Jahresrückblick aus Gera und Umgebung + Bonus

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Lokleiter Gera
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2009 19:37
Wohnort: 07552 Gera

Jahresrückblick aus Gera und Umgebung + Bonus

Beitrag von Lokleiter Gera » 23.12.2009 20:53

Hallo,
auch von mir gibt es einen kleinen Jahresrückblick. :D Viele interessante Sachen gab es dieses Jahr in Gera zu sehen. Leider konnte aber nicht alles festgehalten werden. Neben modernen Lokomotiven und Dampfrössern, zogen die 3 Essen in Gera alle Blicke auf sich. :shock: Da diese nun abgerissen werden, wurden viele Bilder in Verbindung mit der Eisenbahn davon gemacht. Sozusagen eine kleine Dokumentation der Abrissarbeiten. Auch wenn in manchen Monaten nicht viel rumkam, so gab es immer wieder ein paar kleine Highlights. Aber seht selbst.

Januar
Am 06. Januar 2009 stand 642 570-6 in Gera bereit um in den Bahnhof zu rangieren. Im Hintergrund sieht man die 3 Essen noch vor ihrem Abriss.
Bild

Februar
Mehrere Tage standen die Nohabs MY 1131 und My 1138 abgestellt in Gera. Hier aufgenommen am 13. Februar 2009.
Bild

März
Am 13./14. März 2009 war ein Fotogüterzug mit der 65 1049-9 rund um Gera unterwegs. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wetterzeube in Richtung Zeitz konnte der Zug abgelichtet werden.
Bild

April
Der Monat April hatte nicht viele Highlights im Gepäck, nur die LEG 202 327-3, die am 18. April 2009 in Gera abgestellt war. Am nächsten Tag wurden mit der Maschine bei Jena Brückenbelastungsfahrten durchgeführt.
Bild

Mai
Im Monat Mai gab es was zu Feiern, aber auch Abschied von einer alten Dame wurde genommen. Am 16. Mai 2009 wurde 150 Jahre Eisenbahn in Gera gefeiert. Dazu wurden Sonderfahrten mit Dampf und Diesel durchgeführt. Hier ist die 65 1049-8 mit einen der Sonderzüge nach Zeitz bei Gera-Langenberg unterwegs. Eine Woche später nahmen wir Abschied von unserer Oma 38 1182-5, die Gera in Richtung Arnstadt verließ.
Bild

Juni
Endlich ein Sonnenbild der Voith Maxima von LOCON entstand am 13. Juni 2009 im Bahnhof Crossen, wo die Maschine mit ihrem Zug auf die Abfahrt in Richtung Zeitz am Abend wartete.
Bild

Juli
Auch im Juli gab es eher weniger zu sehen. Deshalb hält hier die 233 562-8 mit ihrem Kessel in Richtung Zeitz her. Das Bild wurde in Gera – Langenberg, am 22. Juli 2009 aufgenommen. Im Hintergrund sieht man die ersten Arbeiten an den 3 Essen.
Bild

August
ER 20-004 stand am 14. August 2009 abgestellt in Gera, nachdem sie ein Kessel in das Oiltanking gebracht hatte.
Bild

September
Am 15. September 2009 fand wieder ein kleines Highlight in Gera statt. Hier sollten die beiden Sonderzüge auf der Fahrt zum Dampflok Grandprix in Budapest vereinigt werden. 03 204 fuhr pünktlich mit ihrem Sonderzug aus Berlin in Gera ein. Auf der Rückfahrt erlitt die Maschine einen Lagerschaden und musste in Hof abgestellt werden.
Bild

Oktober
Mit einem Trafotransport von Weida in Richtung Saalfeld war die 233 206-5 am 09. Oktober 2009 unterwegs. :yup:
Bild

November
Der November war wieder etwas flau in Sachen Eisenbahn. In Gera war am 22. November 2009 die PRESS 346 025-8 abgestellt.
Bild

Dezember
Der letzte Monat des Jahres ist mit Highlights gefüllt. Die RE zwischen Altenburg- Erfurt und zurück werden Lokbespannt. Nicht nur Ludmillas gab es zu sehen, nein auch U-84 (219 084) :jubel: war mit einem Zugpaar unterwegs. Das Bild zeigt den RE 3630 mit der 232 569-4 bei der Durchfahrt in Töppeln.
Bild

Bonus
12 Achsen für 4 Wagen bilden das kleine Bonusbild. Wie in diversen Foren zu lesen war, ist die 232 255-0 mit einem RE nach Altenburg in Jena-Göschwitz liegen geblieben. Als Abschlepplok kam U-84 zum Einsatz. Das Bild zeigt die Ausfahrt aus Jena- Göschwitz.
Bild

Ich hoffe mein kleiner Rückblick findet gefallen. :D
Allen hier im Forum wünsche ich eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Bahnjahr 2010.

Viele Grüße :wink:
Christian
BildBild
38 1182 BW Gera
01.09.1982 - 31.08.1992
15.02.2007 - 23.05.2009

http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/
http://www.b-e-r-g.info/de/index.htm

Antworten