Neue Canon-Objektive

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 07.02.2012 10:20

Hallo zusammen,

Canon hat drei intressante, neue Objektive angekündigt. :yup:
http://www.photoscala.de/Artikel/Drei-C ... -2824-2828

Die beiden Festbrenner, insbesondere das 28er sind für mich sehr interessant. Am Vollformat ein gutes Weitwinkel und am Crop eine schöne Standard-Brennweite.
Die Preise sind allerdings sehr heftig! :shock:

Grüße
Sven

PS für die Nikonisten gibt´s noch ´ne neue Kamera:
http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon- ... Megapixeln

8)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 12.09.2012 10:36

Servus,

das neue Canon 24-70 scheint zumindest vom Auflösungsvermögen eine echte Granate zu sein:
http://www.lensrentals.com/blog/2012/09 ... tion-tests
Möchte man bei diesem horrenden Preis eigentlich auch erwarten.

Die beiden zeitgleich angekündigten Festbrenner scheinen hingegen nicht so der Brüller zu sein, hat zufällig schonmal jemand einen Versuch damit gemacht? :gruebel:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Henning » 12.09.2012 20:46

Nö, noch keinen Versuch gemacht ;-)
Gruß
Henning

Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Andreas Goltz » 13.09.2012 10:20

Auch wenn ich nicht zu den Canonikern gehöre, aber Anfangsöffnung 2.8 bei FB wäre für meine Zwecke zu wenig.

Die im Internet zu lesenden Jubelarien sind trotzdem immer mit Vorsicht zu geniessen. In wessen Auftrag schreibt der Blogautor? Wie unabhängig ist er von dem Hersteller? Wie kompetent ist er in der Fotografie? Die Kommentare und die Antworten des Autors lassen ja durchaus tief blicken:
Roger Cicala: BTW – I’m not an expert. I’m a geek with lots of testing equipment, lots of lenses, and lots of curiousity. Rob Galbraith, Brian Carnathan, Dave Etchells, Lloyd Chambers, Thom Hogan and guys like that are photography experts. I just have more toys than they do. I get a few hours to do quick stuff like this, then I wait for their detailed reviews just like everyone else.
Beim verlinkten Artikel bleiben mir viele wichtige Fragen offen: Wie wirkt sich das angeblich verbesserte Auflösungsvermögen auf einen üblichen Papierabzug (bei mir 20x30 cm) aus? Wie ist die Farbwiedergabe der Gläser? Wird sich meine zukünftige Fotografie damit ändern?(z. Bsp.)

Ebenso wichtig ist auch der verwendete Kameratyp respektive verbaute Sensor, der das höhere Auflösungsvermögen auch umsetzen können muss. Und der AF muss auch sehr exakt arbeiten! Und nicht zu vergessen, der Typ mit dem Auge am Sucher :mrgreen:

Ich behaupte mal dreist, alle Canon-Freunde können ihre bisherigen 24-70 mm weiter wie bisher benutzen. Man wird den Unterschied nicht sehen ;). Wer eh ein neues Telezoom in dem Bereich braucht, der solls halt kaufen.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 13.09.2012 11:45

Servus!
Andreas Goltz hat geschrieben:Auch wenn ich nicht zu den Canonikern gehöre, aber Anfangsöffnung 2.8 bei FB wäre für meine Zwecke zu wenig.
Sehe ich grundsätzlich genauso, erst recht vor dem Hintergrund des hohen Preises. :roll:
Wobei es bei den Weitwinkelobjektiven nicht so arg ins Gewicht fällt, da der Gestaltungsspielraum bei der Tiefenschärfe auch bei großen Blenden überschaubar ist. Und man nimmt sie ja doch eher für Landschaftsaufnahmen. Ich jedenfalls.

Werde von den beiden FBW aber die Finger lassen, offensichtlich halten sie nicht das, was man sich anhand des Preises erwarten kann.

Was deine Einschätzung der Internettests betrifft, liegst du natürlich absolut richtig. :yup:
Rein von den Messwerten her liest es sich in dem Fall dennoch recht gut. Wurde im DForum auch schon so bestätigt.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3904
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Jens Gießler » 25.06.2014 19:14

Hallo in die Runde!!

