Nur eine Museumslok (1 Bild)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Nur eine Museumslok (1 Bild)

Beitrag von Henning » 08.03.2007 13:45

Hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage hier kaum anwesend war, gibt es mal ein Bildchen aus der Konserve. 1984 fand in Erfurt eine Fahrzeugschau statt und da war auch die 78 009 anwesend:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 08.03.2007 19:49

Hallo Henning!

Was hast Du da für Filmmaterial verwendet? Ich finde die Schärfe und die Kontraste auf diesen alten s/w Scans immer begeisternd! Habe in jüngerer Vergangenheit auch ein paar s/w Film Versuche hinter mir, bin aber bei weitem nicht an diese Abbildungsqualität herangekommen.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 08.03.2007 20:25

Hallo Sven,
das war ein ganz normaler NP20 von Orwo. Das ganze eben "nur" in Mittelformat 6x6. In Verbindung mit der Pentacon Six mit ihren Zeissobjektiv eigentlich ein Garant für gute Bildqualität. Das Problem war allerdings die Schärfe, da war nichts mit "schnell mal ein Foto machen", die Standardbrennweite war 80mm und da ist die Schärfentiefe geringer als bei 50mm Brennweite. Wenn das Bild allerdings scharf ist, dann kannst Du Dir die Finger dran schneiden ;-)
Gescannt wurde das Negativ mit einen Epson Perfektion Foto 1240U mit Durchlichteinheit.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 08.03.2007 21:00

Dankeschön für die Aufklärung! :yup:

Auf die Anschaffung einer Mittelformatkamera werde ich aus finanziellen Gründen lieber verzichten, wenngleich die Bildqualität absolut verlockend ist.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 08.03.2007 21:09

Sven hat geschrieben:Dankeschön für die Aufklärung! :yup:

Auf die Anschaffung einer Mittelformatkamera werde ich aus finanziellen Gründen lieber verzichten, wenngleich die Bildqualität absolut verlockend ist.

Grüße, Sven
Hallo Sven,
ich denke das lohnt sich nicht mehr wirklich, denn das Filmmaterial ist inzwischen nicht mehr bezahlbar und wird mit mangelnder Abnahme auch immer schlechter. Ich habe vor einigen Jahren meine ganze Ausrüstung (analog) verkauft.

Hier mal ein Vergleich zwischen digital und analog:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Henning am 08.03.2007 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 08.03.2007 21:11

Nach dme nächsten Lottogewinn nehm ich eine digitale Mittelformatkamera. :lol:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 08.03.2007 21:17

Sven hat geschrieben:Nach dme nächsten Lottogewinn nehm ich eine digitale Mittelformatkamera. :lol:
Brauchst Du nicht, schau Dir den Vergleich an, ich habe meine vorigen Beitrag noch mal ergänzt ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 08.03.2007 21:57

Henning hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Nach dme nächsten Lottogewinn nehm ich eine digitale Mittelformatkamera. :lol:
Brauchst Du nicht, schau Dir den Vergleich an, ich habe meine vorigen Beitrag noch mal ergänzt ;-)
Öhm, ja, das erste (sehr schöne) Bild ist aber nicht aus einer digitalen Mittelformat, sondern aus Deiner 20D, oder?
Ich finde trotzdem, dass das "echte" s/w Bild von der 78er noch ne Klasse besser ist, auch wenn man das in der geringen Größe sicher nicht absolut schlüssig beurteilen kann.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 08.03.2007 22:06

Hallo Sven,
ja, das Bild ist aus der 20D. Die Digitalbilder sind einfach viel zu sauber, da fehlen die kleinen Unreinheiten, wie es sie bei den analogen Bildern gibt. Auch halte ich die Schärfe für zu hoch, da ist das Bild der 78 nicht ganz so "schneidend" (aua :roll: ). Die Graustufen bekommt man aber schon ungefähr hin.
Gruß
Henning

Bild

Antworten