, um das flache Morgenlicht etwas zu nutzen. Dass mir mit 101 083 am 07. Juli bei Wiesloch eine Werbelok am morgendlichen IC 2018 von Stuttgart nach Norddeich Mole begegnete, war reiner Zufall, aber durchaus willkommen:

Bild

Eine nahegelegene Kläranlage strapazierte die Geruchsnerven an diesem Sommermorgen auf das Heftigste, nach 20 Minuten bin ich folgerichtig wieder weitergefahren.


Am 22. Juli hatte ich den spontanen Einfall, dass ich mich ja mal den Ausflugszügen auf der pfälzischen Maximiliansbahn widmen könnte. Einer davon, der Strasbourg-Express, fuhr mir bei Edesheim mit X 73903 und X 73904 vor die Linse:

Bild


August 2012:

Im August hatte ich drei Wochen Urlaub, von denen ich drei Tage an der Ligne 4 verbracht habe, den entsprechenden Bericht habe ich hier ja schon veröffentlicht.

Ein Bild davon muss ich aber doch nochmal zeigen, denn CORAIL 1643 wird mir mit seiner Verspätung von über 2 ½ Stunden wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Unzählige Nerven und einen Gegenzug hat es gekostet, bis CC 72147 vom Dépôt Culmont-Chalindrey auf der Fahrt von Paris EST nach Belfort im weit abgelegenen Bahnhof von Genevreuille endlich die Erde zum Beben brachte:

Bild

September 2012:

Der September bot in der ersten Monatshälfte ein Wochenende, an dem kein Wölkchen die Stimmung trübte, wobei ich nach diesen zwei Tagen gerne nochmal zwei Tage zum Ausschlafen hätte brauchen können – aber das war es im Nachhinein schon wert.

Empfindlich kalt war es am 08. September 2012 in den Morgenstunden an der Odenwaldbahn, als ein unbekannter Itino auf seiner Fahrt von Eberbach nach Frankfurt über das beeindruckende Himbächel-Viadukt bei Hetzbach polterte:

Bild

Einen Tag später war ich dann an der Gäubahn unterwegs, wo uns zur Mittagszeit eine sehr fotofreundliche Ersatzgarnitur erfreute, denn der einzige Wagen am IC 187 im aktuellen Design der SBB versteckt sich hinter einem Busch. Die Aufnahme des mit 101 047 bespannten Zuges entstand bei Sulz:

Bild

Oktober 2012:

Nach obigem Tag war es wieder für lange Zeit vorbei, mit dem schönen Wetter, bis Ende Oktober ein Wochenende mit Bomben-Wetter nahte. Eine sehr schöne Sache, wenn man ein solches Wochenende wegen nahender Klausur mit seinem BWL-Buch verbringen darf! :motz:
Am Sonntag-Mittag habe ich es dann aber nicht mehr ausgehalten und bin zumindest mal für den täglichen TGV nach Graben-Neudorf gefahren. Als TGV 9574 nach Marseille stürmt die DUPLEX-Einheit 4704 am 21. Oktober durch den herbstlich gefärbten Wald:

Bild


November 2012:

Dass der vorletzte Monat des Jahres nur durchwachsen verläuft, bin ich ja schon gewohnt. Auch bin ich es gewohnt, dass der Hochnebel in diesem Monat der beste Freund in der Rheinebene ist.

Doch dieser November übertraf alle Befürchtungen, es gab wochenlang überhaupt keinen Sonnenschein mehr, während sich Herrschaften in höheren Gefilden an wolkenlosem Himmel erfreuen konnten. Das trübe Wetter sorgte dafür, dass meine Kamera den ganzen Monat im Schrank blieb und kein einziges Bild entstand, folgerichtig gibt es hier daher auch nichts zu sehen.


Dezember 2012:

Der Dezember stellte bei mir in diesem Jahr eine Kombination aus dem Oktober und dem November dar. Überwiegend erfreute man sich, wie im November, auch hier wieder am Hochnebel, doch es gab einen unglaublich sonnigen Samstag, an dem sogar Schnee lag!
Doch – kommen wir zur Kombination mit dem Oktober – mit was durfte ich diesen Samstag wegen nahender Klausuren wohl verbringen? Richtig! Mit BWL! :mauer:

Bis heute sah es dann so aus, dass es auch im Dezember bei 0 Bilder bleiben wird, doch als ich heute Morgen den Rollladen hochzog, traute ich meinen Augen kaum, denn ich schaute doch tatsächlich in die Sonne.
Da habe ich dann, nach 2 ½ Monaten Pause, nicht lange überlegen müssen und ich bin umgehend an die Hausstrecke gedüst, um dort den Alltagsverkehr zu fotografieren.

Bei Graben-Neudorf fuhr mir dabei unter anderem der EC 7 nach Chur vor die Linse, bespannt mit ES64 U2-072:

Bild

Damit bin ich auch am Ende angekommen und wünsche auf diesem Weg einen guten Rutsch in das Jahr 2013 – zumindest fotomäßig kann es bei mir nur besser werden!

Viele Grüße
Jens :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: 16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von NES » 30.12.2012 08:18

Schöner Rückblick, interessante Motive mit einem netten Anteil an Lokbespannten Zügen! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: 16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von John Henry » 30.12.2012 09:59

Hallo Jens,

die Qualität Deiner Fotos lässt die Unbilden unseres Hobby nicht mal erahnen. Aber es war schon ein arg durchwachsenes Jahr.
Auf ein Neues!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.01.2013 17:31

Hallo Jens,

ein schöner Beitrag haste da wieder zusammen gestellt. Die Loknummer von der 143 kann ich dir ergänzen und zwar wars die 143 042 an diesem a***h kalten Tag. Da wars bei der Lignes 4 schon angenehmer aber dafür stressiger :mrgreen:

Dann wünsche ich dir ein gutes Fotojahr 2013, man sieht sich bestimmt mal wieder.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: 16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von Sven » 02.01.2013 11:38

Servus!

Alle Wetter, welch ein Bilderfeuerwerk! :yup:
Von durchwachsen ist zumindest auf den Bildern nicht viel zu sehen, der Text lässt jedoch vermuten, dass auch da wieder einige der typischen Pleiten des Eisenbahnfotografenlebens vertreten waren.

Danke daher auch an dich für die Bemühungen, diesen tollen Rückblick zu erstellen! :yup:

Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 16 Bilder eines durchwachsenen Jahres - Rückblick 2012

Beitrag von Jens Gießler » 02.01.2013 11:48

Hallo Namensvetter, schöner Bilderbogen von Dir!!! Es kann durchaus auch mal ein Wolkenbild gezeigt werden, die haben dann sogar manchmal ihr eigens Flair. ;)
Viel Erfolg für 2013!! :wink:
Bild

Antworten