Da ich bei meiner Kamera das Standardobjektiv 18-55 habe und dann für etwas mehr Zoom immer das Objektiv auf 55-250 wechseln muß, trage ich mich mit dem Gedanken ein anders zu kaufen.
Gefunden habe ich eines von Sigma 18-250 http://www.chip.de/preisvergleich/20038 ... 83954.html und Tamron 18-270 http://www.chip.de/preisvergleich/15973 ... B008E.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht, kann da jemand was dazu sagen?

LG Jens
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Bw Arnstadt » 25.06.2014 21:10

Hi Jens,
nun mit den besagten habe ich keine Erfahrung gemacht. Aber ich habe damals wo ich mir die 40D gekauft habe, im Abstand davon das Canon 24-105 L gegönnt. Das hat mir damals der Sven empfohlen und das war und ist jeden einzelnen Cent wert! Ok, bei den APS-C Kameras hast Du einen Multiplikator von 1,6. Ok, ich rechne meistens mit 1,5... :D geht einfacher... :D
Es ist sozusagen mein Immerdrauf... :)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 26.06.2014 06:35

Hallo Jens, :gaehn:

nun, ich kann aus eigener Erfahrung zu diesen Objektiven nichts beitragen.
Grundlegend ist bei derartigen Suppen... ähm Superzooms :mrgreen: jedoch eine gewisse Skepsis angeraten. Bei einem derart großen Brennweitenbereich ist meiner Meinung nach eher nicht mit optimalen Abbildungsleistungen zu rechnen.
Die Dinger sind als "Reisezooms" gedacht, eben wie du es sagst, um einen größeren Brennweitenbereich abzudecken, ohne mehrere Objektive mitschleppen und wechseln zu müssen. Meiner Einschätzung nach ist das weder Fisch noch Fleisch.
Tamron setzt ja jetzt sogar noch einen drauf und bietet ein "Megazoom" 16-300: :shock:
http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/203/

Es dürfte schwer werden, eine wirklich objektive Meinung dazu zu bekommen.
Möglich wäre es, eine solche Linse (oder beide) im Versandhandel (z.B. bei Amazon) zu ordern und zu testen. Man hat ja (je nach Händler) 14 - 30 Tage Rückgaberecht. Da kannst du in deinem Fotoalltag probieren, ob du zurecht kommst und die Ergebnisse deinen Anforderungen genügen. Wenn nicht, geht´s eben wieder retour.
Fotohandel/ Media Markt oder so wäre auch noch eine Variante. Nachteil ist eben, dass du die Linse zwar im Laden probieren kannst, jedoch dürften diese Regalfotos bei Neonlicht wohl kaum deinen üblichen Motiven entsprechen. ;-)

Über Alternativen dazu könnte man sich mal unterhalten, das von Matthias angesprochene Canon EF 24-105mm f/4L IS USM ist sicherlich eine, aber auch nicht ganz preiswert.

Die grundlegende Frage, die du dir stellen solltest, ist, mit welchen Brennweiten machst du die meisten Bilder.
Ich schätze, da dürfte mit der Crop-Kamera wohl irgendwas zwischen 30 und 80mm herauskommen. Schau mal in die Exif-Daten deiner Bilder. Danach kann man weiterschauen und nach einer Alternative suchen, die den von dir am häufigsten verwendeten Brennweitenbereich möglichst gut abdeckt.

Ich persönlich mache (allerdings am Vollformat) mittlerweile fast alles mit zwei Festbrennweiten (50 und 85mm) sowie, wenn es doch mal weitwinkliger werden soll, mit dem 17-40mm Weitwinkelzoom. Ob du es glaubst oder nicht, so oft wechsel ich gar nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit der klassischen 50er Festbrennweite derzeit mindestens 80% meiner Bilder mache.

Soviel mal als Denkanstöße von meiner Seite, vielleicht gibt es ja noch andere, auch kontroverse Meinungen dazu.
Bei Interesse schreib ich gern noch etwas mehr zu konkreten Fragen oder denkbaren Alternativen.

Beste Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3904
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Jens Gießler » 26.06.2014 14:52

Hallo Sven, danke für die ausführlichen Gedanken. Das war schon mal sehr hilfreich. Es wäre sicherlich mal interessant, zu erfahren, womit die anderen so "arbeiten". ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neue Canon-Objektive

Beitrag von Sven » 27.06.2014 06:38

Jens Gießler hat geschrieben:Es wäre sicherlich mal interessant, zu erfahren, womit die anderen so "arbeiten". ;)
Jop, Freiwillige vor an die Front, bin auch gespannt! ;)

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten