Bild des Monats - Juli 2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Jens Naber » 02.08.2012 19:32

Hallo zusammen!

Wettertechnisch war der Juli zwar sicherlich nicht überzeugend, aber war er wirklich so schlecht, dass keiner ein BdM zustande gebracht hat? :gruebel:

Ich traue mich daher mal und mache den Anfang mit einem Bild vom 22. Juli 2012, an dem es zumindest vormittags ziemlich sonnig war, weshalb ich in der Südpfalz unterwegs war.

Eine der letzten Leistungen der Baureihe 628 dort ist der an Sonntagen während der Ausflugssaison verkehrende Rheintalexpress von Karlsruhe nach Koblenz. Als RE 28092 jagen 628 302 und ein 628 der vierten Bauserie, beides Fahrzeuge des Bw Ludwigshafen, bei Edenkoben mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maximiliansbahn in Richtung Neustadt (Weinstraße):

Bild

Ich hoffe doch, dass da noch nachgelegt wird?!

Viele Grüße
Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Sven » 02.08.2012 19:41

Hallo Jens,

danke für die Initiative!
Gleich wieder eins deiner sehenswerten Dieselbilder zur Eröffnung, sehr schön! :yup:

So sehr viel ist bei mir im Juli nicht zusammengelaufen, dennoch gab´s ein paar wenige sehenswerte Bilder. Das Motiv ist zwar ausgelutscht, aber wenns was besonderes zu sehen gibt, riskiert man auch eher wenig. So war´s auch, als mir die am 16. Juli mit 101 118 die erste Südafrika-Lok vor die Linse fuhr:
Bild

Von der "Werbelokschwemme", die Ende des Monats einsetzte, war da ja noch nichts zu ahnen... :mrgreen:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von südharzbahner » 02.08.2012 21:51

Hallo in die Runde,

ich hatte mich auch schon gefragt, ob hier niemand was zum Zeigen hat. :nixweiss: Sonst hätte ich heute den Anfang gemacht. :hammer:

Die Tage der 628 sind sicherlich schon gezählt, deshalb gefällt mir die Aufnahme auch sehr gut. :yup: Von Braunschweig aus kommt bei Mangel an 648 hin und wieder mal einer über Seesen bis nach Herzberg. Leider sehe ich die Tw nur aus dem Laster. :?

@Sven: Von uns dürfte jeder so seine Stammfotostellen haben, wo alles mögliche abgelichtet wird. Ich habe auch so meine Stammfotostellen, wo ich immer wieder hinpilgere, wenn´s was besonderes gibt. Ich muß beim ansehen der Aufnahmen dann immer wieder feststellen, dass jedes Bild anders aussieht.

Im Juli ist bei mir nicht viel entstanden, Hauptaugenmerk lag zwar bei den Planeinsätzen der HSB-Gastfahrzeuge, aber aus Zeitmangel kam das Hobby oft zu kurz. :(

Mein BdM ist eigentlich unpassend für diese Jahreszeit, aber wenn man bei Tageslicht nicht zu seinen Aufnahmen kommt, muß man eben mal im dunkeln losziehen. Auf der Aufnahme sind die beiden Gasttriebwagen T42 des DEV und T102 der IHS im Lokschuppen Nordhausen zusehen.

Bild

Ich hoffe, dass ich beim BdM August ein Bild von der Mallet 105 im Harz zeigen kann. :nixweiss:

:bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2012 22:03

Starke Vorlagen habt ihr hier.

Diesen Monat hab ich auch mal wieder was zum Zeigen.
Am Sonntag, den 22.07. gab es mal wieder einen Augen- und insbesondere Ohrenschmaus von 232 103 bei der Ausfahrt in Kleinfurra

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von veitp4 » 03.08.2012 13:09

Hallo !

Am 28. Juli 2012 war die 2. Einbecker Stammtischfahrt . Stammtischchef Thomas hat mit der Ilmebahn eine Fahrt organisiert die wunderbar war aber auch einen traurigen Anlaß hatte . Es war die letzte Fahrt von Einbeck Salzderhelden nach Juliusmühle . Von Juliusmühle bis Dassel liegen schon seit Jahren keine Gleise mehr und von Einbeck nach Juliusmühle war auch lange keiner mehr unterwegs . Ein Teil der Strecke bis Juliusmühle wird als Radweg umgebaut , die Baufahrzeuge sind wahrscheinlich schon da . Unsere Stammtischbesatzung waren die letzten die dieses Stück nochmal befahren durften .

DT 511

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2009 12:57
Wohnort: Unterfranken-Süd

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Nikonist » 07.08.2012 08:40

Nach einer halben Ewigkeit hab ich mich in den letzten Wochen wieder mal intensiv um das Bahnfotothema gekümmert. 8) Dies war auch Hauptthema für ein paar Urlaubstage im wilden Osten (Raum DD) letzte Woche. Auf der Hinreise am 30.07. machte ich einen Fotohalt bei der Göltzschtalbrücke (zum ersten mal dort gewesen). Allzu viel interessanter Verkehr war außer den üblichen VT 612 und Regioshuttles nicht, aber das Interessanteste war diese Doppeltraktion mit blauen Ost-V100:

Bild

Ferner kam auch ein Ludmilla-Tandem solo in Richtung Nordost durch, ein ebensolches wurde einen Tag später in DD-Stetzsch "abgeschossen".
Dieselpower 4 teh win :-)

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Holger » 07.08.2012 17:39

Hallo zusammen,

hier unser Bild des Monats.

Bild

es ist entstanden anläßlich des Stadtfestes Fridrichroda am 7.7.2012


Grüße von Holger und Christine
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Andreas Hackenjos » 10.08.2012 08:31

Hallo,

da ich mit meinen Bilder extrem hinterher hinke (hab auch schon lang nix mehr im Gäubahn Theard gezeigt), habe ich mich einfach für dieses Bild entschieden:
182 574-4 mit dem IC 61419/CNL40419/CNL 479 (Duisburg Hbf/Amsterdam Centraal/Hamburg Altona-Basel SBB/Zürich HB) bei Hügelheim 7.7.12
Bild

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von John Henry » 12.08.2012 19:47

Hallo zusammen,

meins kommt diesmal aus dem Erzgebirge. Endlich durfte ich auch mal die IK 54 erleben.

Steinbach
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Bild des Monats - Juli 2012

Beitrag von Patrick » 13.08.2012 19:57

Hui, hier gibt es ja schon tolle Monatsbilder zu guggen. :shock:

Mein Juli Bild entstand am 27.07.2012 an der Kraichgaubahn, westlich von Leingarten.

Denn hier sollte kurz vor 13 Uhr der Tour de Ländle Sonderzug von Lahr nach Tauberbischofsheim vorbeikommen.

So sah es dann aus.

Bild
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten