Frage zur Videokonvertierung

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
106 601-8

Re: Frage zur Videokonvertierung

Beitrag von 106 601-8 » 03.02.2012 11:21

Moin Sven


Ich hatte mich über das Problem mal mit einem Profi (Tonmeister!) unterhalten, der mir das bestätigte.
Kann es sein, dass ich den kenne? (MDV) 8)

Ja, genau den meine ich!!!


Vorsicht, Glatteis! :mrgreen:
Ich glaube nicht, dass dieses Vorurteil einer genaueren Überprüfung standhält. ;)

Deswegen ist es ja auch ein Vorurteil!!! ;) War mir klar, dass das ein Bumerang wird! Jetzt mal abgesehen von den ganzen Nebengeräuschen bis der Zug kommt ist die Qualität schon ausgezeichnet! Dem gehe ich halt aus dem Weg, indem ich meine Videokamera immer mindestens 5-6m von "Störquellen" (Fotografen ua....) entfernt aufstelle!
Ich wollte jetzt damit nicht an Deinem Ego "kratzen" oder die Qualitäten Deiner Kamera in Zweifel ziehen!!! :!: :!:

Das Innenleben Deiner Kamera ist schon top und das meiner HG10 ist sicher nicht so toll, aber ich bin mit dem Gerät bisher zufrieden!

"Was die Lebensdauer angeht trau ich dem selbstgebrannten Kram nicht weiter, als ich ihn werfen kann."

Ich fürchte auch damit hast Du Recht! Ich brenne mir halt von interessanten Sachen eine DVD und archiviere das Material bis zum letzten Jahr als Mpeg und seitdem ich HD Format für mich brenne, als HD Video auf einer externen Festplatte.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Videokonvertierung

Beitrag von Sven » 06.02.2012 16:12

Hallole!
106 601-8 hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von den ganzen Nebengeräuschen bis der Zug kommt ist die Qualität schon ausgezeichnet! Dem gehe ich halt aus dem Weg, indem ich meine Videokamera immer mindestens 5-6m von "Störquellen" (Fotografen ua....) entfernt aufstelle!
Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht auch tun, gute Idee.
Hab die Kamera allerdings gern in Reichweite dabei, vor allem, wenn größere Massenaufläufe zu erwarten sind. :)
Ich wollte jetzt damit nicht an Deinem Ego "kratzen" oder die Qualitäten Deiner Kamera in Zweifel ziehen!!! :!: :!:
Das tust du damit ganz sicher nicht, da ich durchaus in der Lage bin, Person und Sache zu trennen. Ich identifiziere mich garantiert nicht über derartige Ausrüstungsgegenstände, so dass mich Kritik an sowas nicht persönlich trifft. Ist ja auch Blödsinn.
Ich habe auch kein Interesse daran, diese Ausrüstung über die von anderen zu stellen oder so. Mir geht´s eher darum, dass ich mir von jemandem, der öfter Video macht, als ich, gerne aufzeigen lasse, wo noch Potenzial nach oben ist. :!:
Bzw. wo die Videos aus der DSLR schlecht sind und verbessert werden können.

Die DSLR als solche ist zum Filmen ganz sicher nicht ungeeignet, im Gegenteil. Canon hat da mit der 5D Mark II Neuland betreten. Die Technologie ist allerdings auch von professionellen Filmern begeistert aufgenommen worden. Es gibt viele, die Musikvideos, Kinofilme und dergleichen nur noch mit solchen Kameras drehen.
Nicht umsonst entwickelt Canon das gerade weiter und bringt auf dieser Basis unter dem Namen "Cinema EOS" ein echtes High-End Filmsystem heraus:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx

Die Archivierung allgemein ist ein Thema für sich, wenn da Interesse an einer weiterführenden Diskussion besteht, können wir gern einen separaten Thread draus machen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

106 601-8

Re: Frage zur Videokonvertierung

Beitrag von 106 601-8 » 12.02.2012 11:40

Moin Sven,
bei "Massenansammlungen" ist es natürlich nicht so einfach mit dem "wegstellen". Ich habe meine Ausrüstungsgegenstände auch immer wenigstens im Blick; ist ja nicht mal eben so leicht zu ersetzen... ;)
Deshalb bin ich da oftmals in der Zwickmühle. Wo attraktive Stellen sind, gibt es jede Menge Leute; wo man in Ruhe filmen kann, ist es nicht ganz so attraktiv... ich entscheide mich aber seit längerer Zeit ganz bewusst für die Qualität des Videos. Das kann natürlich jeder wieder anders beurteilen!

"Mit dem Fotoapparat filmen;"
sicher wird die Technik immer besser und universell einsetzbar. Für mich ist halt eine Videokamera zum Filmen und eine Fotokamera für die Bilder da!
Wo ich noch etwas verbessern muss; will man mit der Kamera schwenken, muss man das Stativ genau senkrecht stehen haben. Lässt sich im Gelände, gerade wenn nicht viel Zeit ist, oftmals nicht 100%ig realisieren. Liegt sicher auch am verwendeten Stativ. Man (ich!!!) muss ja auch dabei irgendwo eine preisliche Grenze ziehen! ;) ich "überbrücke" dann die Zeit bis die Kamera wieder gerade ausgerichtet ist mit einem Übergang. Zufriedenstellend ist das Ergebnis oftmals noch nicht.

Archivierung von Bild und Filmmaterial ist für mich auf alle Fälle ein interessantes Thema. Es gibt da sicher nicht "jeden Tag" etwas dazu zu sagen, aber ich tausche mich da gerne aus!
Gruß Matthias

Antworten