Mein Bahnjahr 2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von Jens Gießler » 29.12.2012 14:56

Bevor ich anfange, möchte ich mein Bild des Jahres vorstellen. Warum gerade dieses und auch noch ohne Dampf? ;) Ganz einfach, es ist schön bunt und weil ich mich drüber freue, das auf der Vachaer Schiene wieder Verkehr rollt. :yup:

Bild

Nun zu meinen Fahrten im Jahre 2012. Leider sind es nicht so viele, wie letztes Jahr. Die Immen haben doch etwas Zeit beansprucht. Los ging es traditionell im Januar und Februar mit dem Rodelnden Blitz. Habe ich es doch dieses Jahr geschafft, an allen 8 Tagen, wenn auch nur manchmal auf Teilstrecken, im Zug zu sein.

Bild

Meine nächste Fahrt war im April rund um den Harz mit dem grünen Renner mit einem Abstecher auf die Rübe zur 95er.

Bild

Ebenfalls im April ging es noch nach Bebra mit meiner Lieblingslok zum Dampfloktreffen.

Bild

Am 1.Mai folgte der traditionelle Besuch zur Saisoneröffnung beim Rhönzügle und der Besuch im Bw Weimar, wo eine Thüringenrundfahrt mit den beiden 03 Rennern nach Saalfeld anstand.

Bild

Bild

Im Juli zog die 50 3501 zwei Zugpaare zwischen Meiningen und Oberhof anläßlich des olympischen Tages in Meiningen, eine Fahrt begleitete ich meine Lieblingslok auf der Strecke, die zweite im Zug.

Bild

Im September folgte wieder eine Fahrt mit dem MDV zum Lichtenfelser Korbmarkt zur neu restaurierten 45er und auch Fladungen wurde noch einmal besucht.

Bild

Bild

Ebenfalls im September leicht aus der Reihe getanzt, der Besuch bei der Thüringer Waldbahn.

Bild

Im Oktober eine meiner schönsten Fahrten mit dem Sormitztalexpress nach Blankenstein.

Bild

Und zum Jahresabschluß folgt dann noch die Nebelfahrt mit netten Forenkollegen nach Neuhaus :wink:

Bild

Desweiteren besuchte ich noch einige Bw Feste ohne Sonderfahrten, so z. B. Weimar, Arnstadt und nicht zu vergessen die Dampfloktage des DLW.

Bild

Bild

Abschließen möchte ich mit einem Foto einer ehemaligen Trusebahnlok und mit den
Besten Wünschen für euch und eure Familien für das neue Jahr 2013. :wink:
und in der freudigen Erwartung, den einen oder anderen Hobbykollegen im Zug oder an der Strecke wieder persönlich zu treffen. :jubel:

Bild

Zum Schluß geht der Dank an meine Liebe Susanna, die mich geduldig auf der einen oder anderen Fahrt begleitet hat und nicht zuletzt natürlich an alle, die es durch ihre ehrenamtliche oder auch professionelle Arbeit ermöglichen, das wir im Jahre 2013 gemeinsam unserem Hobby, egal ob Dampf, Diesel oder Elektro-Eisenabhn fröhnen können. :mrgreen: :mrgreen: :bier:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von NES » 29.12.2012 17:25

Na das ist doch einmal ein gelungener Rückblick, mit einem 1A Dampfanteil!

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von Netz-Kater » 29.12.2012 18:04

Hallo!

Ein gelungener Jahresrückblick auf Dein Bahnjahr 2012!
Ich bewundere, mit welcher Konsequenz Du dem Hobby nachgehst!
(Danke übrigens auch für die Beiträge zu Bienenzucht! Es wird immer alles aufmerksam gelesen, auch wenn man nicht immer eine Antwort schreibt))

Wenn ich daran denke, was ich mir im zu Ende gehendem Jahr alles vorgenommen hatte, und wieviel ich letztendlich wirklich realisieren konnte, da kommt nicht viel zusammen.

Zusammengefasst wird einem durch Deinen Rückblick nochmal sehr schön deutlich wie Facettenreich der Betrieb der Museumsbahnen in der Region im Süden Thüringens und umzu doch ist!
Meiningen, Arnstadt, Eisenach, Weimar, Fladungen usw. Eigentlich kein Grund zu klagen... :yup:

Im Jahre 2013 sollen ja zum Thüringentag auf der KBS 601 auch mal einige regelspurige Sonderzüge mit verschieden Lokomotiven zu sehen sein. So kommt vieleicht auch mal was sehenswertes bis nach Nordhausen?

Für das nächste Jahr wünsche ich Dir ebenso viele Freude beim Ausüben der Hobbys!

Tschüss Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von John Henry » 30.12.2012 10:10

Hallo Jens,

wenn man Deine Fotos betrachtet, möchte man gar nicht glauben, dass es noch andere Traktionsformen als die Dampfkraft gibt. :lol: Natürlich bedarf es einer großen Konzentration aufs Wesentliche, um an so vielen Dampfaktionen teilzunehmen. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von cherrybalou » 31.12.2012 11:31

Hallo zusammen :wink:

auch möchte mich dem gleichen Thema hinter Jens anschließen und meine "Schüsse" zeigen.
Leider mußte ich meinem Hobby stark einschränken wegen Schichtarbeit bei Frau und mich (auch übers Wochenende) und dazu dem kleinen 2 bis 3-Jährigen noch. Da habe noch zugunsten diesem Forum das andere wie Fotocommunity erstmal aufgegeben und dazu dann noch das lahme Internet zuhause. :mauer: , na ja ...

Schade das an der KBS 570 ausser paar Sonderzüge nichts mehr viel los ist, lauter Triebwagen ... :| Es war auch das erste Jahr, wo ich auch die Rennsteigbahn wie im Schwarzatal oder am Rennsteig nicht zu Gesicht bekam. Ich hoffe, das es im neuen Jahr mit dem Verein wieder aufwärts geht. Irgendwann ist es ja Schluß mit dem Müllzug Geld zu verdienen, da können sie hoffentlich mehr Zeit nehmen für die touristischen Zwecke :keule:

Also hier die Fotos: Der Anfang mit dem Rodelblitz alle beide bei Siegelbach aufgenommen, hier am 28.Januar dem ersten Wochenende
Bild

und dann im Februar am 12.2.
Bild

Im März die ersten Sichtungen der Vibahn auf der KBS 570
Bild

Dann ein Sprung bis nach Juni, da im April und Mai (ausser Bw-Fest in Weimar) nichts zustande kam.
Gleich am 2. Juni ging es nach Bad Langensalza, wo der Regenbogen-Express unterwegs war, dazu war es die letzte Fahrt des Tausend-Türen-Zuges :cry: :cry: :cry:
Bild

Bild

Dann war unser Harz-Urlaub Ende Juni mit der Fahrt zum Brocken am 19.6.
Bild

und am 22.6. endlich wieder mit Sonnenschein an der Selketalbahn wie hier zwischen Bad Suderode und Gernrode.
Bild

Dann zwei Fotos vom Bahnübergang in Siegelbach hier am 1.7. mit dem Schneekopf-Express gen Oberhof
Bild

und hier am 1.9. seit laaangem Maaal wieder mit einer Ludmilla auf dieser Strecke vor dem Leipziger Sonderzug zu den Meininger Dampfloktagen.
Bild

Wiederum zwei Fotos zur Erinnerung von gelungenen Eisenbahnfeste wie hier 2.9. in Meiningen, da habe ich doch glatt Arnstadt vergessen :gruebel:
Bild

und hier Ende Oktober in Weimar mit dem U-Boot-Treffen
Bild

Zuletzt im Dezember zwei Fahrten hier am 7.12. mit dem Nikolaus-Express oder die des Erzgebirgs-Expresses (aufs Foto habe ich verzichtet ...)
Bild


Zum Schluß möchte ich allen ein Gesundes Neues Jahr wünschen :wink: :wink: :wink:
und dazu wieder mit schönen neuen interessanten Themen und gelungenen Fotos hier im Forum :yup: :yup: :yup:

Grüße, Frank
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von werrataler » 31.12.2012 20:37

Hallo Jens,

Du lässt auch wirklich keinen Dampfer aus, der nur in Deiner Nähe fahren könnte. Aber nur so entstehen so vielfältige Eindrücke einer guten, alten Eisenbahn, die sich ihren Weg in der heutigen modernen Zeit bahnt, auch wenn dies oft mit großen Mühen und Hindernissen verbunden ist.
Danke für Dein unermüdliches Engangement!

Grüße (auch an Susanna)
Matthias

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von südharzbahner » 01.01.2013 20:04

Hallo Jens,

auch von mir ein Dankeschön für den Rückblick auf Dein Bahnjahr 2012.

Vor allem an folgender Aufnahme kann ich mich garnicht satt sehen. Das Rhönzügle steht auch noch auf meinem Wunschzettel.
Jens Gießler hat geschrieben: Bild
Grüße aus dem Südharz
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von NES » 02.01.2013 10:02

Huhu,

ich hoffe Jens, du verzeihst mir das kurze OT ;)
südharzbahner hat geschrieben:Das Rhönzügle steht auch noch auf meinem Wunschzettel.
Nun, falls du so was:

Bild

oder so was fotografieren möchtest,

Bild

dann halte dir mal das zweite Maiwochenende frei ;). Könnte durchaus sein, dass da sowas durch das nördliche Franken unterwegs ist ;)

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von Sven » 02.01.2013 11:33

Hi Jens,

ich schließe mich an, schöner Rückblick, danke für die Bemühungen und auch dir nebst Susanna ein frohes und gesundes neues Jahr 2013! :yup: :wink:

Grüße
Sven

PS @ Tobi: Das OT klingt interessant... 8)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnjahr 2012

Beitrag von Jens Naber » 02.01.2013 22:12

Hallo Namensvetter,

auch von mir noch ein Dankeschön für deinen gelungenen Jahresrückblick! :yup:

Neben der bereits von Marcus zitierten Aufnahme, hat es mir aber auch vor allem das Eröffnungsbild angetan, da hast Du eine wunderbare Frühlingsstimmung eingefangen, die zu dieser dunklen Jahreszeit die Sehnsucht auf die warmen und langen Tage weckt! :yup:

Ein stressfreies 2013!

Jens :wink:

Antworten