Bild des Monats - April 2012

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Bild des Monats - April 2012

Beitrag von John Henry » 30.04.2012 17:26

Hallo zusammen,

mein Bild des Monats entstand beim Jubiläum "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz".
Zu sehen ist jener Zug, der in Nordhausen Nord bis auf den Bahnhofsplatz fuhr und dort den Lückenschluss
zwischen Straßenbahn und Harzquerbahn vor 10 Jahren symbolisierte.

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.04.2012 18:01

Hallo,

ein schönes Bild. Da hänge ich meins mal noch an:
V200 033 mit dem Sonderzug von Glauburg-Stockheim nach Büdingen bei Büches 29.4.12
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von südharzbahner » 30.04.2012 21:28

Hallo in die Runde,

Starke Vorlagen. :yup: :yup: :yup:

Von mir gibts diesen Monat mal keinen ollen Dampfer, sonder es geht mal Richtung Harzer Feinstaub. :mrgreen:

Was für viele andere dieses Jahr der Raps war, war für die Südharzer der Löwenzahn. So konnte ich am Freitag, den 27.04.2012, den NWE T3 auf Überführungsfahrt nach Nordhausen zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen ablichten.

Bild

Übrigens liegt meine Fotostelle ca. 50m südlich von John Henry seiner Fotostelle.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von John Henry » 30.04.2012 21:41

:yup: , fantastic. Der Löwenzahn hat immer was. Die Kombination mit Raps in Andreas Bild ist ebenfalls herrlich.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von Sven » 01.05.2012 14:48

Hallo zusammen,

mit den schönen Frühlingsfarben kann ich beim "Bild des Monats April" noch nicht mithalten. Einige sehenswerte Bilder sind zustande gekommen. Dennoch kann es in diesem wettertechnisch typischen April nur ein "Bild des Monats" geben.
Wie lang habe ich den Rennwagen gejagt, um ein schönes Standardbild zu bekommen, irgendwas ist immer schief gegangen. Am 22.4. hat´s jedoch endlich geklappt, nach vielen Schauern, dicken Wolkenbändern, Sturm und Hagel hat es kurz vor Sonnenuntergang nochmal aufgeklart, als IC 182 vor bekannter Kulisse an der schiefen Kirche von Herrenberg vorberollte:
Bild

Die Lok präsentierte sich auch noch frisch gewaschen in bestem Zustand, was will man mehr? :jubel: :yup:

Grüße rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von Jens Naber » 01.05.2012 15:43

Hallo!

Tolle Vorlagen! :yup:

Ich habe lange überlegt, welche Aufnahme für mich denn nun das Bild des Monats ist, habe mich letztendlich aber für ein Bild vom 13. April aus Frankreich entschieden, weil es so typisch für das Wetter im diesjährigen April ist.

Angekündigt war ein "fast wolkenloser" Tag, unschwer zu erkennen, dass das nicht der Fall war. Besonders bitter war es bei den lokbespannten Corail-Zügen am Abend, die leider beide Opfer von Wolken wurden...

In Hochfelden war es nachmittags allerdings mal andersrum, denn das Licht ging erst wenige Sekunden vor der Aufnahme an. Als TER 30116 von Strasbourg nach Saverne beschleunigt X 11515 aus dem Bahnhof in Richtung Wilwisheim:

Bild

Viele Grüße
Jens :wink:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von Heiko » 01.05.2012 16:31

Hallo

Von mir gibts mal was Modernes,naja ettwas altes ist auch dabei
wollte ich schon immer mal machen:ICE mit alter Signaltechnik

Bild

am 26. hatt es dann endlich mal gepasst,mußte in Forchheim laden und auf der weiterfahrt hatte ich bei Neuses angehalten.



Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von Marko76 » 02.05.2012 19:25

Na das sind ja wieder steile Vorlagen :yup: . Es gibt wieder einen guten Querschnitt durch die Eisenbahnlandschaft in Deutschland.
Mein Foto ist eher zufällig entstanden. Nachdem ich nach der Veranstaltung in Nordhausen dann doch noch nach Wernigerode gefahren bin und frühmorgens von dort wieder aufbrach, macht sich in Rübeland gerade ein Gz auf den Weg nach Blankenburg.
Ja ich weiß es ist nicht die Sonnenseite, aber ich denke das so ein wenig Kontrast manchmal nicht schaden kann :mrgreen: .

Bild
Viele Grüße,
Marko.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von NES » 03.05.2012 16:11

Hallo zusammen,

Bild
wäre fast in die Hose gegangen, aber im richtigen Moment winzelte die Sonne doch noch durch eine Wolkenlücke und hatte ein Einsehen mit den wartenden Fotografen und bescherte so einen wunderbaren dunklen Himmel. 64 419 verlässt im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Fränkischen Saaletal Gräfendorf gen Hammelburg.

Gruß
Tobias :wink:

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Bild des Monats - April 2012

Beitrag von veitp4 » 04.05.2012 20:38

Hallo !

Da ich nun wieder in Bayreuth zu tun habe kommt mein BdM aus dieser Region . Am 30. April war der Raps nun endlich am blühen und durch den starken Rückschnitt der Vegetation ist dieser Blick auf Harsdorf möglich . Zu sehen sind 612 986 und 612 485-985 mit dem IRE 3095 von Nürnberg Hbf nach Dresden Hbf.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Antworten